Frage zu Qadratec
-
- Experienced Jeeper
Frage zu Qadratec
Korrekt. Liegt in diesem Fall also nicht an "Winde", sondern an "Warn Winde", da Warn in Deutschland über Taubenreuther vertrieben wird und einige US-Firmen dies respektieren und nicht an solche Länder liefern. Gibts auch in anderen Sparten und bei anderen Lieferanten, wie z.B. Amazon.
Frage zu Qadratec
Hallo zusammen:)
In England lässt sich ohne Probleme eine Warn Winde bestellen, weil EU...
Gruß
In England lässt sich ohne Probleme eine Warn Winde bestellen, weil EU...
Gruß
- Brummi
- Röhrls Bruder
Hi TJ-Wolf,
das hat eigentlich nix mit EU zu tun. z.B. Warn vergibt Vertriebsverträge nur für einzelne Länder. Hast du einen Warn Vertriebsvertrag für z.B. England und belieferst dann Deutschland und wirst erwischt, dann zahlst du Vertragsstrafe in einer Höhe, die solche Geschäfte künftig auf alle Fälle uninteressant machen. Im Wiederholungsfall verlierst du einfach deinen Händlervertrag und wirst folglich nicht mehr beliefert.
D.h. liefert irgendein Händler auf dieser Welt eine Warn Winde nach Deutschland, dann verstößt er damit auf alle Fälle gegen seinen Händlervertrag, weil für Deutschland ausschlieslich Taubenreuther einen Exklusivvertrag mit Gebietsschutz hat.
Natürlich kannst du als Kunde dir immer sagen: Ist doch mir egal, Hauptsache er beliefert mich. Nur hast du dennoch ein Problem. Wenn Warn nämlich draufkommt und dem Händler die Lizenz entzieht, dann ist dieser nicht mehr in der Lage die Garantieleistungen einzuhalten. Hast du dann etwas später einen defekt und wilst über dienen Händler Ersatz oder Reperatur, dann ist dies plötzlich nicht mehr möglich. Dann könntest du zwar theoretisch einen internationalen Rechtsstreit anstrengen, aber angesichts der Streitsumme wird dir jeder Anwalt freundlich die Ausgangstür aus seiner Kanzlei zeigen.
Servus
Brummi
das hat eigentlich nix mit EU zu tun. z.B. Warn vergibt Vertriebsverträge nur für einzelne Länder. Hast du einen Warn Vertriebsvertrag für z.B. England und belieferst dann Deutschland und wirst erwischt, dann zahlst du Vertragsstrafe in einer Höhe, die solche Geschäfte künftig auf alle Fälle uninteressant machen. Im Wiederholungsfall verlierst du einfach deinen Händlervertrag und wirst folglich nicht mehr beliefert.
D.h. liefert irgendein Händler auf dieser Welt eine Warn Winde nach Deutschland, dann verstößt er damit auf alle Fälle gegen seinen Händlervertrag, weil für Deutschland ausschlieslich Taubenreuther einen Exklusivvertrag mit Gebietsschutz hat.
Natürlich kannst du als Kunde dir immer sagen: Ist doch mir egal, Hauptsache er beliefert mich. Nur hast du dennoch ein Problem. Wenn Warn nämlich draufkommt und dem Händler die Lizenz entzieht, dann ist dieser nicht mehr in der Lage die Garantieleistungen einzuhalten. Hast du dann etwas später einen defekt und wilst über dienen Händler Ersatz oder Reperatur, dann ist dies plötzlich nicht mehr möglich. Dann könntest du zwar theoretisch einen internationalen Rechtsstreit anstrengen, aber angesichts der Streitsumme wird dir jeder Anwalt freundlich die Ausgangstür aus seiner Kanzlei zeigen.
Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... 
Grüße vom V8 Gnadenhof

Grüße vom V8 Gnadenhof
Frage zu Qadratec
kann ja auch sein, das er bei " province / state " nicht das feld
" outside usa " gewählt hat....

" outside usa " gewählt hat....

Gruss Rolf aus Tolk :-)
Frage zu Qadratec
Servus
Brummi
... und was noch passieren kann, ist das der Zoll das Teil eben wegen der Vertriebsverträge und Generalimporteur-Position nicht ins Land läßt

Frage zu Qadratec
Hi TJ-Wolf,
Servus
Brummi
Servus Brummi;)
Nun ja, dafür kostet die in England auch nur 2/3...und das sind bei über 2 Mille ne Menge
Wie das Rechtlich aus sieht...Warn hat mit Taubenreuther einen Vertrag, was für einen Vertrag Warn mit Zubehörhändlern in UK hat, entzieht sich meiner Kenntnis
Garantie klappt auch vorzüglich.
Meine Funkfernbedienung von Warn hatte nach ein paar Wochen im Empfängerteil einen Wackler...ohne zu murren bekam ich ein neues komplettes Teil zugeschickt
Gruß