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Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Freitag 24. Januar 2020, 20:38
von Rocky
Schönes Fahrzeug,

Aber wie laden?

Bei uns ist die Situation so:

16 Garagen versorgt mit licht Strom, einige haben den angezapft (ich auch) um das Garagentor zu betreiben, ich habe einen Zwischenzähler eingebaut damit ich meinen verbrauch richtig abrechnen kann, im Zuge der umbauten habe ich noch 2 Steckdosen verbaut, da würde das laden bei 220v 16A (Vielleicht auch 10 A) vielleicht gelingen, aber nur wenn ich alleine lade, sonst wird wahrscheinlich die Sicherung fliegen :(

LG
Carmen und Stephan

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Freitag 24. Januar 2020, 21:06
von Brummi
Genau das selbe Problem hab ich auch. Wir würden ja gerne, aber man lässt uns nicht. Selbst unsere sonst so rückständige Garageneigentümergemeinschaft wollte anlässlich der letztjährigen Renovierung einmal visionär sein und im Garagenhof zwei Ladestationen einrichten lassen. Ergebnis der Anfrage bei den Stadtwerken:
Geht nicht, die ganze Siedlung ist nur mit 3x50A ans Netz angebunden.

Das reicht gerade so für die Häuser und da treibts den Fernwartungsjungs in der Zentrale schon die Schweißperlen auf die Stirn wenn Samstag bei Muttis Großreinemachen angesagt ist und alle nach dem Gemeinschaftstratsch gleichzeitig den Staubsauger anschmeißen.

E- Autos waren halt vor 70 Jahren in der Stadtplanung nicht vorgesehen. Und daß man in den letzten 20 Jahren, in denen Deutschland immer wieder beschworen hat Weltmarktführer in Sachen Mobilität werden zu wollen, mal neue Strippen hätte eingezogen... ja, wo kämen wir denn da hin. Nicht daß das bei den Deutschen doch noch klappt mit der Weltführerschaft. Da hat doch schon mal einer geträumt - aber da wars echt besser daß nix draus geworden ist.

Und unsere grüne Möchtegern Bürgermeisterin erklärt uns dazu, daß es ja eh viel besser ist, wenn alle mit dem Rad fahren.

Aber eins könenn wir echt wie die Weltmeister: Bürokrateln! Oder heißt das vielleicht künftig bürokradeln?

Servus
Brummi
(Frustriert - falls ihr es nicht im Unterton gehört habt)

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Samstag 25. Januar 2020, 10:06
von Wendy
👍👍👍

Die E -Autos sind nur was fur Menschen mit eigenem Haus und Möglichkeiten zu laden. Der Rest radelt
LG Wendy

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Samstag 25. Januar 2020, 22:01
von Rocky
Sorry,
ich bin mir immer noch nicht schlüssig wo das ganze hinführen soll.
Uns wurde die alte Glühbirne weggenommen, um Energie Spar-Lampen zu verbauen (am besten LED), der Staubsauger wurde auf 900w begrenzt, um Energie zu sparen, dass man die Atomkraftwerke abschalten kann, die Strom preise, steigen und jetzt sollen wir der Umwelt zu liebe Elektroautos fahren?
Um die überschüssige Energie wieder zu verbrauchen?
Ergibt doch irgendwie keinen Sinn, insofern die Kraftwerke stellen weise doch noch mit Kohle laufen und dann dort die Umwelt verschmutzen.
Ich werde mir in naher Zukunft ein Balkonkraftwerk anschaffen und in das Festnetz Speisen, das ist mittlerweile mit 2 Paneelen erlaubt und ich kann meine Leerlaufspannung, wenn wir nicht zu Hause sind auf theoretisch 0 Setzen nur mit sonnen Energie.

