Also Achim, ich kenne aus persönlicher Erfahrung sowohl BFG MT´s als auch Cooper STT als auch Simex Extreme als auch als Beifahrer von anderen "Extremos" die MT117 Extreme und Super Swamper LTB´s.
Meine Erfahrung ist: bei extrem rutschigen und schlammigen Geländebedingungen sind diese Wettbewerbsreifen sehr stark im Vorteil - frage mal Peter aus P., welchen Unterschied er zwischen meinen Simex und zu seinen BFG´s MT´s im Wald beim bösen Wölfchen festgestellt hat ;D - ich fahre bei solchen Bedingungen nichts Anderes mehr - und zwar seit meinen Erfahrungen im Wald vor zwei Jahren. Zudem kannst Du diese Reifen mit 0,6 bar und weniger fahren ohne die Karkasse zu gefährden.
Der MT117 Extreme ist ein Nachbau des Simex Extreme Trekker, hat aber eine andere Karkassform (eher rund) und fällt in den Dimsionen deutlich kleiner aus.
Ich kenne nur Einen, der den von Dir beschriebenen normalen MT117 noch fährt - wo der hinfährt, traue ich mich nicht, kaum auszudenken, wo er mit Extremes hinfahren würde

- er hat aber einen Hänger zum Ziehen.
Die LTB´s sind schwere (viel mehr Gummi wird verwendet) Brocken, die sich zudem auf der Strasse schneller abfahren als Simex/Silverstone.
Für all diese Profile gilt: auf der Strasse sind sie (auf dem TJ) so bis max. 110 km/h zu fahren, die Lärmentwicklung steigt ab 60 km/h nicht weiter an 8) und darunter hört man jeden einzelnen Profilblock auf die Strasse schlagen - also Serienradio kannst Du aus lassen.
Die Naßfahreigenschaften auf der Strasse meiner Simex sind nicht schlechter als die der BFG MT´s aber viel schlechter als die Cooper STT´s, die ich jetzt als "Normalreifen" wieder habe.
Leider gibt´s derzeit nur noch wenige, hohe schmale MT´s, ich kenne nur die neuen Toyo MT´s in 255/85-16, die superstabil sein sollen, mehr als 122 Tragfähigkeit haben ::) aber eher die harte Gummimischung der BFG´s haben als die angenehmere der profilähnlichen STT´s.
Mein persönliches Fazit ist: als Daily Driver Reifen sind Simex und Co. zu laut und zu teuer, im Gelände (bis auf Sand vielleicht) gibt´s dagegen keinen Vergleich. Wenn Du also, wie ich, zwei Sätze Räder haben willst, nimm´ Simex in 35x10,5-15 oder - schmaler und kleiner - die Silverstone in 35x10,5-16 fürs Grobe und MT´s zu gemäßigten Veranstaltungen.
Gruß
Mick