Steckachse wechseln

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
daphne
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 21:30
Dank erhalten: 4 mal

Steckachse wechseln

Beitrag von daphne »

Hallo zusammen,

ich würde gerne an einem XJ Bj. `90 nonHo hinten die Steckachse wechseln. Braucht es da was an speziellem Werkzeug? Müssen die Lager und Simmeringe getauscht werden? Oder kann man die verbauten wiederverwenden? Sofern noch in Ordnung. Welches Difföl brauche ich und wieviel davon? FM ca zwei Flaschen oder? Für Tipps zur Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß daphne
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
Claude

Steckachse wechseln

Beitrag von Claude »

Um die Steckachse zu ziehen braucht der Korb nicht raus.
Du brauchst en kleinen Vielzahl Zoll Ringschlüssel (grösse weis ich nicht auswendig) um den Herzbolzen zu lösen.
ACHTUNG der bricht gerne ab!

Wenn der Herzbolzen raus ist kannst du den C-Clip ziehen,
dann kommt die Steckachse auch schon.

Wenn der C-Clip zu viel Spiel hat solltest du die Steckachse wechseln.
daphne
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 21:30
Dank erhalten: 4 mal

Steckachse wechseln

Beitrag von daphne »

Hallo Claude,

habe vor die Achse zu wechseln da sie Geräusche macht. Habe gelesen das ich für den Herzbolzen einen 1/4"-12kant brauche. Wie sieht es denn mit den Lagern und Simmeringen aus ? Müssen die auch neu oder kann ich die alten wieder verbauen wenn sie nicht hinüber sind?
Jeep Grand Cherokee ZG 4.0 l / 1997
Claude

Steckachse wechseln

Beitrag von Claude »

Kann ich dir von hier aus nicht sagen, musst du guggen woher die Geräusche kommen ::)
TJ-Wolf

Steckachse wechseln

Beitrag von TJ-Wolf »

das Lager läuft direkt auf der Achse
sollte man sehn, ob da was eingelaufen ist, dann wechseln
kann auch sein, das die Nut vom C Clip zu breit geworden ist und dann die Achse zu weit nach " innen "wandert und dann "schleift"
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“