Ich möchte hier keine Legendenbildung etc. vom Stapel lassen, sondern einfach mal die Unsitte anprangern, dass es in Ordnung ist, wenn ein Fahrzeug ölt.
........
Wir sind hier im Willys Forum, hier geht es um + 60 Jahre alte Fahrzeuge. Die Konstruktionsbedingt ihre Eigenarten haben und viel gewartet werden müssen!
Willys wurden im Akord, mit primitivsten Mitteln u.a. von Frauenhand, während dem 2ten Weltkrieg gebaut. Die Jahre nach dem Krieg waren auch nicht besser. Die Maschinen die zum Bau von Willys Motoren oder Getrieben etc. verwendet wurden waren keine heutigen Hightechmaschinen. Die Motoren wurden gegossen, zum Teil mit fehlenden Zusätzen wie Nickel etc.. Es war ja Krieg und die Rohstoffe nit so einfach erhältlich Oder es wurde nit so genau geschaut bei der Dosierung. Genau deswegen, weil die Spaltmasse und Legierungen oft nicht stimmten gibt und gab es immer wieder im Motorblock Risse. Von Spaltmassen wolle mer nit reden.
Nicht zu vergessen die Willys wurden gebaut für den Krieg den sie eh nicht überleben würden. Vorgabe war, es musste rollen und die Truppe in Bewegung halten.
Herr Willy Overland hätte damals nicht im Traum dran gedacht das seine Autos heute noch + 60 Jahre später noch fahren.
Danke Herr Overland ich bin stolz so einen Willys zu besitzen! Er rüttelt und schüttelt sich. Ich liege oft drunter und ziehe Schrauben und Leitungen nach, ersetze Dichtungen und wasche ihn oft (so ist er halbweg Öltropfen frei) aber es macht einfach Spass.
zurück zur Technik:
Ich habe an meinem Willys bis jetzt noch keinen Simmering gefunden. Nur
Dichtschnüre und
Lederdichtungen.
Beide haben die Eigenheit sich mit Öl voll zu saugen und halt auch zu tropfen.
Dichtschnüre lassen sich nicht einfach so durch Simmeringe ersetzen! dito Lederdichtungen nur bedingt durch Gummidichtungen.
Für den Einbau von Simmeringen müssten die Agregate komplett zerlegt werden. Die Ein- und Ausgänge neu gedreht/gefräst werden auf ein Mass für einen auf die Wellen passenden Simmerring.
Ich persönlich putze weiter und verzichte auf solche Massnahmen (die ich eh nicht finanzieren kann)