Leuchtmittel für JEEPs

Jeeper helfen sich gegenseitig
Grossstadtindianer

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Grossstadtindianer »

Hi, Folks!

Als ich letztens mit meinem 98er XJ beim TÜV war, viel mir auf, dass die Scheinwerfer des Autos innen leicht korrodiert waren, und die Spiegel schon ziemlich blind. Das war zwar kein TÜV Mangel, aber das Licht war bereits ziemlich mies.

Nunja, jetzt habe ich die Cibies durch neue Hellas ersetzt. Wow! Ich kann wieder seh'n! :)

Dann habe ich mir überlegt, im Moment gehen ja noch beide H4 Birnen. Aber wenn mal eine ausfallen sollte, und ich eigentlich dann immer beider ersetze, da die andere nicht lange auf sich warten lässt, erfahrungsgemäß, was dann...

Ich habe dann den Fehler gemacht, und mich über H4 Glühlampen informiert, und bekam Ergebnisse, die von billigen Xenon-imitaten (aber teuer verkauft), über 50%-, 70%-, und 90% mehr Licht, bis hin zu NightGuide und NightBreaker reichten.

Bei den billigen Xenon - imitaten war anhand der Verpackung bereits sehr gut die Zielgruppe dieser Dinger erkennbar... Sieht so und so geil aus, es darf nur nicht dunkel werden draussen... *g*

Ausserdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass wohl von Hersteller zu Hersteller die Erfahrungen differieren. Ist ja auch klar, jeder Scheinwerfer ist irgendwie anders, erfüllt nur die geforderten Voraussetzungen.

Nun die Frage an euch: Ich habe, seit ich den 98er XJ habe, Philips Lampen mit "50% mehr Licht" drin. Hat der Vorbesitzer bereits drin, und sie sind seit dem noch funktionsfähig. Ich möchte auch keinen Werbe-thread aufmachen, aber es würde mich mal interessieren, da das Licht beim XJ z.B. ohne hin nicht soooo genial ist, was ihr da so verbaut habt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Markus.

P.S.: Ich habe einen "Test-film" gesehen in Zusammenarbeit mit Bridgestone und Philips. Ergebnis: Bridgestone ist der geilste Winterreifen aller Zeiten, und Philips NightGuide die besten Lampen... Wer hätte damit nur gerechnet... *lach*

Darum hätte ich gern ein paar Erfahrungsberichte von Euch. Danke! :)
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Brummi »

Hallo Markus,

mehr Licht im XJ? Kein Problem...

Die teuerste Möglichkeit ist das hochrüsten auf LED Scheinwerfer. Gibts mittlerweile mit Zulassung. Ich hab das mal bei einem Freund von mir gesehen und kann nur sagen: Mehr zulässiges Licht habe ich an einem deutschen Kfz noch nicht gesehen, aber viel Licht will hier mit vielen Euros bezahlt werden: Kostet rund 1200 Euro (das sind komplette Scheinwerfer) zzgl. Einbau.

Der zweite Tip ist schon lämgst nicht mehr so teuer: Sorge für eine ordentliche Stromversorgung. Jeep hat bei den älteren Modellen Kabel mit viel zu geringem Querschnitt verbaut. Die Folge: an deinen Lampen kommen nur noch 9V o.ä. an. Damit funzelt jede Halogenbirne. Und es erklärt auch warum deine verstärkten Phillips so lange halten. Normalerweise heißt nämlich heller = heißer = höherer Abbrand der Glühfäden = Kürzere Lebensdauer. Nur wenn die eiegntlich hellere Lampe wegen zu wenig Strom gar nicht in ihrem eigentlichen Betriebsspannungsberecih betrieben wird, dann hält sie natürlich wieder ewig. Es gibt für TJs und XJ komplett vorgefertigte Kabelsätze incl. Relais vorne an der Lampe. Kostenpunkt rund 150Euro. Damit ist der Spannungsabfall deutlich geringer und du hast endlich vernünftiges Licht.

In Sachen Halogen Birnen steh ich persönlich seit mehrere Jahren ausschlieslcih auf Osram Nightbreaker. Deutlich heller und ein bisschen weißer als normales Halogen.

Auch wenn du stolz darauf bist wie lange deine Birnen halten: Tausche Sie aus! Halogenbirnen verlieren bei jedem Ein- / Ausschaltvorgang ein klein wenig von ihrer Glühfadenmasse. Der geringere Querschnitt führt zu einem höheren Widerstand und der wiederum zu geringerer Leistung. Ausserdem schlägt sich der verdampfte Glühfaden im Laufe der Zeit in Form einer dünnen Metallschicht am Glaskolben der Birne nieder. Wenn du sie aubaust, dann kannst du das bei alten Birnen deutlich sehen. Diese Metallschicht reflektiert einen Teil des erzeugten Lichtes und macht damit deine Birnen ebenfalls dunkler. Idealerweise solltest du deine Lampen alle 3-5 Jahre tauschen. Die beschriebenen Effekte treten bei den leistungsgesteigerten Versionen wie z.B. Nightbreaker sogar noch verstärkt auf.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Eggy »

bei http://sht-electronic.de/Relaisschaltung.html gibt´s die

relaisschaltung ab 75 euro.

der universalkit reicht für den xj und ist problemlos einzubauen.
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Grossstadtindianer

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moinsen.

