Kombi Tank Gas/Benzin
Kombi Tank Gas/Benzin
Also ich glaube gelesen zu haben, dass ein Erdgasfahrzeug z.B. Opel ..... CNG einen 10 oder 20Liter
Reservetank an Bord hat.
Er gilt aber trotdem als Monovalent.
Wie das jetzt mit LPG ist..... weis nix... weil Sprit zum starten des Triebwerks benötigt wird.
Reservetank an Bord hat.
Er gilt aber trotdem als Monovalent.
Wie das jetzt mit LPG ist..... weis nix... weil Sprit zum starten des Triebwerks benötigt wird.
Kombi Tank Gas/Benzin
hi all,
aber das wird nix mit dem kombitank weil es teuer ist ( zu teuer ca 750 euro , dann noch umbau , neue benzin pumpe unsw. ) :'( aber nun habe ich was neues gefunden....
ein anbieter wo einen unterflurtank anbietet 70 liter, und dieser hat eine firma an der hand ( steht gerade in verhandlungen !! ) wo kleine nottanks für benzin mit TÜV abnahme herstellen kann !! weil er diese steuerbefreiung seinen kunden anbieten will !! (also max 14 liter )
er hat mir telefonisch zugesichert das es auch bei mir möglich ist !!! warten wir mal ab....
habe am freitag in 7 tagen eine termin diesbezüglich !! werde euch auf den laufenden halten ......
cu all......
aber das wird nix mit dem kombitank weil es teuer ist ( zu teuer ca 750 euro , dann noch umbau , neue benzin pumpe unsw. ) :'( aber nun habe ich was neues gefunden....
ein anbieter wo einen unterflurtank anbietet 70 liter, und dieser hat eine firma an der hand ( steht gerade in verhandlungen !! ) wo kleine nottanks für benzin mit TÜV abnahme herstellen kann !! weil er diese steuerbefreiung seinen kunden anbieten will !! (also max 14 liter )
er hat mir telefonisch zugesichert das es auch bei mir möglich ist !!! warten wir mal ab....
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- TJ 150
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Kombi Tank Gas/Benzin
Mein Umrüster hat mir auch gesagt, dass es monovalent möglich ist. Er sagte was von unter 20 Liter Benzin, wenn ich mir richtig erinnere
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
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Kombi Tank Gas/Benzin
hi all,
aber das wird nix mit dem kombitank weil es teuer ist ( zu teuer ca 750 euro , dann noch umbau , neue benzin pumpe unsw. ) :'( aber nun habe ich was neues gefunden....
ein anbieter wo einen unterflurtank anbietet 70 liter, und dieser hat eine firma an der hand ( steht gerade in verhandlungen !! ) wo kleine nottanks für benzin mit TÜV abnahme herstellen kann !! weil er diese steuerbefreiung seinen kunden anbieten will !! (also max 14 liter )
er hat mir telefonisch zugesichert das es auch bei mir möglich ist !!! warten wir mal ab....
habe am freitag in 7 tagen eine termin diesbezüglich !! werde euch auf den laufenden halten ......
cu all......
Das hört sich doch sehr vielversprechend an - halte durch ;)
Jeepless
Dodge Ram Crewcab
HD e-glide für die sonnigen Tage
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Kombi Tank Gas/Benzin
hi all,
also die steuerbefreieung gibt es nicht für LPG Autos und such nicht für Erdgas. Aussage des Landratsamtes Neu-Ulm.
es gibt höchstens einen Öko - Tarif von der Versicherung der ist aber nachzufragen bei der Versicherung ! ich bekomme sie nicht :-/
so nun 2 punkt. der mann mit den angeblichen Nottanks !! heiße luft um reingar nix......das klappt nicht so einfach bla bla ..... werde mir einen tank separat aus Edelstahl selber bauen und ihn vom tüv abnehmen lassen.
