Dachisolation beim JK

Jeeper helfen sich gegenseitig
Ray

Dachisolation beim JK

Beitrag von Ray »

kleines update

Problem schein sehr elegant lösbar zu sein. Man(n) nehme das hier und baut los. Eien Platte reicht beim Zweitürer für oben, zwei Platten auch für die Seiten hinten. Händler ist fast vor Ort und da hole ich jetzt zwei Platten. Habe dort schon angerufen und die würden bei einem Fahrzeugausbau, den sie sonst eigentlich machen, das Zeug kleben, ABER: "... wenn wir das ankleben, dann klebt das." Aber für meine Zwecke hat er zu selbstklebend geraten. Also wird bestellt und getestet!
Ray

Dachisolation beim JK

Beitrag von Ray »

Update!

Am Wochenende alles erledigt, war keine große Sache. Am besten vorher Schablonen aus Pappe schneiden und danach das Isolationsmaterial zuschneiden. Hardtop abbauen ist sicherlich optimal, muss aber nicht sein. Es geht auch, wenn es nur gelockert und vorn angehoben wird.

Da das Material von Reimo 1,06m breit ist, kann man mit nur einer Platte beim kurzen JK alles erledigen. Vorn sind die Panels unterschiedlich breit und ergeben in Summe etwas über 1 Meter, der Rest reicht dann genau für hinten. Erstes Fazit, er ist noch leiser geworden und heizt sich trotz Stehen in der Sonne innen kaum auf. Ziel erreicht!

Auf den Bilder kommt es nicht so gut rüber, aber ich finde es schick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
PETRY

Dachisolation beim JK

Beitrag von PETRY »

Sieht gar nicht so schlecht aus. Glückwunsch, auch zum Geburtstag ;) :D :D
Jeeper05

Dachisolation beim JK

Beitrag von Jeeper05 »

Schön isses geworden...
tja,...Jeeper haben halt immer wieder tolle neue Ideen auf Lager!

Bild

Gruß Jens
Rohudoc

Dachisolation beim JK

Beitrag von Rohudoc »

Super sieht es aus Bild! Welche Stärke hast Du genommen?
Ray

Dachisolation beim JK

Beitrag von Ray »

Danke erst einmal.

Ich habe die 20mm Ausführung verwendet, wobei die aus zwei miteinander verklebten 10mm Platten besteht. 10mm geht sicherlich auch und man spart sich die Ausbuchtung für den mittleren Knebel am Hardtop vorn.

Ich lasse es erst mal so, aber da ich noch eine ganze Platte übrig habe denke ich über die Seitenflächen hinten nach.
Ray

Dachisolation beim JK

Beitrag von Ray »

Sieht gar nicht so schlecht aus. Glückwunsch, auch zum Geburtstag ;) :D :D

Rene_Koch

Dachisolation beim JK

Beitrag von Rene_Koch »

Hallo,

zuallererst... ...ich finde Deine IOdee gut und nachvollziehbar. Im Lautsprecherbereich gibt es da bsp sowas, selbstklebend.
http://www.google.de/products?hl=de&q=anti+dr%C3%B6hn+matte&um=1&ie=UTF-8&ei=PkD8S6CFN6iJOIOi_aEC&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCoQrQQwAA

Dem Erfindungsreichtum sind da ja keine Grenzen gesetzt. Du kannst das Ganze auch mit doppelseitigem Klebeband (tesa oder 3M Industrieausführung, breit) anbringen, bzw. dito mit Klettverschlüssen, falls es bsp. aus irgend einem Grund herausnehmbar sein soll. Achte auf das Gewicht des Materials und auf die Temperaturbereiche der Fixierung. Nicht das Dir im Hochsommer die Matten auf den Kopf fallen.

Gruß, René
Ray

Dachisolation beim JK

Beitrag von Ray »

Das Zubehör aus dem Lautsprecherbereich war mir immer zu klein und zu viele Stücke wollte ich nicht wegen der Optik. Die Matten jetzt sind 2x1m.

Vom Klebeband hat man mir zumindest bei offenporigem Schaum abgeraten und auch Tests haben gezeigt, dass es nicht funktioniert. Es ist einfach zu wenig Fläche da, da man immer nur die Kanten zwischen den Poren erwischt.

Was im Sommer passiert bekomme ich noch raus. Wenn es bis dahin immer noch gefällt und funktioniert lasse ich es zur Not richtig einkleben. Der Reimo-Ausrüster sagte ganz nett: "Wenn wir das kleben, dann klebt das."
Rene_Koch

Dachisolation beim JK

Beitrag von Rene_Koch »

..oh je, sorry für meinen vorherigen Beitrag. Die "Seite2" ist mir irgendwie nicht aufgegangen. :-[ Deshalb mein etwas veraltetes Statement.

Jedenfalls sieht Deine Arbeit super und sehr sauber gemacht aus. Berichte dann im Sommer mal, wie es sich in puncto Wärme- u. Lärmdämmung so bewährt hat.

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“