Seite 2 von 2

Kat für nen 87 Wrangler

Verfasst: Freitag 2. Januar 2009, 21:01
von jeepdrive
Also ich fahre einen 89er 4,2 und das täglich. Allerdings muss ich zugeben das einiges an Bastelarbeit auf einem zukommen kann, und das viele Werkstätten einen nicht helfen können da sie mit einem elektronisch geregelten Kat nicht umgehen können. Ein Werkstattbuch gibts dafür auch nur in englisch. Ersatzteile sind allerdings einfach und alle zubekommen.
Mache unbedingt eine Probefahrt. Wenn er wirklich gut eingestellt ist sollte er einwandfrei im Leerlauf funktkionieren.

Fahre ihn auch richtig warm und überprüfe dann wieder den Leerlauf er sollte Stabil bei 800rpm sein. Auch wichtig beim Bremsen sollte im Leerlauf der Motor nicht absterben. Das passiert häufig wenn der Jeep eine Zeit gestande hat und das Benzin im Vergaser verdunstet ist. Diese hinterläßt Rückstände welche dann gerne die Leerlaufdüse verstopfen. (Vergaser reinigen) Frag mal nach welche Werkstatt das gerne macht?? Kann man aber noch leicht selbst erledigen. Dann gehen gerne noch die Unterdruckschläuche kaputt/ leck kann man manchmal schon an einen leicht saugenden Pfeifen hören, sorgt ebenfalls für einen schlechten Leerlauf und mehr.

Nun ja und dann muss der ganze Rest auch noch funktionieren der im Motorraum rumhängt. ( ich meine jetzt nicht speziell Anlasser und Lichtmaschine sonder die vielen kleinen Sensoren und und Einsteller die für einen ruhigen Motorlauf verantwortlich sind.

Dann wie bei jeden anderen Auto, alles rundrum gründlich checken.

Ich fahre den 4,2 gerne.

Gruss Andreas

Bild

Kat für nen 87 Wrangler

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 08:54
von chabing
Hey,
Vielen Dank für eure Infos über den 87 Wrangler.
Ich werde wohl noch nen bisschen warten und sparen !! und mir dann einen ab 91 kaufen.

Gruß chabing

Kat für nen 87 Wrangler

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 09:10
von TJ-Wolf
.......der "Treeworker" hier aus dem Forum (ST Pfalz) hat einen YJ, 4.0ltr., Bj `91 zu verkaufen................... ;)


überlese das hier nicht;) ::)

Gruß

Wolfram

Kat für nen 87 Wrangler

Verfasst: Sonntag 4. Januar 2009, 10:56
von Jeep42
Hey,
Vielen Dank für eure Infos über den 87 Wrangler.
Ich werde wohl noch nen bisschen warten und sparen !! und mir dann einen ab 91 kaufen.

Gruß chabing








Auch wenn ich einen 4,2er (gerne) fahre...

Das halte ich für die bessere lösung .... ;D

Kat für nen 87 Wrangler

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 07:15
von Mirko
Hallo,
ich habe den 4,2 in einem 83 er CJ, der auch schon den geregelten Kat mit elektronischem Vergaser hat. Und ich kann Jedem folgem, der diesen nicht empfiehlt ;) Wenn alles laeuft soll er toll sein, aber bei einem so altem Auto ist das viel Arbeit, Ersatzteile fuer die Unterdruck-Geschichte bekommst Du nur direkt aus den USA? Bei mir flog der Vergaser nebst allen Sensoren und Unterdruckschlaeuchen raus und es kam ein Weber und ein ungeregelter Kat rein. Da der Wagen als Oldie laeuft, geht das mit den Abgasen. Aber selbst diesen einfacheren Vergaser, will Dir heute keiner mehr einstellen. Also auch meine Empfehlung: Besser eine elektronische Einspritzung als ein elektronischer Vergaser.
P.S. Dampf hat auch der 4,2 genug.

Kat für nen 87 Wrangler

Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 14:03
von Eifelyeti
Naja, ich habe für meinen zum Glück noch ne LKW-Zulassung. Damit ist er ein echtes Schnäppchen in Bezug aus Steuern (105 Euro im Jahr)....