Bin Schlossermeister und habe das notwendige equipment im geschäft.
unter meinen TJ kommt ein 80 liter tank ( wo der Benzintank ist weil der kommt raus ) und direkt unter dem dem fahrersitz ist platz für einen tank !! L 500 mm b 220mm und Höhe 150 mm werde ihn dann befestigen und ihn als Nottank laufen lassen, passt nicht viel rein aber wer braucht es dann schon bei Gasbetrieb.
so nur noch einen mann finden wo mir den abnimmt mit Prüfzeugniss, habe einen gefunden wo so was mal selber gebaut hat .
http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?=&p=38861
versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen.
so nun wünsche ich euch was
cu all
halte euch auf den laufenden
also die steuerbefreieung gibt es nicht für LPG Autos und such nicht für Erdgas. Aussage des Landratsamtes Neu-Ulm.
es gibt höchstens einen Öko - Tarif von der Versicherung der ist aber nachzufragen bei der Versicherung ! ich bekomme sie nicht :-/
so nun 2 punkt. der mann mit den angeblichen Nottanks !! heiße luft um reingar nix......das klappt nicht so einfach bla bla ..... werde mir einen tank separat aus Edelstahl selber bauen und ihn vom tüv abnehmen lassen.
Bin Schlossermeister und habe das notwendige equipment im geschäft.
unter meinen TJ kommt ein 80 liter tank ( wo der Benzintank ist weil der kommt raus ) und direkt unter dem dem fahrersitz ist platz für einen tank !! L 500 mm b 220mm und Höhe 150 mm werde ihn dann befestigen und ihn als Nottank laufen lassen, passt nicht viel rein aber wer braucht es dann schon bei Gasbetrieb.
so nur noch einen mann finden wo mir den abnimmt mit Prüfzeugniss, habe einen gefunden wo so was mal selber gebaut hat .
http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?=&p=38861
versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen.
so nun wünsche ich euch was
cu all
halte euch auf den laufenden
Kombi Tank Gas/Benzin
du kannst doch auch nen tank neben das verteilergetriebe auf die getriebeplatte setzen. da ist auch noch platz.
Kombi Tank Gas/Benzin
hi,
ich meine direkt unter dem rahmen (unterboden)! und nicht wie beschrieben unter den fahrersitz......
::)
cu
ich meine direkt unter dem rahmen (unterboden)! und nicht wie beschrieben unter den fahrersitz......
::)
cu
Kombi Tank Gas/Benzin
@Alter_Mann
ein tank-bau und ne einzel-abnahme soll ziemlich teuer sein... ::)
bitte halt uns auf dem laufenden...
gruss aus dem jeepigen h-town,
sunny
ein tank-bau und ne einzel-abnahme soll ziemlich teuer sein... ::)
bitte halt uns auf dem laufenden...
gruss aus dem jeepigen h-town,
sunny
Kombi Tank Gas/Benzin
Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe mir nun auch eine Autogasanlage einbauen lassen. Ich selbst habe mich für die ICOM_JTG_Anlage
entschieden. Diese Autogasanlage spritzt flüssiges Gas
in die Brennräume. Gegenüber einer Verdampferanlage gibt es folgende Vorteile: keine Leistungsminderung gegenüber Benzinbetrieb (vielleich sogar kleine Leistungssteigerung von 5 PS aber bei unseren Jeeps nicht spürbar da Sie ja sehr heavy sind), keine erhöhte Motortemperatur da Kühlung durch Flüssiggas, kein
extra Steuergerät zum Betreiben der Anlage (d.h. die Anlage verursacht sehr geringen Aufwand für die Wartung und damit geringe Kosten).
Ich habe mir die Anlage durch die Fa Autogastechnik Inhaber Herr Fisahn in Hemmerde bei Unna (Nähe Dortmund) einbauen lassen.
Für mich waren es fast 400 km zu fahren.
Warum habe ich den weiten Weg auf mich genommen und mich für diese Fa. entschieden?
Erstens ist Herr Fisahn Generalimporteur der ICOM_Anlagen, d.h. er hat am meisten Erfahrung für die ICOM Anlage und zweitens für mich vielleicht der wesentlichste Punkt: Der 69 Liter Gastank ersetzt den 72 Liter Benzintank (kommt an die gleiche Stelle wie der Benzintank, mein Jeep hat eine 2 Zoll Höherlegung und einen 2 Zoll Bodylift, der Tank passt so gut rein, dass der Originaltankschutz des Wranglers weiter verwendet werden konnte, d.h. ich verliere kein bischen Bodenfreiheit), dazu kommt ein 36 Liter Unterflurbenzintank aus England, welcher extra für den
Jeep Wrangler angefertigt wird. (Alles TÜV abgenommen)
Dieser Benzintank ist so massiv, so dass ich meines Erachtens keinen extra Tankschutz benötige. Auch hierbei geht keine Unterbodenfreiheit verloren.
