1 Spacer

Jeeper helfen sich gegenseitig
Antworten
jeepfan1205

1 Spacer

Beitrag von jeepfan1205 »

Hallo Jeepers,mal ne Frage von einem :-/ Nicht-Selber-Schrauber.
Habe in meinem TJ ein "2" Pro Comb FW und möchte noch etwas höher hinaus.Dachte dabei an "1" Spacer.Sind dann noch andere Veränderungen nötig oder kann ich das beruhigt einbauen lassen ohne das mir "was um die Ohren " fliegt?
Fahre wenn überhaupt mal nur leichtere Geländestrecken.

Danke euch im Vorraus.
Gruß Jörg
Jeeper05

1 Spacer

Beitrag von Jeeper05 »

Hallo Jeepers,mal ne Frage von einem :-/ Nicht-Selber-Schrauber.
Habe in meinem TJ ein "2" Pro Comb  FW und möchte noch etwas höher hinaus.Dachte dabei an "1" Spacer.Sind dann noch andere Veränderungen nötig oder kann ich das beruhigt einbauen lassen ohne das mir "was um die Ohren " fliegt?

Danke euch im Vorraus.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

Um die Ohren fliegt Dir eigentlich nix! ;D...aber Du solltest dann auch über weitere Veränderungen nachdenken...

Hast Du schon einen einstellbaren Panhardstab an der Voderachse und zumindestens eine Panhardstabverlängerung an der Hinterachse? Nein?...Durch deine geplanten Spacer bist Du ja dann bei einem 3" FW und dann ist das Pflicht! Ebenso solltest Du über einen neuen längeren Pitmanarm (gekröpfter Hebel zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe) nachdenken! Dann musst Du die Bremsschlauchhalter (vorne) verlängern oder gleich längere Bremsschläuche einbauen!

Es kann auch sein,...nein!...es wird so sein, dass dein TJ das Brummen anfängt, da der Winkel der hinteren Kardanwelle nicht mehr stimmt!...Ich hatte mit meinem damaligen kleinen 1,5" FW + 2" Spacer bereits heftige Vibrationen...Also brauchst Du dann noch den SYE...ein sog. Slip Yoke Eliminator Kit (kürzere Welle am VTG) + eine neue Kardanwelle...

Denk auch bitte darüber nach, dass Du durch die zus. Spacer-Höherlegung mehr Luft im Kotflügel bekommst...welche Reifen fährst Du jetzt zu deinem 2" FW?...Sieht dein TJ jetzt stimmig aus, dann lass es, sonst brauchst Du am Ende wieder größere Reifen :o...Das Eine zieht das Andere nach sich! :-/...und wenn Du eh nicht viel ins Gelände fährst, dann lass ihn doch so wie er ist!

...Immer dran denken Jörg: Jedes Zoll höher verändert das Fahrverhalten deines TJ's nachteilig auf der Strasse...und deine Geldbörse schrumpft ;D

Im Übrigen sind Spacer nicht das gelbe vom Ei...Wenn Du es richtig machen willst, tausche das gesamte FW gegen ein 4" aus, dann verschränkt er natürlich auch besser!

Fazit: Ab 2" wird's teuer! Für den ganzen Kram den Du für deinen geplanten Umbau zusätzlich brauchst veranschlage mal so 1.500 - 2.000 € + Einbaukosten.

Gruß Jens

P.S.: Komm doch am WE mal eben vorbei! Dann quatschen wir mal in Ruhe...wollten wir doch letztes Jahr schon!Ruf mal an..Bis denne!
Mick
Experienced Jeeper

1 Spacer

Beitrag von Mick »

Wenn´s nur um die Optik geht, überlege einen 1-Zoll Bodylift. Er hat keine der oben beschriebenen Nachteile -aber auch keinen funktionalen Vorteil ::) - es sei denn, Du willst später mal Verteilergetriebe und/oder Tank höherlegen - was aber wiederum nur im Gelände Vorteile bringt.

Deine 32er sollten mit 3 Zoll Gesamtlift optisch noch passen.

Einen Nachteil von Spacern hat Jens noch vergessen: die Dämpfer des Pro-Comp-Fahrwerks passen in der Länge nicht für 3-Zoll Fahrwerkslift.

Also auch von meiner Seite der Tip:

Lieber ein 3 oder 4-Zoll Komplettfahrwerk und SYE verbauen anstatt nur "Unterlegscheiben".

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Antworten

Zurück zu „Jeeper4Jeeper“