Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Hi Claude,
danke für den Hinweis das ist mir neu.
Aber wofür brauch ich die kleine?
Ist die große an der Kupplung vom M38A1 nicht ok?
Gruß
Uwe
danke für den Hinweis das ist mir neu.
Aber wofür brauch ich die kleine?
Ist die große an der Kupplung vom M38A1 nicht ok?
Gruß
Uwe
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
guten Morgen,
die kleine ist eine "Swiss-Army-spezifische" Kupplung, passt natürlich auch an die NATO-Kupplung, sieht aber nicht "original" aus...
Gruss Uwe
die kleine ist eine "Swiss-Army-spezifische" Kupplung, passt natürlich auch an die NATO-Kupplung, sieht aber nicht "original" aus...
Gruss Uwe
JEEP® TJ Sahara 2004 Import aus USA/Japan
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Hi Doc,
das beruhigt mich ja wieder, d.h. die große Öse paßt an die Kupplung des M38A1.
Optisch und praktisch geht es ja, aber wer weiß schon, was der TÜV unter passen versteht.
Ich kannte bisher 4 Ösen:
Nato groß: 76mm
Zivil / Militär: 35, 40, 50 mm
Schweiz Militär müßte 40 mm haben.
Gruß
Uwe
das beruhigt mich ja wieder, d.h. die große Öse paßt an die Kupplung des M38A1.
Optisch und praktisch geht es ja, aber wer weiß schon, was der TÜV unter passen versteht.
Ich kannte bisher 4 Ösen:
Nato groß: 76mm
Zivil / Militär: 35, 40, 50 mm
Schweiz Militär müßte 40 mm haben.
Gruß
Uwe
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Schweiz hat ca 40-50mm
Gross isch halt mist knallt in der Kupplung ::)
meiner

Gross isch halt mist knallt in der Kupplung ::)
meiner

Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Hallo Claude,
super Anhänger, werde ich neidisch.
War bei Dir ja nicht anders zu erwarten. :)
Na ja meiner wird es auch nicht leicht haben, er wird für Arbeit im Wald genutzt werden. Mal sehen wie der kleine CJ2a damit klar kommt.
Der hat übrigens demnächst an der Ackerschiene eine Kugelkopfkupplung, mit dem orginal Dreieck befestigt.
Gruß
Uwe
super Anhänger, werde ich neidisch.
War bei Dir ja nicht anders zu erwarten. :)
Na ja meiner wird es auch nicht leicht haben, er wird für Arbeit im Wald genutzt werden. Mal sehen wie der kleine CJ2a damit klar kommt.
Der hat übrigens demnächst an der Ackerschiene eine Kugelkopfkupplung, mit dem orginal Dreieck befestigt.
Gruß
Uwe
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV, Wiedervorführung.
Anhänger: alles ok, der TÜVler hat auf die Natoöse einen TPNummer eingeschlagen und gut ist. Natoöse zugelassen.
Jeep: Kurz auf die orginale Natokupplung geschaut, lange gegrübelt wo er die TPNummer einschlagen kann, hat sie eingeschlagen und gut ist. Natokupplung zugelassen. 750kg ungebremst.
Beides mit Vermerk nur mit dem jeweils passenden Nato-Gegenstück.
Samstag noch zum Straßenverkehrsamt und dann ist es erledigt.
Herzlichen Dank an alle die mir mit Tipps und Unterlagen geholfen haben.
Gruß
Uwe
ich war heute beim TÜV, Wiedervorführung.
Anhänger: alles ok, der TÜVler hat auf die Natoöse einen TPNummer eingeschlagen und gut ist. Natoöse zugelassen.
Jeep: Kurz auf die orginale Natokupplung geschaut, lange gegrübelt wo er die TPNummer einschlagen kann, hat sie eingeschlagen und gut ist. Natokupplung zugelassen. 750kg ungebremst.
Beides mit Vermerk nur mit dem jeweils passenden Nato-Gegenstück.
Samstag noch zum Straßenverkehrsamt und dann ist es erledigt.
Herzlichen Dank an alle die mir mit Tipps und Unterlagen geholfen haben.
Gruß
Uwe
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Hallo Claude,
super Anhänger, werde ich neidisch.
War bei Dir ja nicht anders zu erwarten. :)
nit übertreiben ;D
als Lastesel (1x Dachzelt für Kumpel, 1x Fahrwerk für Kumpel und 4x Reifen für meinen Willys)