Meine bisherigen Umbaumassnahmen (Jeep Wrangler Rubicon Baujahr 2004, 2 Zoll K & S Fahrwerk, 8 Längslenker, 2 Zoll Bodylift, 1 Zoll Motorlift, andere Bremsscheiben, Sportfahrersitz, K & S Auspuffanlage,
4,88 Getriebeübersetzung, aushängbare Stabis, 33,5 Zoll Reifen, Warnwinde, Anhängerkupplung, Spurverbreitung 5 cm, Lenkungsdämpfer und diverse Kleinigkeiten) wurden durch Ralf Küller durchgeführt. Im Januar bin ich noch wegen einer Tachoeinstellung bei Ralf und werde mir seine Meinung über den Gasumbau einholen. Er möchte sich meinen Jeep anschauen, weil Ihn bisher noch kein Gasumbau voll überzeugen konnte. Ihm gefällt, dass die ICOM Anlage kein eigenes Steuergerät benötigt. Ich bin über sein Urteil gespannt.
Ich habe vorher 18 Liter Sprit pro 100 km benötigt, nun
benötige 21 Liter Gas (Preis 63 Cent) was ungefähr 11 Liter Sprit entspricht. Ersparnis 7 Liter.
Der 69 Liter Gastank ergibt eine 80 % Füllung von 56,4
Liter, so dass ich ca. 250 - 270 km weit komme.
Wenn man Gas hat, so fährt man kaum mit Benzin, so dass ich höchst selten Benzin tanke.
Beim Tanken hatte ich mit dem Original Benzin Tank schon etwas Schwierigkeiten beim Tanken, da sich
die Tankanlage auch hier ab und zu abgeschaltet hat.
Durch den englischen Tank haben die Schwierigkeiten
beim Tanken zugenommen. Man bekommt das Benzin
rein, muss den Rüssel jedoch in einer bestimmten Haltung einführen und den Sprit langsam reinlaufen lassen. Ich fahre mit meinem Jeep im Moment ca. 15.000 km jährlich und muss bei Nur Gas Betrieb wahrscheinlich nur alle 2-3 Monate Benzin aufnehmen, so dass dieses Problem zu vernachlässigen ist.
Im Moment bin ich ca. 1500 km mit Gas unterwegs gewesen. Der Umbau wurde in KW 47 (Ende November)
durchgeführt.
Bisher habe ich mit der Anlage überhaupt keine Probleme. Das Umschalten von Gas auf Benzin und umgekeht ist nicht spürbar.
Herr Fisahn hat 2 Jeep Wranglermit dem Unterflurbenzintank aus England verbaut und hat davon Bilder gemacht.
Ein anderer Forumsteilnehmer lässt im Moment auch
einen Jeep Wrangler bei Herrn Fisahn umbauen.
Ich glaube, er nimmt jedoch nicht die Unterflurlösung
von mir (Originalbenzintank raus, Gastank dort rein und
kleiner Benzintank 36 Liter an anderer Stelle unterm Auto) sondern baut sich einen Gasbombe (Gasbehälter)
ins Fahrerhaus. Dies gefällt mir selbst überhaupt nicht.
Ich gebe Ihnen die Internetadresse der Fa Autogastechnik Fisahn. Falls jemand Interesse hat, kann er dort anrufen oder sich Bilder mailen lassen.
Bin mal gespannt, ob sich Leute bei Ihm melden.
http://www.autogastechnik.net/autogas.html
Warum Leute auf die Idee kommen, sich selbst einen Tank zu bauen und diesen Tank vom TÜV abnehmen zu
lassen kann rationell nicht nachvollzogen werden.
Die Kosten sind mindestens genauso hoch wie bereits
zertifizierte Tanks mit Einbau.
