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Differentialsperre/ Sperrdifferential TJ

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 14:32
von Laredo


Hallo Laredo,
warum siehst Du bei Schnee-Einsatz eher die manuelle Sperre?

Viele Grüsse
Eckard



Hi Eckhard,

nimm eine Kurve bei geschlossener Schneedecke. Eine Achse mit manueller Sperre, ohne Betätigung, fährt durch die Kurve wie ein Jeep ohne Sperre.
Bei einer Automatil-Sperre bekommt das kurveninnere Rad plötzlich mehr schlupf, die Automatik macht das was sie soll ... sperren ... und bis die Kurve zu Ende ist bist Du im schleudern!!

Thema Achsübersetzung:
Wenn Du eine Sperre willst, dann kommt nach den 31ern der Wunsch nach 33ern. Der 2,4er hat zwar von Haus aus die 4:11er Übersetzung, aber trotz über 140 PS einfach zu wenig Kraft für größere Räder. Willst Du später mal auf größere Räder wechseln, dann solltest die Achsübersetzung jetzt gleich mit machen und sparst Dir einen doppelten Arbeitsgang etc.

Wenn Du jetzt die Sperre machstund nächstes Jahr dann die Achsübersetzung, dann musst Du nächstes Jahr die Sperre erst wieder ausbauen und dann mit neuem Diff-Korb etc. wieder einbauen ... machs lieber zusammen und hab Garantie auf alles zusammen.

Achja, bei einem 2,4er würde ich zu einer 4.88er raten ... dann bleibt er auch spritzig ;)

Grüße, Alex

Differentialsperre/ Sperrdifferential TJ

Verfasst: Donnerstag 2. Dezember 2010, 18:09
von jk-bernhard
Über eine 4.56er Achsübersetzung würde ich nicht gehen. Denn bei der 4.88er greift dann jeweils nur noch ein Zahn in den Kegelrädern und dass ist mir persönlich zu riskant im Hinblick auf einen etwaigen "Zahnausfall", falls es mal etwas "gröber" wird mit Gasstoß und so (soll es alles schon gegeben haben :o )

Und wenn man nur 31 er Reifen drauf machen will, reicht ne 4.56er allemal, die aus meiner Sicht - auch beim 2.4er - auch für 33er Rädchen ausreicht und er immer noch ordentlich "oben raus" marschiert

Differentialsperre/ Sperrdifferential TJ

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 12:22
von Mick
Hallo Eckard,

Ich habe die 4,88er Übersetzung nicht bereut:

1. der 2,4l als 16V braucht mehr Drehzahl als andere Jeep Motoren.

2. Der 6. Gang ist lang genug, um auch bei 31ern auf der Autobahn Ruhe zu haben.

3. Bei 33ern spätestens wünscht Du Dir die 4,88.

4. das mit dem einen Zahn im Eingriff gilt für die DANA 30 Vorderachse, die DANA 44 hinten hat den größeren Korb und damit 1,5 Zähne - 100% Sperre hinten kein Problem, bei 100% Sperre vorne etwas Gefühl.

Ach ja, auch meine Meinung: 100% Sperren schaltet man selbst:

- ARB (Luftbetätigt über Kompressor), habe ich vorne.
- OX-Locker (gibt es kabel- oder kompressorbetätigt)
- Vacuum Locker (unterdruckbetätigt), habe ich hinten.

Alles andere habe ich nicht ausprobiert.

Gruß

Mick

Differentialsperre/ Sperrdifferential TJ

Verfasst: Dienstag 7. Dezember 2010, 13:27
von wolfman
Servus,

ich habe OX vorne und hinten, der vorteil ist keine Luftsschläuche, die irgentwann mal undicht werden, aber das ist reine Glaubensfrage........

Ich möchte nichts anderes........

Gürße Harry  ;) Bild

Differentialsperre/ Sperrdifferential TJ

Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 09:46
von ET
Mittlerweile habe ich hinten eine ARB Airlocker eingebaut.
Euer Kommentar war richtig:
Wenn man sie nicht braucht, merkt man sie auch nicht. Wenn man sie braucht, ist sie 100% da.

Viele Passagen lassen sich so langsamer und materialschonender fahren.

Die Übersetzung habe ich bei 4,11 gelassen bei 31er Rädern. Mit Geländereduktion steht immer genügend Kraft zur Verfügung beim Forsteinsatz. Auf der Autobahn läuft der Wagen auf der Ebene im 6. Gang mit niedriger Drehzahl und benzinsparend. Am Berg schalte ich in den 5. Gang.
Beschleunigungsorgien lassen sich mit dem 2.4l sowieso nicht machen.

Beim Umbau hat sich gezeigt, dass eine gute Werkstatt viel wert ist. Ausgerechnet bei meiner Hinterachse fehlten die unteren Ölkanäle, was dazu führen würde, dass Öl über die Achsentlüftung austritt und eine Steckachse voll läuft.

Meine Werkstatt hat das erkannt und neue Kanäle eingefräst. Der Wagen läuft.

Vielen Dank hier an CT Autohaus Haese GmbH in Erkrath.

Viele Grüsse
Eckard

Differentialsperre/ Sperrdifferential TJ

Verfasst: Mittwoch 13. April 2011, 12:05
von TJ-Wolf
Glückwunsch ;D

das mit den Kanälen einfräsen wissen und machen die wenigsten :P