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Winter Winter die Batterie

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:14
von jk-bernhard


Hallo Bernhard,

gibts davon ein Bild?

Und wie ist das mit dem Trennschalter? Manuell oder Trenn-Relais, wie es z.B. Wohnmobile haben, um die Starterbatterie vom übrigen Gleichstrom-Netz zu trennen?

idS Daniel



Hallo Daniel,

ein Bild davon hab ich  nicht.

Ich hab damals eine "simple" Lösung und keine aufwändige kostenaufwendige gesucht, da die 2. Batterie nur für Notfälle gedacht ist (wenn beispielsweise während ner Wüstentour die Kühlbox wegen des kaltzuhaltenden Bieres oder Weißweines ::)oder wegen der kühl zu haltenden Steaks ;D nächtens einmal die Starterbatterie "leeren" sollte - was aber niemals passiert ist (wegen Spannungswächter - oder für ein sonstiges Versagen der Starterbatterie aus welchen Gründen auch immer, beispielsweise durch Seilwindenbetrieb).

Die Trennung zwischen beiden Batterien erfolgt manuell an der zweiten Batterie durch einen "Nato-Knochen"

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 11:05
von Daniel
Danke, Bernhard.

Wie aber stellst Du sicher, dass beide Batterien geladen werden?

idS Daniel

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:50
von jk-bernhard
Danke, Bernhard.

Wie aber stellst Du sicher, dass beide Batterien geladen werden?

idS Daniel


Hallo Daniel,

die 2. Batterie ist über die 1. Batterie mit angeschlossen und wird - wenn nicht getrennt - mitgeladen, wie sich aus dem Ladezustand beider Batterien ergibt.

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:18
von BlueGerbil
Zum Thema Optima... Als Bernhard damals seine Batterien kaufte, war Optima mit das Feinste am Markt. Auch ich habe damals eine Optima gekauft und die hat recht lange gehalten.

Zwischenzeitlich bemerke ich aber ein starkes Nachlassen der Qualität bei Optima Batterien, der eine oder andere Händler hat sie bereits aus dem Programm genommen. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte das Auslaufen der Patente von Optima sein und die daraus resultierende, preistreiebende Konkurrenzsituation.

Ich habe mich für Hawker Odyssey Batterien entschieden, diese werden durch ein IBS Batteriesystem getrennt. Letzteres gibts z.B. bei Taubenreuther, die Batterien habe ich bei meinem Schrauber (www.powered-by-randy.com) bezogen.

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 14:26
von Thorty
auch meine 2 gelben Optimas im TJ fingen nach rund 4 Jahren an zu schwächeln. Sie waren zwar noch nicht tot, aber sicher nicht mehr wie neu...

Thorty Bild

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 18:51
von Crazydog
Bei meinem 2,8er CRD KJ hieß es:
Das liegt am Kurbelwellensensor. Soll ein bekannten Problem sein. Der zieht teilweise zuviel Strom.

Heiko

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 14:28
von Kowas
Hallo,
also nochmals Danke für die Tips.

Die Woche is der wagen immer angesprungen auch bei bis zu 0°c draussen.
Die Ladespannung mit 14,8V stimmt auch.

Tja vielleicht ässt das Ding einfach nach.

Aber noch ne Frage an euch - muss es eine Gel oder Optima sein keine konvent. Batterie? Was ist im normalen Betrieb der Vorteil?

Gruß
Thomas

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Samstag 30. Oktober 2010, 18:53
von jk-bernhard
Aber noch ne Frage an euch - muss es eine Gel oder Optima sein keine konvent. Batterie? Was ist im normalen Betrieb der Vorteil?

Gruß
Thomas


Für mich waren damals die Optima-Batterien, die ja Gelbatterien sind, deshalb wichtig, weil ich Wüstentouren in Nordafrika mit Waschbrettpisten vorhatte und hier eine Gelbatterie nicht Gefahr läuft auf der Wellblechpiste "auszurütteln"

Für den Normalbetrieb sollte es eine andere Batterie sicherlich auch tun, wenn die Leistung stimmt

Winter Winter die Batterie

Verfasst: Freitag 19. November 2010, 08:49
von Kowas
Hallo zusammen,
nun habe ich die Batterie doch getauscht. Nach einer Nacht und nem halben Tag bei um die 1-2°C ist er dann wieder nicht angesprungen.

Jeep hat laut meinem freundlichen die Optima rausgenommen (Umschlüsselung) und verbaut jetzt 100Ah Mopar Säurebatterien.
Das passt vom reinen Bauraum auch - ist aber rel. teuer 214€.

Also war ich in der Werkstatt und habe mir eine neue Batterie besorgt und gleich vor Ort einbauen wollen - und da....
Ja da ist der Unterboden der Batteriekonsole genau auf die Optima profiliert und ne normale Batterie mit Standardboden hängt immer schief drin und hat keine vernünftige Auflage.
Also musste ich mir noch ein Wenig Holz zuschneiden um im Profil der Optima ne Auflagefläche für die Mopar Batterie zu bekommen.

Das ist schon rel. dämlich gelöst oder?

Naja nun kann der Winter kommen - aber nur der und hoffentlich nicht der nächte Defekt.

Schöne Grüße vom großen SEE
Thomas