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.
Meine Lösung ist nach K & S Küller Gundelsheim die beste Lösung, die er bisher gesehen hat.
Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin vom Leistungsverhalten.
Weiterer Vorteil meiner Gasumstellung, Gas hat eine
Klopffestigkeit von über 100 Oktan.
Deshalb konnte das Motorenkennfeld bei K & S Küller
umgestellt werden, so daß ich jetzt 12 PS mehr habe
und auch 10 % mehr Drehmoment.
Bei normalem Sprit hat der Motor geklopft.
Selbst bei Super Plus.
Nur bei Shell 100 Oktan und Aral 100 Oktan klopft
er nicht. Dies ist aber für einen ausschließlichen Benzinbetrieb zu teuer. Dies geht nur bei Gas, dort
habe ich e über 100 Oktan.
Ich bin nun 10000 km ohne Probleme mit Gas gefahren.
Ich kann die Lösung nur wärmstens empfehlen.
ich habe mir nun auch eine Autogasanlage einbauen lassen. Ich selbst habe mich für die ICOM_JTG_Anlage
entschieden. Diese Autogasanlage spritzt flüssiges Gas
in die Brennräume. Gegenüber einer Verdampferanlage gibt es folgende Vorteile: keine Leistungsminderung gegenüber Benzinbetrieb (vielleich sogar kleine Leistungssteigerung von 5 PS aber bei unseren Jeeps nicht spürbar da Sie ja sehr heavy sind), keine erhöhte Motortemperatur da Kühlung durch Flüssiggas, kein
extra Steuergerät zum Betreiben der Anlage (d.h. die Anlage verursacht sehr geringen Aufwand für die Wartung und damit geringe Kosten).
Ich habe mir die Anlage durch die Fa Autogastechnik Inhaber Herr Fisahn in Hemmerde bei Unna (Nähe Dortmund) einbauen lassen.
Für mich waren es fast 400 km zu fahren.
Warum habe ich den weiten Weg auf mich genommen und mich für diese Fa. entschieden?
Erstens ist Herr Fisahn Generalimporteur der ICOM_Anlagen, d.h. er hat am meisten Erfahrung für die ICOM Anlage und zweitens für mich vielleicht der wesentlichste Punkt: Der 69 Liter Gastank ersetzt den 72 Liter Benzintank (kommt an die gleiche Stelle wie der Benzintank, mein Jeep hat eine 2 Zoll Höherlegung und einen 2 Zoll Bodylift, der Tank passt so gut rein, dass der Originaltankschutz des Wranglers weiter verwendet werden konnte, d.h. ich verliere kein bischen Bodenfreiheit), dazu kommt ein 36 Liter Unterflurbenzintank aus England, welcher extra für den
Jeep Wrangler angefertigt wird. (Alles TÜV abgenommen)
Dieser Benzintank ist so massiv, so dass ich meines Erachtens keinen extra Tankschutz benötige. Auch hierbei geht keine Unterbodenfreiheit verloren.
Meine bisherigen Umbaumassnahmen (Jeep Wrangler Rubicon Baujahr 2004, 2 Zoll K & S Fahrwerk, 8 Längslenker, 2 Zoll Bodylift, 1 Zoll Motorlift, andere Bremsscheiben, Sportfahrersitz, K & S Auspuffanlage,
4,88 Getriebeübersetzung, aushängbare Stabis, 33,5 Zoll Reifen, Warnwinde, Anhängerkupplung, Spurverbreitung 5 cm, Lenkungsdämpfer und diverse Kleinigkeiten) wurden durch Ralf Küller durchgeführt. Im Januar bin ich noch wegen einer Tachoeinstellung bei Ralf und werde mir seine Meinung über den Gasumbau einholen. Er möchte sich meinen Jeep anschauen, weil Ihn bisher noch kein Gasumbau voll überzeugen konnte. Ihm gefällt, dass die ICOM Anlage kein eigenes Steuergerät benötigt. Ich bin über sein Urteil gespannt.
Ich habe vorher 18 Liter Sprit pro 100 km benötigt, nun
benötige 21 Liter Gas (Preis 63 Cent) was ungefähr 11 Liter Sprit entspricht. Ersparnis 7 Liter.