Nun, mit Stolz hat das Ganze eher weniger zu tun. es hat mich nur verwundert, dass die H4 Birnen so lange halten. Aber da ich nun weiß, was es mit der Spannung aufsich hat, ergibt das immer mehr sinn.

Das mit der Relaisschaltung habe ich schonmal gehört. Dass es natürlich SO effektiv ist, wusste ich (noch) nicht.

Ich werde mal sehen, was ich tun werde, halte aber den relaisumbau für sinnvoll.

Also richtig grauenvoll ist das Licht ja nun nicht. Es ist auch nicht sehr schlecht. Mir ist das nur beim TÜV aufgefallen, als ich das im Prüfgerät für die Scheinwerfer sah. Da kam mir der Gedanke "Irgendwie könnte das ein wenig besser aussehen". Nichts dramatisches also, eher ein Gedanke, den man denken kann, wenn keine Reparaturen anstehen. Hehe :)

Von den NightBreaker habe ich auch schon gehört. Scheinen nicht schlecht zu sein.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß, Markus.

P.S.: Mein 98er XJ hat extra Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer. Sollten diese in den Relaisumbausatz mit einbezogen werden?
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Eggy »

je nachdem, wie oft du das eine oder andere anschaltest, würde ich das mit einbeziehen....
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Pofrost
Advanced Jeeper
Beiträge: 51
Registriert: Montag 20. September 2010, 07:07
Wohnort: Plauen Vogtland

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Pofrost »

Der Relais Umbau bringt wirklich viel!!! Habe das selbst erst vor kurzem gemacht für 75 Euro. Und siehe da, es wurde hell.
Bild
BlueGerbil
Experienced Jeeper
Beiträge: 192
Registriert: Montag 22. März 2004, 04:11

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von BlueGerbil »

Zur Info: Es gibt inzwischen eine neue Generation Osram Nightbreaker - sie heißen jetzt "Osram Nightbreaker Unlimited" - nochmal heller.

In Verbindung mit Klarglasscheinwerfern und Relaiskabelsatz die hellste legale Möglichkeit für den XJ, falls man die Ausgabe für LED Hauptscheinwerfer scheut.

Bei letzteren hat sich einiges im Preis getan, mit Truck-Lite ist ein neuer Spieler im europäischen Markt - in den USA seit Jahren eine feste Größe.

Truck-Lite hat 5x7" Scheinwerfer, die bei EUR 695,- für´s Paar liegen, mit "E"-Prüfzeichen (somit eintragungsfrei fahrbar).

Bei XJs ohne LWR passen sie plug&play, bei Fahrzeugen mit LWR ist´s ein wenig Bastelei. Aber ggf. gibt´s da demnächst auch eine Plug&Play-Lösung, wir sind dran...
Bild


CanadaMaus

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von CanadaMaus »

Eigentlich geht es hier ja um Beleuchtung für Jeeps. Da wir aber bei Beleuchtung sind und Ihr viel Ahnung davon zu haben scheint, habe ich jetzt eine Frage zu unserem Alltagsauto: Ford Focus Bild

Unser Ford "frisst" Scheinwerferlampen. In jedem Jahr gehen mindestens 2-3 Birnen kaputt. Ein wichtiges Detail dazu: Ich bin ja Zeitungsausträgerin, d. h. unser Focus ist morgens im Dunkeln im Dauereinsatz. Ab und zu mache ich den Moter und dadurch auch das Licht aus. Sonst geht es im Stopp and Go vorwärts. Die Scheinwerfer sind nicht aus Glas sondern aus Plastik. Man hat mir schon gesagt, das die Kühlung durch das ständige Anhalten und wieder Fahren fehlt und dadurch die Birnen zu heiß werden. Leuchtet auch irgendwie ein. Was könnt Ihr denn dazu für Tipps geben? Die ständige Birnenwechselei geht Chris auf den Keks. Ich bin für alle Ideen dankbar, auch wenn es sich jetzt nicht um einen Jeep handelt.

LG von der CanadaMaus Sabine
Eggy
Röhrls Bruder
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Eggy »

hast du es schon mal mit " longlife " glühlampen versucht? :)

Bild
Gruss Rolf aus Tolk :-)
Thorty
Experienced Jeeper
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 19. März 2004, 00:46
Wohnort: Ostwestfalen

Leuchtmittel für JEEPs

Beitrag von Thorty »

vielleicht mal die Generator-Spannung checken, Halogenlampen verschleißen deutlich schneller, wenn zuviel Spannung anliegt (Soll = 14,2 Volt bei laufendem Motor), eventuell hat der Lima-Regler ja einen weg...
Bild
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“