Willys MB Motor Öl

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
schoof

Willys MB Motor Öl

Beitrag von schoof »

Der Motor wurde überholt vor ca 2 jahren.
Da wurde er mit neuem Öl befüllt.
Eingebaut wurde er letzten Sommer und dann bin ich gefahren ca 2500 km.
Und jetzt für die neue Saison will ich eben das Öl noch wechseln.

Was mann für ein Öl reingemacht hat weiss ich leider nicht. Hab schon nachgefragt bei Rombachs aber der Mitarbeiter aus der Werkstatt kann mir es auch nicht sagen.
Er meinte wenn der Motor schonmal mit 15W40 gelaufen hat dann kann ich das wieder reintuhn.
Oder ansonsten benutzen sie auch ein HD40 Öl.

Jetzt hab ich heute noch einmal 2 Kollegen gefragt wo schon lange Jeep fahren die meinten ich soll so ein ganz normales 15W40 reinmachen das soll vollkommen ausreichen für diesen Motor den der frisst alles sagten die.

Deshalb werd ich jetzt letzten endes glaub einfach ein 15W40 nehmen.

Glaub ich mal zumindest bin mir halt doch ziemlich unsicher da jeder was anderes sagt.

Gruß Andi
Claude

Willys MB Motor Öl

Beitrag von Claude »

Willsch auf Nummer sicher gehen halte dich an den Rat:

Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten: solang der Motor nicht zu 100 % vollkommen zerlegt und neu aufgebaut wurde, verwende EINBEREICHSÖL SAE 30 im Frühling, SAE 40, wenn es sehr heiss ist, im Winter SAE 10W (ich würde im Winter mit dem armen Willys nicht fahren).
Wenn der Motor restauriert ist, verwende nur mineralisches Mehrbereichs-Motoröl, wie PeeWee es vorgeschlagen hat, SAE 20W50 oder 20W60, keinesfalls 10W...! Die Schwebepartikel sollten sich nämlich ansetzen und nicht dauernd in der Schwebe gehalten werden.
Gruss Uwe

Das Öl ist zwar teurer ABER en defekter Motor ist noch viel teurer :P
schoof

Willys MB Motor Öl

Beitrag von schoof »

Danke nochmal für eure Bemühungen.

Also habe den Ölwechsel jetzt gemacht, habe mich für entschieden für das Castrol Classic SAE 30.

Denke mit dem Öl fahre ich ganz gut ist zwar nicht gerade billig aber wie gesagt immer noch billiger als ein Motorschaden.

MFG Andi
Claude

Willys MB Motor Öl

Beitrag von Claude »

Gute Entscheidung, viel Spass bei dem Wetter 8)
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“