Für viele von uns bedeutet das ohnehin: Sachen packen, Jeep vollmachen und ab Richtung Norden.
Aber ich habe mir gedacht:
Wenn wir schon nach Dänemark fahren – warum eigentlich erst zum Camp?
Warum treffen wir uns nicht einfach schon eine Woche vorher und machen die Anreise selbst zu einem Teil des Erlebnisses?
Wir starten gemeinsam Richtung Dänemark und nehmen uns Zeit für die dänische Westküste.
Dabei soll es ausdrücklich nicht darum gehen, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Im Gegenteil.
Schöne Strecken, interessante Orte, kleine Highlights unterwegs, spontane Stopps – und natürlich genügend Zeit, Dänemark gemeinsam zu genießen.
Kein straffer Zeitplan. Keine komplett durchgetaktete Rundreise.
Wir sind schließlich mit unseren Jeeps unterwegs.
Wo es etwas zu entdecken gibt, schauen wir hin. Wo es uns gefällt, bleiben wir vielleicht etwas länger. Und abends lassen wir den Tag gemeinsam ausklingen, bevor es am nächsten Morgen weiter Richtung Norden geht.
Wichtig zur Einordnung: Die Woche an der Westküste ist eine private gemeinsame Anreise zum Jeep Camp und keine Veranstaltung des Jeep Club Deutschland. Das Jeep Camp vom 13. bis 15. August wird vom Jeep Club Dänemark veranstaltet.
Die grobe Richtung ist klar:
Westküste. Norden. Dänemark.
Unterwegs möchte ich natürlich ein paar besondere Stationen und kleine Highlights einbauen. Welche das genau werden, möchte ich heute noch nicht komplett verraten.
Ein bisschen Überraschung muss schließlich bleiben.
Und dann führt uns unsere gemeinsame Reise zu dem Ort, wegen dem wir überhaupt Richtung Dänemark aufgebrochen sind:
Zum Jeep Camp Dänemark vom 13.–15. August 2027.
Aus einer normalen Anreise werden damit ein paar gemeinsame Tage an der Westküste – und das Camp bildet am Ende den Abschluss unserer Tour.
Bis August 2027 ist noch etwas Zeit. Deshalb möchte ich jetzt zunächst wissen:
Wer von euch hätte grundsätzlich Lust, dabei zu sein?
Die genaue Strecke, Treffpunkte, Übernachtungsmöglichkeiten und natürlich die Highlights unterwegs können wir anschließend Stück für Stück planen.
Eines möchte ich dabei aber beibehalten: genügend Freiraum.
Es soll keine Reise werden, bei der morgens um 08:03 Uhr der Motor laufen muss, weil um 09:17 Uhr der nächste Programmpunkt wartet.
Aber wer mich und meine bisherigen Planungen kennt, weiß vermutlich auch:
Ganz ohne Plan und die eine oder andere kleine Überraschung werde ich euch nicht davonkommen lassen.
Also:
Wer kommt mit?
Eine Woche früher starten.
Gemeinsam die dänische Westküste erkunden.
Und zum Abschluss gemeinsam beim Jeep Camp ankommen.
DER NORDEN RUFT.
Euer Thomas Pingel