Radio-Navi-System im neuen Grand Cherokee

Jeep Grand Cherokee WH / WK (2005 - 2010)
Fritz_The_Cat
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Radio-Navi-System im neuen Grand Cherokee

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Du offenbar ein anderes Gerät hast,


dann sag doch mal was du für ein Gerät hast

steht auf der Bedienungsanleitung auf dem Deckblatt

unten Rechts drauf. so wie REE oder REJ.


bei REJ was wahrscheinlich drin ist

1. Lautstärkeneinstellung normal: einfach den Drehregeler drehen. ist ja wohl Klar

2. Navisprachenlautstärke: Regler drehen wenn die Dame oder der Herr Navi gerade mal spricht ,die Lautstärke merkt er sich dann. Ausserdem in Systemeinstellungen möglich

3. Verkehrsfunklautstärke: Ist Werkseitig eingestellt. Eine Verstellung nicht möglich ausser du drehst dann am Knopf schnell lauter.

Das ist Stand der Serie

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

zahnmark
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Radio-Navi-System im neuen Grand Cherokee

Beitrag von zahnmark »

Moin, Fritz!

Ich weiß nicht, woran es liegen mag, dass ich offenbar falsch bis gar nicht verstanden werde.

Über das Drehen des Lautstärkereglers lässt sich die Lautstärke verstellen. Soviel habe ich auch begriffen.

Wie die Ansagelautstärke der Navi-Stimme eingestellt wird weiß ich auch, kann schließlich lesen.

Nur die Einstellung der Durchsagelautstärke bei Verkehrsfunknachrichten - und das war die ganze Zeit mein Problem! - funktioniert nicht.

Jetzt schreibst Du, das sei werkseitig auf dieses (mickrige) Niveau eingestellt und ließe sich nicht verändern.

Nachdem ich diese Aussage auch von meinem Werkstatt-King gehört habe, mir im Forum keiner eine brauchbare Lösung anbieten konnte, es also tatsächlich so zu sein scheint, dass dieses in der Zubehörliste immerhin mit rund 2500 € berechnete Zubehörteil mit der Qualität und Ausstattung eines Dritte-Welt-Gerätes nicht individuell einstellbar ist, habe ich mich jetzt entschlossen, das ganze Müllgeraffel auszubauen und gegen ein Alpine-System auszutauschen. Das kostet mit Einbau nur 1600 €, ist ungefähr viermal so schnell wie das Serienteil, die Bildschirmauflösung ist genial, benötigt keinerlei Zusatzgeräte für iPod und Telefon, die Steuerung vom Lenkrad aus geht genauso, hat zusätzlich zum fest eingebauten Touchscreen ein Mobilteil, das ohne Probleme mitgenommen werden kann, wenn man z.B. im Urlaub mal mit einem Leihwagen unterwegs ist und der Klang ist überwältigend.

Wer das DC-Originalteil haben will: wird von mir im Sommer günstig bei ebay verscherbelt.

Nochmal: Allen, die ihr Hirnschmalz verbraten haben um mir mit Tipps hilfreich zur Seite zu stehen, meinen herzlichsten Dank.

Beste Grüße
Uli

PS: Ach ja: Von allen bisher mit dem Problem Konkurrenz zwischen Navi und iPod konfrontierten Spezialisten (Elektrotechniker, Fernsehtechniker, Autoradio-Spezialisten etc.) wurde einstimmig gesagt, dass der Transponder für den iPod keinen Einfluss auf das Navi hat. Haben kann! Einstimmig! Dass zwar der Rundfunkempfang möglicherweise schlechter werden könnte (kann er das überhaupt?), o.k. Aber das Navi? Never ever!

So gesehen, lieber Bernd, geht Deine Kritik deutlich an der Sache vorbei. Dennoch, auch Dir herzlichen Dank.

jk-bernhard
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Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Radio-Navi-System im neuen Grand Cherokee

Beitrag von jk-bernhard »

Ich hab im Crossfire ein DC-Navi drin. Funktioniert einwandfrei.

Ich hab im 407er Peugeot ein werksseitig eingebautes Navi drin. Das mag den Ort meiner Arbeit in Thüringen irgendwie nicht (was mir das Navi fast schon sympathisch erscheinen lässt, zumindest an manchen Tagen), da steigt es regelmäßig aus. 3 x Zentraleinheit getauscht und das Problem taucht immer wieder auf.

Im XJ habe ich seit Anfang 2001 einen Garmin Map festinstalliert. Da bekomm ich zwar keine Lautsprecheransage und das Kartenmaterial ist auch eher fürs Grobe. Angekommen bin ich aber damit noch immer dort, wo ich hinwollte, auch in Nordafrika, Ungarn und sonstwo. Für mich ist beim offroaden ein Garmin nach wie vor das Beste!
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2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

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