mit Magiolina in Dänemark

Gratuliere zur Abnahme :D
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Glückwunsch zur Eintragung,
bei welchen TÜV warst Du?
Hast Du nach einem mit Ahnung für ältere Fahrzeuge gesucht oder bist Du zum nächstbesten gefahren?
Viele Grüsse Frank
bei welchen TÜV warst Du?
Hast Du nach einem mit Ahnung für ältere Fahrzeuge gesucht oder bist Du zum nächstbesten gefahren?
Viele Grüsse Frank
Natoöse Trailer 1/4T Schmitz ZUGELASSEN
Hallo,
bei meinem Heimat TÜV hat man sich das mal angehört, Bilder per Mail und so und hat dann freundlich erwähnt das Zugöse und Deichsel neu müssen und eine Abnahme sowieso nur bei der Zentralstelle in Essen möglich sei, durch Einzelabnahme.
Ein Arbeitskollege sagte bei seinem Heimat TÜV hätten sie jemanden der sich mit Oldtimern auskennt. Den hatte ich angerufen und kurz die Sache geschildert. Er sah kein Problem. Ich hatte sogar noch nachgefragt, ob er mitbekommen hätte, das ich Natoöse gesagt hatte. Hatte er mitbekommen und sah immer noch kein Problem. Also hingefahren und druchgefallen (wg wirklicher Mängel, selbst schuld). Dabei mutig geworden und nach der Natokupplung am Jeep gefragt. Er sagte nur beim nächsten Mal das Gespann mitbringen, er würde es sich mal ansehen. Das hat er dann auch heute gemacht
Und beides zugelassen :-)
Mein persönliches Fazit (auch vom TÜVler bestätigt): der TÜVler muss sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder so etwas schon mal gehabt haben.
Ganz klare Aussage: die Vorschriften wurden eingehalten, die Eintragungen sind rechtlich völlig einwandfrei. Nichts gemauschelt, das würde dieser TÜVler nie machen.
Ich hab Ihn auch heute gefragt, ob er eine Möglichkeit sieht, einen Kugelkopf an der Ackerschiene eines CJ2a (alles orginal, nur den Kugelkopf hab ich neu gekauft) eintragen zu lassen. Seine Aussage, er muss sich die Materialen (Dicke, Breite) und die Befestigung ansehen. Wenn das ausreichend ist, sieht er auch hier keine Probleme. Werde ich wohl dann auch mal angehen.
Um die Sachkompetenz zu nutzen fahre ich gern die 70km Landstraße.
Gruß
Uwe
bei meinem Heimat TÜV hat man sich das mal angehört, Bilder per Mail und so und hat dann freundlich erwähnt das Zugöse und Deichsel neu müssen und eine Abnahme sowieso nur bei der Zentralstelle in Essen möglich sei, durch Einzelabnahme.
Ein Arbeitskollege sagte bei seinem Heimat TÜV hätten sie jemanden der sich mit Oldtimern auskennt. Den hatte ich angerufen und kurz die Sache geschildert. Er sah kein Problem. Ich hatte sogar noch nachgefragt, ob er mitbekommen hätte, das ich Natoöse gesagt hatte. Hatte er mitbekommen und sah immer noch kein Problem. Also hingefahren und druchgefallen (wg wirklicher Mängel, selbst schuld). Dabei mutig geworden und nach der Natokupplung am Jeep gefragt. Er sagte nur beim nächsten Mal das Gespann mitbringen, er würde es sich mal ansehen. Das hat er dann auch heute gemacht
Und beides zugelassen :-)
Mein persönliches Fazit (auch vom TÜVler bestätigt): der TÜVler muss sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder so etwas schon mal gehabt haben.
Ganz klare Aussage: die Vorschriften wurden eingehalten, die Eintragungen sind rechtlich völlig einwandfrei. Nichts gemauschelt, das würde dieser TÜVler nie machen.
Ich hab Ihn auch heute gefragt, ob er eine Möglichkeit sieht, einen Kugelkopf an der Ackerschiene eines CJ2a (alles orginal, nur den Kugelkopf hab ich neu gekauft) eintragen zu lassen. Seine Aussage, er muss sich die Materialen (Dicke, Breite) und die Befestigung ansehen. Wenn das ausreichend ist, sieht er auch hier keine Probleme. Werde ich wohl dann auch mal angehen.
Um die Sachkompetenz zu nutzen fahre ich gern die 70km Landstraße.
Gruß
Uwe