Willy läuft nur mit choke sauber

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Esel

Beitrag von Esel »

Hallo,

bei meinem CJ3B hatte ich das Phänomen auch.
Ursache:
Durch Rost im Tank kam ganz feiner Schmutz duch den Benzinpumpenfilter in die Schwimmerkammer des Vergasers. Dort sammelte sich immer mehr davon an.
Als dieser Siff entfernt war und alle Düsen durchgeblasen, war die Sache wieder 1a in Ordnung.

D.h. danach war der Choke nicht mehr nötig.

Gruß Karl
90chris90

Beitrag von 90chris90 »

nach langerzeit melde ich mich mal wieder.

also das problem ist noch nicht behoben.

ich hab mir heute mal den filter angeschaut, und diesen gereinigt.

zwischen gaser undpumpe war dann nochmal en filter ( hier, so nen plastikfilter, den man zwischen die benzenleitung haut)

denn hab ich mal raus genommen, und gesehn, dass  dort  nicht mehr soviel durch kommt. deswegen hab ihn zum testen weggelassen.

dann hab ich das standgas etwas höher gedreht und dann hab ich ihn mal etwas getreten , um ihn auf temperatur zu bringen, und um ihn etwas zu belasten.
also er stotterte nur beim fahren, insbesonders  wenn man gas gibt, und  .. bah.. nur gräslich.

ich hab ihn dann sofort ausgemacht, um das kerzenbild nicht zu verfälschen.

die kerzen sahen erschrekent aus.  außen verkohlt und trocken, aber in der mitte sehr weis.   die temperatur hing dann auch irgendwo bei 200 F

mit voll rausgezogenem choke lief er dann halbwegs anständig.  die temperatur hielt sich so bei 150.

aber kerzenbild sah auch net viel besser aus, wobei ich net viel gefahren bin, ist mir jetzt imom alles zu heickel.

also  ich mein, er läuft eindeutig zu mager.  zündung kann ich mir net vorstellen, und  falsche kerzen ehr auch net.

an die vergaserwane wollte ich jetzt net drann gehn, weil dann ja eventuell die dichtung fratze geht, und ich keine neue habe, und ich ja auch ansich keine ahnung von 4 taktern habe, insbesondere net von wk2 technik.
ich kann nur was mit 2 takten anfangen.

was kann ich jetzt noch persönlich noch machen.

kennt jemand eventuell jemanden hier in meiner nähe oder im nahen umkreis, wohin man den willys mal hinbringen kann?
Esel

Beitrag von Esel »

Hallo,

mach doch die Schwimmerkammer auf - da ist bestimmt auch noch Dreck drin.
Düsen raus und durchblasen und ich bin mir sicher, dass Du ein positives Ergebnis bekommst.

Mit dem Choke nimmst Du ihm ja Luft und überfettest das Gemisch bewusst. In Deinem Fall bekommer er aber eben nicht die Menge Sprit zerstäubt, die er braucht.

Deshalb hilft Dir der Choke, was aber kein Dauerzustand sein soll.

Gruß und viel Erfolg.

Karl

P.S. ich habe eine andere Vergaserbauform und kann Dir deshalb nicht beschreiben, wie die Schwimmerkammer abzubauen ist.
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

Guten Morgen,
kann es sein, dass Du einen Hotchkiss mit Nachkriegs-Motor (sicher!) hast?
Gruss und willkommen hier im Forum! Uwe ;)
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
90chris90

Beitrag von 90chris90 »

nein, ist definitv ein wk2 jeep mit wk2 motor

und was an dem vergaser ist den die schwimmerkammer? weil ich keine lust habe , da jetzt was runterzunehmen und die dichtungen zu zerstören.
Claude

Beitrag von Claude »

I hoff du kannst english

http://www.film.queensu.ca/cj3b/Tech/SolexTips.html

hier hat's noch mehr
Solex

Viel Erfolg  :)

p.s.
ist zwar CJ-3B aber der Vergaser scheint der selbe
DocUwe
Röhrls Bruder

Beitrag von DocUwe »

nein, ist definitv ein wk2 jeep mit wk2 motor

Verzeih' bitte, Du hast Unrecht: Nachkriegsmotoren haben Verstärkungsstreben am Rande des Zylinderkopfes, WK2 haben diese nicht, sie sind rund!
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Peewee
Experienced Jeeper

Beitrag von Peewee »

Der Motorblock ist, was ich auf den Bildern erkennen kann WWII, dieses sicher zu bestimmen geht aber nur mit weiteren Fotos.
Der Zylinderkopf ist auf jeden Fall Nachkrieg. Beim Rahmen meine ich die Hotchkiss typische Verstärkung zu erkennen.
Gut, hilft nun nicht bei dem Problem weiter, ist aber ggf. trotzdem von Interesse.

Zum Problem, wie Du schon gesagt hast läuft der Motor zu mager. Diese kann folgende Ursachen haben, Motor zieht Nebenluft, das kann im Bereich Vergaser oder Ansaugkrümmer passieren.
Zum Test diese Bereiche mit Startpilot besprühen und darauf achten ob sich die Motordrehzahl verändert. Vorsicht Brandgefahr!
Oder das Schwimmerkammerniveau im Vergaser ist zu niedrig, ich gebe aber zu, mit Solex Vergasern habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Sven

Bild
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“