danke. Werd ich wohl machen. Leider ist der nächste Händler über 120 km (einfach) entfernt.
Hab ich richtig gelesen - Du hast einen JK - Rubi? Bist Du zufrieden? Ich möchte nämlich nächstes Jahr wechseln und bin mir noch nicht sicher zu welchem Wrangler. Ich möchte gerne einen kurzen Rubi, mein Mann einen Unlimited.
Hallo X380,
ja, ich bin äußerst zufrieden, einen Rubicon gekauft zu haben!
Allerdings musst du auch wissen, dass ich eigentlich nur wieder Cabrio fahren, nur nicht mehr so tief sitzen wollte.
Erst zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses habe ich vom Händler auf meine Nachfrage hin erfahren, was Rubicon eigentlich bedeutet:
Hinter- und Vorderachse sperrbar (Aussage: Wenn du damit nicht weiter kommst, liegt's an den Reifen)
Stabilisatoren aushängbar (Was sind Stabilisatoren? - Egal, wenn sie ausgehängt sind, kann man durch tiefere Löcher, wurde mir erklärt.)
Stabilere Achsen. Ok, mit der Info konnte ich noch nicht so viel anfangen, die anderen Wrangler fahren ja wohl auch nicht mit Zahnstochern zwischen den Rädern. War mir also eigentlich egal.
Größere Untersetzung im Geländegang - Der Rubi tuckert noch langsamer, aber vehementer, als seine Geschwister durchs Gelände.
(Wie du hier schon erkennen kannst, bin ich noch ziemlich unbedarft in Sachen Offroad.)
Dazu noch einige Ausstattungsdetails, die zu dem Zeitpunkt nur der Rubi hatte (glaube ich), Automatik, Tempomat und Klimaanlage.
Kurz gesagt, es gibt keinen besseren, serienmäßigen Wrangler, wenn es überhaupt einen besseren, serienmäßigen Geländewagen gibt. Kann man auch überall nachlesen, aber hier entscheiden eher die persönlichen Vorlieben.
Jetzt kommen wir zur philosophischen Kernfrage: Brauche ich einen Rubicon? Nein, absolut nicht!
Brauche ich überhaupt einen Wrangler? Äh, nein.
Will ich den Wrangler? Jaaaaaaaaaaaaa!
Mit den bestmöglichen Optionen? Jepp! - Also Rubicon.
(Außer man ist leidenschaftlicher Schrauber und baut sich nach und nach seinen Sport oder Sahara so um, wie man möchte. Aber da bin ich nicht die Zielgruppe, da ich keine Ahnung von Offroad-Technik habe.)
Nicht nur zum Zeitpunkt des Kaufs gefiel es mir sehr gut, die bestmöglichen Reserven zu haben, selbst wenn ich sie nicht brauche. Wenn ich heute bei JCD-Veranstaltungen im Gelände unterwegs bin, habe ich unbedingtes Vertrauen in meinen Rubi. Er kommt halt überall durch. Wahrscheinlich sogar noch weiter, als ich mir zutraue. Außer die Spurrinnen sind so tief, dass er mit dem Bauch aufsetzt. Aber beim JCD-Training bekommt man ja beigebracht, wie man eben nicht in diesen Rinnen landet. Sehr zu empfehlen, dieses Training, ich war selbst bei zweien dabei. Das nächste Training startet übrigens am 22.10.2010.
Du schreibst, dass dein Mann einen Unlimited haben möchte. Falls es kein Rubicon Unlimited ist, achte bloß darauf, dass du nachher nicht den langen fährst, weil er sich deinen kurzen Rubi unter den Nagel gerissen hat. ;)
Mein Rubi hat jetzt über 50.000 km auf dem Tacho (hauptsächlich als Firmenfahrzeug auf Autobahnen). Ich habe jeden km genossen und freue mich auf jeden weiteren. Übrigens ist der kurze dem langen gegenüber bei der Parkplatzsuche klar im Vorteil, und auch in Parkhäusern ist er dank seiner Wendigkeit flott unterwegs. Während der lange klar bei Urlaubsreisen und/oder Kindern trumpft. Aber ihr werdet ja in der beneidenswerten Situation sein, für jede Gelegenheit den perfekten Wrangler nehmen zu können.
Also, wann stellt du uns deinen Rubicon vor?
Viele Grüße
Zide