Anschluss Seilwinde

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
Jeep007
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 04:55
Wohnort: Berlin

Anschluss Seilwinde

Beitrag von Jeep007 »

Nun habe ich es endlich geschafft, mir für meinen XJ eine Seilwinde anzuschaffen.
Allerdings war diese wohl vorher mit einem Steckerkontakt an die Batterie angeschlossen. Jetzt fehlt mir die Buchse dazu.
Kennt jemand diese Steckerverbindung oder weiß vielleicht sogar, wo ich die passende Buchse dazu bekomme?

Bild
Bild
Bild

Wie habt Ihr Eure Winden mit Strom versorgt?

Danke für Eure Hinweise, majacol
Cherokee XJ ´01 2.5 TD Anniversary, 4,5" TrailMaster, ARB-Frontbügel, CB-Funk, Long Ranger Tank, WARN-Winch
Grand Cherokee WJ ´04 2.5CRD Vision, 4,5" TrailMaster, CB-Funk
[#]|||||||[#]
jeeper_cj7
Master Jeeper
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 22:51

Anschluss Seilwinde

Beitrag von jeeper_cj7 »

Moin,

sieht aus wie von de Bundeswehr oder LKW.
Die haben so einen Stecker.Würde mal in die Richtung gucken.
Hat die Winde zufällig einen 24Volt Motor?
Würde einiges erklären ;D

Gruß
Willi
Jeep CJ 7 V8
Bild


Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Anschluss Seilwinde

Beitrag von Brummi »

Ich kann dir leider auch nicht wirklich sagen, was das für ein Stecker ist. Vermutlich Bundeswehr.

Allerdings ist eine Winde mit Steckanschluss grundsätzlich nicht ganz unproblematisch wegen der hohen Ströme. Überleg dir also, ob du die Steckverbindung wirklich brauchst, oder ob du deine Winde nicht lieber direkt anschliest.

Falls du die Steckverbindung brauchst (z.B. bei mobiler Winde), dann gibts im zivilen Bereich diese Steckverbindung, die gerade auch bei Offroadern weit verbreitet ist:
http://webshop.horntools.com/elektro-verbinder-stecker-gross-paar-p-45-1.html

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Holti_II
Advanced Jeeper
Beiträge: 84
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 06:23

Anschluss Seilwinde

Beitrag von Holti_II »

Gabelstapler Stecker ist das. Welcher Hersteller weiß ich nicht. Würde mal die gängigen abklappern.
Bild
TJ Rubicon, Stroker 4.6L ca. 300 PS, Banks Fächer, E-Lüfter, Currie/K&S 4", HD Panhardstäbe Teraflex/JKS, AEV TT, 35" Cooper STT, RR XHD Front Bumper, Warn 9.5Ti, König Sitze, KC Lighting, Bestop Trektop NX, JKS Quick Discos, K&N Highflow Air Filter, Flowmaster 44, Bestop Extender Trunk, Rugde Ridge Carrier, Highend Soundsystem
Jeep007
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 04:55
Wohnort: Berlin

Anschluss Seilwinde

Beitrag von Jeep007 »

Moin,
Hat die Winde zufällig einen 24Volt Motor?
Gruß
Willi

Nein, es ist eine 12V WARN XD9000.

@Brummi
ja, das Thema mit dem hohen Stromfluss ist mir bewusst, nicht umsonst die fingerdicken Kabelanschlüsse zur Winde.
Allerdings denke ich mal, dass genau dafür auch der Stecker ausgelegt ist.
Und ich finde es schon interessant, Winde bzw. ARB-Stoßstange ohne größeren Aufwand abnehmen zu können.
Cherokee XJ ´01 2.5 TD Anniversary, 4,5" TrailMaster, ARB-Frontbügel, CB-Funk, Long Ranger Tank, WARN-Winch
Grand Cherokee WJ ´04 2.5CRD Vision, 4,5" TrailMaster, CB-Funk
[#]|||||||[#]
willys48

Anschluss Seilwinde

Beitrag von willys48 »

Hallo, schau mal im Netz unter Nato Stecker, sollte es im LKW Garagen oder ersatzteil Shops geben , die Stecker haben in der schweiz die meisten army Fahrzeuge.
Jeep007
Advanced Jeeper
Beiträge: 55
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 04:55
Wohnort: Berlin

Anschluss Seilwinde

Beitrag von Jeep007 »

@Willys48
das war der Tipp, besten Dank.
Schon bestellt und schon kann's weitergehen mit dem Windeneinbau.
Ist dann ja auch gleich ein guter Anschlusspunkt für'n Starterkabel.
Cherokee XJ ´01 2.5 TD Anniversary, 4,5" TrailMaster, ARB-Frontbügel, CB-Funk, Long Ranger Tank, WARN-Winch
Grand Cherokee WJ ´04 2.5CRD Vision, 4,5" TrailMaster, CB-Funk
[#]|||||||[#]
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“