Hallo Laredo,
warum siehst Du bei Schnee-Einsatz eher die manuelle Sperre?
Viele Grüsse
Eckard
Hi Eckhard,
nimm eine Kurve bei geschlossener Schneedecke. Eine Achse mit manueller Sperre, ohne Betätigung, fährt durch die Kurve wie ein Jeep ohne Sperre.
Bei einer Automatil-Sperre bekommt das kurveninnere Rad plötzlich mehr schlupf, die Automatik macht das was sie soll ... sperren ... und bis die Kurve zu Ende ist bist Du im schleudern!!
Thema Achsübersetzung:
Wenn Du eine Sperre willst, dann kommt nach den 31ern der Wunsch nach 33ern. Der 2,4er hat zwar von Haus aus die 4:11er Übersetzung, aber trotz über 140 PS einfach zu wenig Kraft für größere Räder. Willst Du später mal auf größere Räder wechseln, dann solltest die Achsübersetzung jetzt gleich mit machen und sparst Dir einen doppelten Arbeitsgang etc.
Wenn Du jetzt die Sperre machstund nächstes Jahr dann die Achsübersetzung, dann musst Du nächstes Jahr die Sperre erst wieder ausbauen und dann mit neuem Diff-Korb etc. wieder einbauen ... machs lieber zusammen und hab Garantie auf alles zusammen.
Achja, bei einem 2,4er würde ich zu einer 4.88er raten ... dann bleibt er auch spritzig ;)
Grüße, Alex