Wie funktioniert 4xe im Gelände?

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.

Wie funktioniert 4x4e im Gelände?

Das sind doch keine echten Jeeps mehr.
0
Keine Stimmen
Ohne starrem Durchtrieb und ohne Untersetzung fahr ich nicht ins Gelände.
1
6%
Mit guter Regelung kann eine Elektronik das Kräftegleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterachse weit feinfühliger verteilen, als das Mechanik je könnte. Torque Vectoring in Reinkultur.
6
33%
Eine Untersetzung braucht man nicht mehr. Der E-Motor hat soviel Drehmoment aus dem Stand, daß er die Anfahrschwächen klassischer Verbrenner mühelos überbrückt, so daß im Gelände immer genug Drehmoment anliegt.
7
39%
Ohne Untersetzung wirds schwierig, weil ich die auch zur kontrollierten feinfühligen Langsamfahrt brauche.
2
11%
Mit passender Getriebespreitzung kann man den Effekt einer Untersetzung nahezu kompensieren.
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Re: Wie funktioniert 4x4e im Gelände?

Beitrag von Daniel »

Die 1.000.- Dollares sind für die PreOrder, damit die auch verbindlich ist. Man hat da wohl Erfahrungen bei Tesla mit berücksichtigt.. :roll:

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Wie funktioniert 4x4e im Gelände?

Beitrag von ERNIE »

Das Konzept mit 3 Motoren von Audi klingt auch ganz interessant. Heise-Artikel
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Re: Wie funktioniert 4xe im Gelände?

Beitrag von Daniel »

So, der erste vollelektrische OffRoader ist da:

https://electricbrands.de/myxbus/

Ich beobachte das mal.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Wie funktioniert 4xe im Gelände?

Beitrag von ERNIE »

Witzig, aber mächtig wenig Knautschzone. Erinnert mich irgendwie an den hier:
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Re: Wie funktioniert 4xe im Gelände?

Beitrag von Daniel »

Möglicherweise wird das Ding deshalb auch als Nutzfahrzeug mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit angeboten.
Aber wie auch immer - das Konzept mit vier Radnabenmotoren und Drehmomentsteuerung haben wir hier schon vor einiger Zeit diskutiert. Nun hat es einer umgesetzt. Darum ging es mir. Wie das Ding sich im Gelände schlagen wird, bleibt abzuwarten. Ich bemühe mich jedenfalls um eine Test-/Probefahrt.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“