Der 69 Liter Gastank ergibt eine 80 % Füllung von 56,4
Liter, so dass ich ca. 250 - 270 km weit komme.
Wenn man Gas hat, so fährt man kaum mit Benzin, so dass ich höchst selten Benzin tanke.
Beim Tanken hatte ich mit dem Original Benzin Tank schon etwas Schwierigkeiten beim Tanken, da sich
die Tankanlage auch hier ab und zu abgeschaltet hat.
Durch den englischen Tank haben die Schwierigkeiten
beim Tanken zugenommen. Man bekommt das Benzin
rein, muss den Rüssel jedoch in einer bestimmten Haltung einführen und den Sprit langsam reinlaufen lassen. Ich fahre mit meinem Jeep im Moment ca. 15.000 km jährlich und muss bei Nur Gas Betrieb wahrscheinlich nur alle 2-3 Monate Benzin aufnehmen, so dass dieses Problem zu vernachlässigen ist.
Im Moment bin ich ca. 1500 km mit Gas unterwegs gewesen. Der Umbau wurde in KW 47 (Ende November)
durchgeführt.
Bisher habe ich mit der Anlage überhaupt keine Probleme. Das Umschalten von Gas auf Benzin und umgekeht ist nicht spürbar.
Herr Fisahn hat 2 Jeep Wranglermit dem Unterflurbenzintank aus England verbaut und hat davon Bilder gemacht.
Ein anderer Forumsteilnehmer lässt im Moment auch
einen Jeep Wrangler bei Herrn Fisahn umbauen.
Ich glaube, er nimmt jedoch nicht die Unterflurlösung
von mir (Originalbenzintank raus, Gastank dort rein und
kleiner Benzintank 36 Liter an anderer Stelle unterm Auto) sondern baut sich einen Gasbombe (Gasbehälter)
ins Fahrerhaus. Dies gefällt mir selbst überhaupt nicht.
Ich gebe Ihnen die Internetadresse der Fa Autogastechnik Fisahn. Falls jemand Interesse hat, kann er dort anrufen oder sich Bilder mailen lassen.
Bin mal gespannt, ob sich Leute bei Ihm melden.
http://www.autogastechnik.net/autogas.html
Warum Leute auf die Idee kommen, sich selbst einen Tank zu bauen und diesen Tank vom TÜV abnehmen zu
lassen kann rationell nicht nachvollzogen werden.
Die Kosten sind mindestens genauso hoch wie bereits
zertifizierte Tanks mit Einbau.
Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.
Meine Lösung ist nach K & S Küller Gundelsheim die beste Lösung, die er bisher gesehen hat.
Es gibt absolut keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin vom Leistungsverhalten.
Weiterer Vorteil meiner Gasumstellung, Gas hat eine
Klopffestigkeit von über 100 Oktan.
Deshalb konnte das Motorenkennfeld bei K & S Küller
umgestellt werden, so daß ich jetzt 12 PS mehr habe
und auch 10 % mehr Drehmoment.
Bei normalem Sprit hat der Motor geklopft.
Selbst bei Super Plus.
Nur bei Shell 100 Oktan und Aral 100 Oktan klopft
er nicht. Dies ist aber für einen ausschließlichen Benzinbetrieb zu teuer. Dies geht nur bei Gas, dort
habe ich e über 100 Oktan.
Ich bin nun 10000 km ohne Probleme mit Gas gefahren.
Ich kann die Lösung nur wärmstens empfehlen.
Kombi Tank Gas/Benzin
Hi Barth,
das Wichtigste hast Du jedoch vergessen uns mitzuteilen:
- Wieviel hat der Umbau gekostet?
- Wie lange hat der Umbau gedauert?
Wenn Du uns diese beiden Fragen noch beantworten könntest, so wäre ich Dir sehr dankbar.
mfG Gucky
das Wichtigste hast Du jedoch vergessen uns mitzuteilen:
- Wieviel hat der Umbau gekostet?
- Wie lange hat der Umbau gedauert?
Wenn Du uns diese beiden Fragen noch beantworten könntest, so wäre ich Dir sehr dankbar.
mfG Gucky