Lenkgetriebe von RockAuto

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Benutzeravatar
TJ 150
Master Jeeper
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:02
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 20 mal

Lenkgetriebe von RockAuto

Beitrag von TJ 150 »

Bekanntlich ist die Ersatzteilversorgung unserer alten Schätzchen nicht mehr ganz so einfach, jedenfalls wenn es um originale Teile geht.

So ist mir ja auf dem diesjährigen Saisonabschluss unglücklicherweise ein Missgeschick mit meine Lenkgetriebe passiert.
Ein neues musste herbei. Da über die bekannten deutschen Anbieter nichts lieferbar war, habe ich ein neues Lenkgetriebe in den USA bestellt (inkl. neuer Pumpe, neuer Leitungen).

Ich habe mich für ein Teil von BBB Industries entschieden, was lieferbar war. Nun stellte sich nach dem Einbau, der Entlüftung und mit frischem Öl heraus, dass die Lenkbewegung anfangs für einen geringen Lenkwinkel funktioniert und dann blockiert es.
Nun habe ich einen halben Sonntag damit verbracht, die Ursache zu finden.

Seht mal her: [youtube]https://youtu.be/UOszSXmCl18[/youtube]

Die Hauptlenkwelle hat ordentlich Spiel, als sei das Lager zu groß oder die Welle zu klein.
Offenbar verkantet sich die Mechanik dadurch und blockiert. Ohne Belastung, also mit frei gehobener Achse funktioniert es.
Sobald die Räder am Boden stehen, kann man das Lenkrad eine Umdrehung drehen, dann geht nichts mehr. Wartet man ein paar Sekunden, geht es wieder ein Stück weiter.

Habe nun über eBay ein original Mopar Gebraucht Teil gefunden und bestellt. Das Neuteil werde ich zurück senden müssen. Habe in den Zollpapieren jetzt erst gesehen, dass es auch China kommt.
Grand Cherokee Z "Clayton Offroad"
Grand Cherokee WK2 Summit
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“