Das sind unsere 2 Cent
LG
Carmen und Stephan

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Freitag 11. Juni 2021, 13:18
von Harleyjeep
Moin Tosomen,

Ich bin jetzt 2 Wochen mit meinem Rubi 4xe unterwegs und bin begeistert.
Ich lade ihn an der Schukodose auf und das reicht, um ihn in ein paar Stunden wieder voll aufzuladen.
Reichweite ca 40km 8-)

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 12:59
von Novel
Hallo zusammen,

also über die Reichweite in der Praxis kann ich jetzt schon ein erstes Statement abgeben:

Die angegebenen 43 km macht er locker, wenn die Recuperation eingeschaltet ist. Meiner Meinung nach müsste die grundsätzlich eingeschaltet sein und sich bei Bedarf abschalten lassen, nicht so wie es jetzt ist. Ich hab beruflich täglich zwischen 30 und 40 km zu fahren, das reicht voll aus.
Bei starken Steigungen schaltet der Benziner zu, wenn man kein Verkehrshindernis sein will.
Das hat bei 400km bis jetzt zu einer 4tel Tankfüllung Verbrauch geführt ( da waren aber einige Sprints dabei, er muss ja auch mal zeigen, was er kann :D ) .

Die Ladezeiten sind mit dem Schuko-Anschluss passabel, es dauert bei <1% Fahrakku etwa 5h, also über Nacht ist der immer voll.

Ich Plane nächstes Jahr mit einer PV - Anlage, dann gibt's eh ne Wallbox :-)

Zum Fahrgefühl muss ich anmerken, das hier natürlich nicht das brabbeln eines V8 zu hören ist, aber der lautlose Schub und das fast unmerkliche Zuschalten des Benziners in Verbindung mit dem nahtlos schaltenden Automatikgetriebe ist schon eine Welt für sich.

Ich bin nach wie vor geflasht :-)

Grüße aus Becheln

Nobby

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2021, 22:20
von Novel
Ich war jetzt heute das erste mal mit dem "Kleinen" im leichten Gelände.

Hierbei ist mir aufgefallen, das in der Stellung 4H permanent und 4L der Benziner mitläuft. Ich hab es aber nicht gehört, sondern nur am Drehzahlmesser bemerkt :D

Die Kriechgeschwindigkeit ist phänomenal langsam: vorwärts ab ca. 2 km/h, rückwärts ca. 3 km/h.

Wir haben hier z. Z. gottlob nicht die heftigen Regenfälle, aber es ist alles schön aufgeweicht und die optionalen 285er AT's von BF haben keine nennenswerten Schwächen gezeigt. Der Antrieb war jederzeit fein dosierbar, die Kameras haben sehr exakt angezeigt, keine Unruhe beim Fahrzeug......und beim Fahrer :D

Das einzige, was nervt, sind die Parksensoren im hohen Gras :D .Ich denke, da werde ich noch den "Aus-Knopf" finden :D

Grüße aus Becheln

Nobby

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Freitag 16. Juli 2021, 11:26
von Kiwis
Novel hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 22:20 Ich war jetzt heute das erste mal mit dem "Kleinen" im leichten Gelände.

Hierbei ist mir aufgefallen, das in der Stellung 4H permanent und 4L der Benziner mitläuft. Ich hab es aber nicht gehört, sondern nur am Drehzahlmesser bemerkt :D

Die Kriechgeschwindigkeit ist phänomenal langsam: vorwärts ab ca. 2 km/h, rückwärts ca. 3 km/h.

Wir haben hier z. Z. gottlob nicht die heftigen Regenfälle, aber es ist alles schön aufgeweicht und die optionalen 285er AT's von BF haben keine nennenswerten Schwächen gezeigt. Der Antrieb war jederzeit fein dosierbar, die Kameras haben sehr exakt angezeigt, keine Unruhe beim Fahrzeug......und beim Fahrer :D

Das einzige, was nervt, sind die Parksensoren im hohen Gras :D .Ich denke, da werde ich noch den "Aus-Knopf" finden :D

Grüße aus Becheln

Nobby
"Kameras"? Wieviele hast Du denn?

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Freitag 16. Juli 2021, 12:07
von Novel
Front & Heck, ziemlich gut :D

Re: Wrangler Rubicon 4xe

Verfasst: Freitag 16. Juli 2021, 15:07
von Kiwis
Ne Frontkamera?

Ok, ich nehm immer die Frontscheibe :lol: