Nochmal Anlasser

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Alexander

Nochmal Anlasser

Beitrag von Alexander »

Hallo Willys Freunde,

da der Anlasser in meinem Jeep den Dienst verweigert hab ich ihn mal ausgebaut.

Auf dem Typenschild steht:
MDA 4001 T 3 H AUTO-LITE 12 V

Kann irgendeiner der Profis hier zufällig mit dieser Bezeichnung was anfangen?
Hab mir im Netz scho die Finger wund gesucht...
Der Willys (CJ 3A) ist auf 12 V umgerüstet und hat scheints nen Motor vom M38 drin (Motor-Nr. RMC 110298 ).

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den Anlassern die auf EBAY (USA) angeboten werden (einfach Jeep Willys Mini Starter 12 V eingeben)?

Viele Grüße aus dem Ries,
Alex
mb-jan-45
Experienced Jeeper
Beiträge: 223
Registriert: Samstag 28. Juli 2012, 05:49

Nochmal Anlasser

Beitrag von mb-jan-45 »

Hallo Alex,

Dein Problem verstehe ich nur zu gut, denn in meinem Willys MB ist ein Block CJ2 mit Kupplungsglocke Ford GPW und Zahnkranz auf der Schwungscheibe eines MB eingebaut Bild. In den 90igern ist der Motor in Holland überholt worden und alles was verfügbar war an Originalteilen wurde irgendwie verbaut.

Hört sich so an als wenn es bei Deinem Willys ähnlich ist.

Hier ein link zu einem Anlasser M38:
http://www.ms-overland-store.de/ms/Preis/Willys-M38/Willys-M38-19.shtml

Du must Dir erst sicher sein, was verbaut wurde. 12 Volt am M38Block scheint nicht original zu sein ....
Allerdings bin ich kein M38 Kenner, warte mal was die Besitzer eines M38 schreiben....

Gruß
Rudolf
MB412508 DOD 30.01.1945
Alexander

Nochmal Anlasser

Beitrag von Alexander »

Hallo miteinand,

erstmal danke für die prompte Antwort an Rudolf !!

Hab grad die Zähnchen am Schwungrad gezählt: 124

Wenn ichs richtig seh wären die originalen Anlasser entweder MZ 4137 für CJ 3A (6 V ) oder MBP 4301 UT für dem M 38 (24 V)
Stimmt das ?

Viele Grüße
Alex
Claude

Nochmal Anlasser

Beitrag von Claude »

CanadaChris

Nochmal Anlasser

Beitrag von CanadaChris »


war gestern erst beim Zahnarzt Bild, an 3 Zähnen Wurzel un so Bild.
Und da soll ich meinen Anlasser ausbauen und Zähne zählen, an der Waffel odder was Bild.
Ich wird mal schaun was ich da vor ein paar Jahrzehnten verbaut habe, ist auf jedenfall 12v.

Gruss Chris un schee We
Alexander

Nochmal Anlasser

Beitrag von Alexander »

Autsch !!

3 auf einmal, here is my respect, Sir !!
Claude

Nochmal Anlasser

Beitrag von Claude »

Na denn gute Besserung Chris  ;D

Die Bezeichnung wäre für Alexander schon hilfreich denk ich  ;)
CanadaChris

Nochmal Anlasser

Beitrag von CanadaChris »

Hallo Alexander,
ich hab nachgeschaut und kein Typenschild gesehen. Mein M38 hat 12V und der Anlasser hat obendrauf einen Magnetschalter.
Hast du deinen Anlasser mal zerlegt um auf Fehlersuche zu gehen? Dreht er noch oder geht gar nix mehr?

Gruß Chris
CanadaChris

Nochmal Anlasser

Beitrag von CanadaChris »

war bei Google und hab willys anlasser in der Bildersuche eingegeben und hab was gefunden.
Meiner müsste ein Prestolite MDU 70024 sein vom F-Head Motor.

Chris
Alexander

Nochmal Anlasser

Beitrag von Alexander »

Servus, Chris

Magnetschalter oben drauf hat er auch, der schaltet auch noch, aber gibt scheints keinen Strom mehr auf die Hauptwicklung , heißt er dreht halt nicht mehr.

Wenn man mitm Hammer auf den hinteren Deckel geklopft hat gings manchmals noch.

Den gleichen zu nem erschwinglichen Preis noch aufzutreiben wird scheints schwierig. In 6 V oder 24 V kriegt mer alles. Hab jetzt den auf Ebay mal bestellt.

oh oh, zerlegen, ob des was wird... klingt nach langen Winterabenden. Aber Versuch kann ja nicht schaden.

Vielen Dank fürs nachschauen und auch noch gute Besserung,
Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“