So,
nachdem die Dr.....karre wieder mal einige Wochen in der Werkstatt stand und als angeblich geheilt zurückkam, habe ich mich leichtfertig für Pfingsten zum Jeepcamp angemeldet.......am Abend vor dem Start, Wohnanhänger und Auto schon fix und fertig beladen fahre ich noch mal zur Tanke ( 500 Meter Luftlinie) zum volltanken und Reifendruck prüfen- und was passiert? Auf dem Rückweg, 200 Meter vor der Haustür, nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt mitten auf der Kreuzung. Daraufhin war das Thema Jeepcamp gestorben......
Folgendes ist mir dabei aufgefallen: kurz vor dem Ausfall hat sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, von ca. 800 auf 1.200 rpm. Heute habe ich das noch mal probiert- das Phänomen trat nach ca. 20 km Fahrtstrecke auf. An einer roten Ampel stehend, stieg plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1.000 rpm, beim Anfahren ( die Ampel zeigte grün) wollte die Maschine wieder kein Gas annehmen und absterben. Hat sich dann aber noch mal gefangen- das ganze hat sich noch zwei Mal wiederholt, dann war das Phänomen verschwunden und das Auto lief wieder völlig einwandfrei.
Gibt es hier keinen Mechatroniker/Autoelektriker, der weiterhelfen kann?
idS Daniel
OT-Geber
OT-Geber
So,
nachdem die Dr.....karre wieder mal einige Wochen in der Werkstatt stand und als angeblich geheilt zurückkam, habe ich mich leichtfertig für Pfingsten zum Jeepcamp angemeldet.......am Abend vor dem Start, Wohnanhänger und Auto schon fix und fertig beladen fahre ich noch mal zur Tanke ( 500 Meter Luftlinie) zum volltanken und Reifendruck prüfen- und was passiert? Auf dem Rückweg, 200 Meter vor der Haustür, nimmt der Motor kein Gas mehr an und stirbt mitten auf der Kreuzung. Daraufhin war das Thema Jeepcamp gestorben......
Folgendes ist mir dabei aufgefallen: kurz vor dem Ausfall hat sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, von ca. 800 auf 1.200 rpm. Heute habe ich das noch mal probiert- das Phänomen trat nach ca. 20 km Fahrtstrecke auf. An einer roten Ampel stehend, stieg plötzlich die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1.000 rpm, beim Anfahren ( die Ampel zeigte grün) wollte die Maschine wieder kein Gas annehmen und absterben. Hat sich dann aber noch mal gefangen- das ganze hat sich noch zwei Mal wiederholt, dann war das Phänomen verschwunden und das Auto lief wieder völlig einwandfrei.
Gibt es hier keinen Mechatroniker/Autoelektriker, der weiterhelfen kann?
idS Daniel
Hi Daniel !
Mein Mitleid ist mit Dir.
Sorry, aber ich Tippe immernoch auf Masse !!
Genau die selben Symtome wie damals an meinem BMW.
Da hätte ich auch

War kurz vorm Verzweifeln.
Gruß. Der Claus !

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- Daniel
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OT-Geber
So,
nachdem aus dem Drosselklappen-Potentiometer die Probleme kamen (keine oder falsche Signale, wenn die Drosselklappe betätigt wird- falsche Reaktion auf Gasgeben usw.) habe ich mir das dreiadrige Kabelschwänzchen, das zum Stecker am Drosselklappenpotentiometer führt noch mal genauer angesehen. Sah ein bisschen verdreht aus- also Stecker aufgemacht, alle drei Kabel um ca. 20 mm gekürzt, Kontakte neu verlötet und Stecker wieder zusammen gebaut- den ganzen Nachmittag und Abend, ca. 50 - 70 km, lief der Motor jetzt einwandfrei. Werde jetzt mal die ganze nächste Woche jeden Tag ein paar Kilometer fahren und dann berichten.
idS Daniel
nachdem aus dem Drosselklappen-Potentiometer die Probleme kamen (keine oder falsche Signale, wenn die Drosselklappe betätigt wird- falsche Reaktion auf Gasgeben usw.) habe ich mir das dreiadrige Kabelschwänzchen, das zum Stecker am Drosselklappenpotentiometer führt noch mal genauer angesehen. Sah ein bisschen verdreht aus- also Stecker aufgemacht, alle drei Kabel um ca. 20 mm gekürzt, Kontakte neu verlötet und Stecker wieder zusammen gebaut- den ganzen Nachmittag und Abend, ca. 50 - 70 km, lief der Motor jetzt einwandfrei. Werde jetzt mal die ganze nächste Woche jeden Tag ein paar Kilometer fahren und dann berichten.
idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche