HILFE - Notfall

Jeeper helfen sich gegenseitig
Cyberartist

HILFE - Notfall

Beitrag von Cyberartist »

Hallo Jeeper,

ich habe ein riesen Problem und bitte um Hilfe ...

Ich befinde mich in der Wildnis und mein Cherokee (XJ) möchte nicht mehr richtig funktionieren  :'(

Ich versuche mal das zu beschreiben, was mir als Laie aufgefallen ist:

Angefangen hat es vor einigen Wochen. Eines Tages ging die Temperaturanzeige nicht mehr über ca. 50 Grad hoch.
Da sich die letzten Wochen nichts negativ bemerkbar gemacht hat, das Auto normal gefahren ist, habe ich das ganze wieder vergessen - bis vorgestern der XJ plötzlich unvermittelt, wenige Meter vor meinen momentanen Wohnort, aus ging. Nach mehrmaligen Starten konnte ich dann noch Parken.

Heute bin ich ca. 20 KM ganz normal gefahren bis er mitten auf der Straße während der Fahrt wieder aus ging, was sich im schwierigen Gelände ohne Bremskraftverst. und ohne Servolenkung, äußerst unangenehm bemerkbar gemacht hat.
Nach kurzer Pause konnte ich wieder starten, jedoch ging der Motor wenige Meter weiter wieder aus. Je länger ich zwischen den darauffolgenden Starts gewartet hatte, desto weiter konnte ich fahren. Allerdings nicht weiter als vielleicht 200 Meter.
Fällt Euch dazu etwas ein oder auf ? Kann es sein dass das Benzin zu alt war ? Es war ca. 2 Jahre alt aber in hochwertigen Armeekanistern gelagert worden.  Bisher habe ich auf diese Weise ungefähr 80 Liter „getankt“.
Ich konnte trotz Handbuch keinen Benzinfilter finden. Vielleicht ist er verstopft ?!  An welcher Stelle sollte er sein ?
Noch etwas:
Nachdem ich testweise den Thermostatfühler abgeklemmt habe,erschien „Check Engine“, was zuvor nicht der Fall war.
Ich wäre sehr dankbar und es würde mir wirklich weiter helfen, wenn Ihe mir mit Eurer Erfahrung beistehen würdet.

Danke

Ps.
Wäre ich in Deutschland - wäre es kein Notfall ! Aber das ist leider nicht so ...
auerhahn

HILFE - Notfall

Beitrag von auerhahn »

Ich tippe auf Motorschaden...

Kühlerwasser leer, Wasserpumpe hinüber, Therostat kaputt

dadurch auch keine/ Geringe Temperatur... das wasser ist verdampft bei deinen weiteren Fahrversuchen und zuletzt dann ist der Motor einfach so heiß geworden, das die Kolben geklemmt haben, sich dann aber beim Abkühlen wieder lösen und relativ schnell nach erreichen der Temperatur X wieder klemmen ( fressen )usw... ich denke mal einfach Kompression messen, diese dürfte sicherlich weg sein.

Spritfilter wäre Motor aus und ende... und wenn er läuft dann nur im Standgas, ohne das er bewegt würde... sobald du fährst dürfte er dann auch gleich wieder stehen bleiben sowie der Filter ( weiß nicht, ob der xj welche hat und ob du nen Benziner oder Diesel fährst ) wieder leer gesaugt wurde...
Cyberartist

HILFE - Notfall

Beitrag von Cyberartist »

Hallo Auerhahn,

danke für Deine Antwort.
Das Kühlerwasser ist nicht verbraucht. Ebenso ist die Kompression normal. - Sofern ich mich auf die Anzeige verlassen kann ... Der Motor fühlt sich nicht heisser als sonst an.

Das Fahrzeug hat einen Benzinmotor.
 
"Spritfilter wäre Motor aus und ende... und wenn er läuft dann nur im Standgas, ohne das er bewegt würde... sobald du fährst dürfte er dann auch gleich wieder stehen bleiben sowie der Filter ( weiß nicht, ob der xj welche hat und ob du nen Benziner oder Diesel fährst ) wieder leer gesaugt wurde..."


So ähnlich verhält es sich ja auch ... Allerdings finde ich den Filter nicht.
Cowboy

HILFE - Notfall

Beitrag von Cowboy »

Moin,

wenn ich mich nicht ganz irre liegt der Filter bei FL auf dem Tank.

Schön Gruß und viel Erfolg
Thomas
Cyberartist

HILFE - Notfall

Beitrag von Cyberartist »

Hi Cowboy,

danke - was bedeutet "FL" ? - und wie komme ich zu dem Teil ?
Moin,

wenn ich mich nicht ganz irre liegt der Filter bei FL auf dem Tank.

Schön Gruß und viel Erfolg
Thomas
Cowboy

HILFE - Notfall

Beitrag von Cowboy »

Hi Cowboy,

danke - was bedeutet "FL" ? - und wie komme ich zu dem Teil ?

FL Face Lift also nach 97,
Bei ebay, oder eberle, renegade station, 4x4 Garage ect. Schau einfach bei google nach den Adressen.

Viel Glück
Cyberartist

HILFE - Notfall

Beitrag von Cyberartist »

Lieber Cowboy,

ich meinte wo ist der Filter genau und wie komme ich daran ? Mit "über dem Tank" kann ich nicht viel anfangen ...

FL Face Lift also nach 97,
Bei ebay, oder eberle, renegade station, 4x4 Garage ect. Schau einfach bei google nach den Adressen.

Viel Glück
Cowboy

HILFE - Notfall

Beitrag von Cowboy »

Lieber Cowboy,

ich meinte wo ist der Filter genau und wie komme ich daran ? Mit "über dem Tank" kann ich nicht viel anfangen ...  

Im Tank oben drauf, wie gesagt sicher bin ich mir nicht. Da bei meinem er ganz woanders sitzt.
Claude

HILFE - Notfall

Beitrag von Claude »

Interessant wären mal genauere Angaben zum Fahrzeug.
Baujahr!

Bei alten Modellen ist der Benzfilter am Rahmen Fahrerseite vor der Hinterachse. (sieht aus wie ne längliche Büchse)

Bei FL ist der Filter im Tank!

Ebenso ist die Kompression normal. - Sofern ich mich auf die Anzeige verlassen kann


Mach mal ein Foto von der Anzeige. Die von der Kompression.


p.s.
Zu deiner Benzinfrage: Die Benzin Qualität leidet garantiert
bei 2 Jähriger Lagerung. Im Keller bei immer gleicher Temperatur vielleicht ein wenig weniger.

Ich würd so eine Plöre nicht mehr verwenden. Aber ich bin vielleicht auch ein wenig Heikel ::)
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

HILFE - Notfall

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Hier hilft nur eine fehlerauslese mit einem drb 3
Wenn der motor heiss ausgeht und dann wieder anspringt wenn er kalt ist deutet das auf einen sensor hin der bei hitze falsche bzw keine info an steuergerat liefert.

Also erst fehlerauslese. Raten hilft hier nicht weiter


Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“