P0E15 - elektr. Kühlmittelheizung am 4xe

Der neue Jeep Wrangler JL und JL Unlimited (2018 - lfd.)
Antworten
Fritzefling
Rookie
Dank erhalten: 1 mal

P0E15 - elektr. Kühlmittelheizung am 4xe

Beitrag von Fritzefling »

Hallo Zusammen,
nach gut 3 Jahren habe ich in meinem 4xe jetzt auch den P0E15 und damit kein elektrisches Fahren mehr.
Ich werde mich nächste Woche mal dran machen und den Heizer tauschen und werde gerne berichten. Falls hier im Forum jemand damit schon Erfahrungen hat, bin ich über Input dankbar.

Gruß
Arne
Fritzefling
Rookie
Dank erhalten: 1 mal

Re: P0E15 - elektr. Kühlmittelheizung am 4xe

Beitrag von Fritzefling »

Hallo Zusammen, nachdem ich in meinem letzten Post schon erzählt hatte, dass mein 4xe mich auch mit dem P0E15 beglückt hat, habe ich jetzt die Reparatur hinter mir und kann kurz (ok wurde etwas länger) berichten, falls jemand das gleiche Problem hat.
Für den HV-Heizer (ECH) hatte ich den P0E15 als permanent eingetragen und die MIL war an. Eine Reparatur in der Werkstatt sollte 2500€ für den Heizer plus Arbeitszeit kosten. Also habe ich mir den Heizer direkt von MOPAR aus den USA kommen lassen. Kosten ca. $400.
Mit Schlauklemmen, Kühlmittel, Multimeter und der JEEP-Reparaturanweisung bewaffnet war ich dann heute bei einer Selbsthilfe Werkstatt. Hier mal kurz der Vorgang:
- Fzg. aus und Schlüssel 6 Meter weit weggelegt
- 5 min warten bis das Fahrzeug einschläft
- Die Serviceklappe der HV-Batterie unter dem Rücksitz vorsichtig öffnen
- Den Stromsensorstecker am Minuspol der 12V Batterie abziehen und Minusklemme abnehmen
- Warten bis die Spannung zwischen Plus Pol und Karosse < 1V
- An den Test Ports der HV-Batterie prüfen ob die Spannung bei 0V ist.
Bis hier ging alles einfach und problemlos.
- Anschließend unter dem Wrangler den Unterbodenschutz auf der Beifahrerseite entfernen, sind nur 5 Schrauben.
- Dann die beiden Kühlschläuche am Heizer abklemmen (damit zumindest nicht zuviel Kühlmittel verloren geht) und von dem Heizer abziehen. Ist etwas fummelig aber mit einem großen Schraubendrehen und Gefühl geht es recht schnell. (Bei Youtube gibt es einen Beitrag in dem es hieß, dass die Schläuche zusätzlich verklebt wären. Das kann ich nicht bestätigen)
Jetzt rächen sich aber die Ausfahrten im Dreck.
- Das Abziehen Stecker für die Kommunikation/ Stromversorgung und für den HV-Anschluss war ein echter Kampf. Der Sand machte es super schwer die Verriegelung zu lösen um die Stecker abziehen zu können. Aber nach einer Menge Schweiß hatte ich es endlich. (Am besten auch den Halter zwischen der HV-Leitung und dem Kühlwasserschlauch trennen)
- Den HV-Stecker habe ich übrigens sofort eingepackt, damit die Kontakte nicht mit dem Kühlmittel in Berührung kommen. Darauf wird auch in der Reparaturanweisung extra hingewiesen.
- Die Masseleitung auf jeden Fall am Rahmen losschrauben. Am Heizer selber ist das nicht wirklich möglich.
- Jetzt noch die vier Schrauben lösen mit denen der Heizer an seinem Halter befestigt ist und das Ding irgendwie zwischen den Kabeln, Schläuchen, Klammer herausschieben, drücken, ziehen, kippen, … ein echtes Geduldsspiel.
Und jetzt das ganze wieder Rückwärts:
- Neuen Heizer wieder reinzirkeln
- Festschrauben
- Stecher aufstecken (geht viel leichter 😊)
- Masseleitung festschrauben (also erst von alten abnehmen und an neue Gerät und dann an die Karosse)
- Kühlschläuche aufstecken und die eine HV-Leitung wieder mit der Kühlmittelleitung verbinden
- Schlauchklemmen weg
So langsam stellt sich ein gutes Gefühl ein
- Unterbodenschutz wieder dran (oder auch erst säubern von dem vielen Sand der die Waschbox überlebt hat 😊)
- Jetzt den HV-Batteriedeckel wieder einsetzen und verschrauben
- Die 12V Minuspol wieder dran und den Stecker des Spannungssensors nicht vergessen.
- etwas Kühlwasser nachfüllen (Schwarzer Behälter an der Schottwand)
So das gute Gefühl verabschiedet sich langsam wieder, dass die Stunde der Wahrheit naht.
- Schlüssel holen, rein ins Auto und Zündung an. Äh geht nicht, … ah Schlüssel an Startknopf halten, so …
- Jetzt alle Fehler im System löschen
- Zündungswechsel
Spätestens jetzt rutscht einem das Herz aber in die Hosen, oder zumindest mir, weil ich die Erfahrung erst machen musste:
- Es bleibt ein Kommunikationsfehler zum Radio
- Das Radio selber hat nur noch 50% der Apps
- Lautstärke geht auch nicht
- Und die MIL ist immer noch an…. Ohoh
Aber ich weiß jetzt, mit etwas Geduld, oder auch etwas sehr viel mehr Geduld, installieren sich die Apps wieder von alleine neu und alle Funktionen kommen zurück. (Die letzten Apps kamen erst auf dem Weg nach Hause.) Der Kommunikationsfehler verschwindet.
Nach einem erneuten Zündungswechsel und einem Startversuch ging die MIl aus und mein Wrangler führ sofort wieder elektrisch, juhu……………
Jetzt werde ich die nächsten Tage den Kühlmittelstand noch in Auge behalten und habe hoffentlich wieder 3 Jahre Ruhe, … bis der Heizer das nächste mal kaputt geht.
Ich hoffe diese Schilderung ist für den einen oder anderen hilfreich und macht evtl. Mut das selber in die Hand zu nehmen. Ich hatte jedenfalls noch nie so einen guten Stundenlohn, (ach ja, 3h war ich damit zugange), und ich bin kein Profischrauben, sondern versuche nur mich nicht allzu dusselig anzustellen.
Antworten

Zurück zu „Wrangler JL / JLU“