Das war mal eine knifflige Aufgabe: wollte mal eben schnell das Blinker-Relais austauschen gegen ein spezielles für LED.
Laut einigen Beiträgen in unterschiedlichen Foren sollte man einfach nur mal eben die beiden Halbschalen der Lenksäulenverkleidung abnehmen und dann das Relais abziehen und gut is´.
Aber da ging es schon los: obere Hälfte war kein Problem. Bei der unteren Hälfte war das Zündschloß im Weg.
Da geht die Schale nicht drüber...also mal ins Werstatt-Handbuch geschaut: Zündschloß muß raus...wenn man weiß wie, dann in 10 Sekunden erledigt...
Danach die Ernüchterung: kein Relais weit und breit....also wieder ins Werkstatt-Handbuch geschaut, dafür hat man es ja eigentlich auch....
Die Zeichnung dort hat zwar das Relais gezeigt, aber so seltsam verzogen, daß man nicht ahnen konnte, daß das kleine Teil noch viel weiter entlang der Lenksäule sitzt. Also mal die komplette untere Verkleidung abgenommen und siehe da, da hinten sitzt das blaue Teilchen.
Der Austausch war dann kein Problem und der Rücknau ging auch schnell....
Nachtrag vom 18.08.18:
Blinker blinkt nicht...auch kein Warnblinker oder sonst was.
Also Relais wieder ausgebaut und Originales eingesetzt....blinkt auch nix.
Dann rausgefunden (nach vielfachem Betätigen aller Blinkeinrichtungen), daß es die Mimik im Schalterhebel sein muß.
Extrem schlechte Kontaktfreudigkeit.
Hebel ausgebaut und vorsichtig geöffnet....da kamen mir leider schon diverse Teile entgegen.
Die ganzen Kontakte waren eher grün als kupfern....
Daher den Aufwand des Zusammenbauens und Reinigens gespart und ein neues Modul bei ASP bestellt...