XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

flow

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von flow »

Hallo

bin hier gerade mit meinem 99er XJ in den alpen auf skiurlaub.. heute morgen sind wir bei schneefall einige pässe gefahren habe allrad hinzugeschalten beim bergabfahrne hab ich dann so nen flex geruch bemerkt wie wenn da was heiss gelaufen wär... aus den radkästen ahts auch rausgedampft. bin mir jetzt nicht sicher ob das nur vom starken bremsen kam... den rest des berges bin ich dann in stufe 1-2 motorbremse gefahren... greaucht hats zwar dann noicht merh aber stinken tuts immer noch nach dem anlassen... Habe mir überlegt ob da evtl auch was mit dem allrad antrieb nicht in ordnung ist weil das nach dem umschalten von 4 rad auf 2 rad öftres mal so n ruck macht.... und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee
Claude

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von Claude »

"stufe 1-2 motorbremse" ich rate mal du hast einen 4 ltr. mit Automat.

Da es aus em Radhaus raus gequalmt hat, nehm ich mal stark an, dass du deine Bremsen gehimmelt hast.
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von jk-bernhard »



.... und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee


Das ist völlig normal, da beim Allrad die beiden Antriebstränge Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind und bei vollem Lenkeinschlag die äußeren Räder einen längeren Weg zurücklegen müssen wie die inneren und das zu Verspannungen im Antriebsstrang führt, was man durch das "Rucken" merkt, es sei denn, die Räder können auf sehr glattem Untergrund "durchdrehen" (dann spürst Du kein Rucken) ......
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

Holti_II
Advanced Jeeper
Beiträge: 84
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 06:23

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von Holti_II »

Hallo

und wenn man mit allrad voll einschlägt hat er das auch nicht so gerne... vielleicht hat von euch jemand ne idee


Ich hoffe mal es war keine Asphaltstrasse sondern loser Untergrund (Schnee, Schotter) weil sonst geht das nämlich ganz schön auf´s Material.

Mfg Holti
Bild
TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
Claude

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von Claude »



Ich hoffe mal es war keine Asphaltstrasse sondern loser Untergrund (Schnee, Schotter) weil sonst geht das nämlich ganz schön auf´s Material.

Mfg Holti

Der XJ hat mit dem VTG242 einen zuschaltbaren Strassenallrad. Asphaltstrasse ist dem VTG egal im richtigen Modus.
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von Eggy »


Der XJ hat mit dem VTG242 einen zuschaltbaren Strassenallrad. Asphaltstrasse ist dem VTG egal im richtigen Modus.


genau da liegt der hase im pfeffer.... 8)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
flow

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von flow »

also an sich hatte ich schon auf full time also den asphaltfähigen 4wd geschaltet daran dürfte es nicht liegen... ist das mit dem rucken dann auch normal'?
naja werde die sache morgen nochmal beobachten danke für die Hilfe erstmal...
RWXL44

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von RWXL44 »

wenn´s die Bremsen wären dann hier lesen.

http://www.jeep-club.com./cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Jeeper4Jeeper;action=display;num=1319488172

Selbst schon mitgemacht. Halt beim YJ, aber war gleich wie im Link beschrieben.
Holti_II
Advanced Jeeper
Beiträge: 84
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 06:23

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von Holti_II »

also an sich hatte ich schon auf full time also den asphaltfähigen 4wd geschaltet daran dürfte es nicht liegen... ist das mit dem rucken dann auch normal'?
naja werde die sache morgen nochmal beobachten danke für die Hilfe erstmal...


Es gibt keinen asphaltfähigen Allrad bei dem VTG. Wie Bernhard schon schrieb:

Das ist völlig normal, da beim Allrad die beiden Antriebstränge Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind und bei vollem Lenkeinschlag die äußeren Räder einen längeren Weg zurücklegen müssen wie die inneren und das zu Verspannungen im Antriebsstrang führt, was man durch das "Rucken" merkt, es sei denn, die Räder können auf sehr glattem Untergrund "durchdrehen" (dann spürst Du kein Rucken) ......

[glow=red,2,300]und deshalb Full Time 4WD nicht auf der Strasse, sonst irgendwann Material defekt, dann teuer. So steht es auch im Manual[/glow]
Bild
TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
he-frank
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 21. April 2006, 01:24

XJ Brems bzw. allradgetriebe problem

Beitrag von he-frank »

HI,@Holti II.

Ich denke, was das VTG des Automatik XJ angeht, liegst du falsch!!! Es steht geschrieben-----Staßenallrad immer möglich---!Ich fahre seit vielen Jahren 4WD täglich und das OHNE Probleme.

:) :) :)Gruss, der Frank


























XJFL 2000, 4,0 in Modifikation, Meine!
TJ 2.5, lecht modifiziert,(PINK LADY),Maria`s!
Granny, 3,0CRD, ein bissl Fahrwerk, Unser!





Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“