kurze Vorstellung/erste Fragen zu Motor/Seriennummer

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
donpraxi
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 15:24

kurze Vorstellung/erste Fragen zu Motor/Seriennummer

Beitrag von donpraxi »

Hallo Leute,
Danke für die Aufnahme...Wollte mich zuerst mal vorstellen… Ich bin ein Österreicher mittleren Alters und habe mir einen Kindheitstraum erfüllt. Ich habe vor einem Monat einen M38 / 1951 Jeep gekauft. Jeep ist in einem guten Zustand und ich werde ihn hauptsächlich für die Jagd und zum Spaß verwenden.
M38 2.jpg
M38 1.jpg

Trotzdem interessiere ich mich für die Technologie des M38 und habe begonnen, intensiv mit dem Fahrzeug zu arbeiten. Hier bin ich sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Hoffentlich kann mir dieses Forum helfen. Ich habe viele unbeantwortete Fragen, die ich schrittweise abarbeiten werde. In diesem Beitrag möchte ich meine brennendste Frage beantworten: "Informationen zu meinem M38, insbesondere Motor und Seriennummer". Bisher konnte ich den genauen Motor und die Seriennummer nicht identifizieren. Viele Zahlen sind verwirrend und stimmen nicht mit meinen Dokumenten und Recherchen im Internet überein.
# 1 Dox
Hier ist mein offizielles Fahrzeugregistrierungsformular. Jeep wurde 1951 hergestellt und seine erste Registrierung hier in Österreich erfolgte 1968.
registration form 1.jpg
Registration form 2.jpg
Ich konnte die Seriennummer (gemäß Dokument 20911881) im Auto nicht finden und finde auch nichts darüber im Internet… Ich habe mir alle üblichen Stellen intensiv angesehen. Einige von den Stellen sind im schlechten Zustand (Beifahrerseite des hinteren Kotflügels) oder waren mit mehreren Farbschichten übermalt.

Zusätzlich habe ich den Motor inspiziert und diese Nummern gefunden:

Zylinderkopfabdeckung (W5,800376 6,48 D)
Cylinder head cover.jpg
Motorblock Fahreransicht rechts (J631)
engine block right 1.png

Motorblock Fahreransicht rechts unten
engline block right below 1.jpg
Hinter dem Armaturenbrett
behind dashboard.jpg


Um einen endlosen Beitrag zu vermeiden, höre ich jetzt auf ;-) ... Ich würde es wirklich begrüßen, wenn mir jemand helfen und / oder mir neue Denkanstöße geben könnte, wie/wo ich zusätzliche Informationen zu meinen Fragen erhalten kann

Vielen Dank + Grüße aus Österreich

Donpraxi
Flatfender
Advanced Jeeper
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:35

Re: kurze Vorstellung/erste Fragen zu Motor/Seriennummer

Beitrag von Flatfender »

Hallo , der Motor ist ein Ford Motor vom Jeep Ford GPW . Ford baute den Willys MB in Lizenz als Ford GPW von Feb 1942 bis Juli 1945 . Die Motoren sind identisch und wurden auch beim M 38 verbaut . Motornummer findet man rechts vorne oben unterhalb des Kopfes in Höhe des Oilfiltergehäuses . Der Zylinderkopf mit der 800376 ist von Willys . M38 oder MB . Die Fahrgestellnummer ist vorne rechts am Rahmen zwischen Grill und Stoßstange . GPW 6015 ist die Gussnummer des Ford Blocks und J 631 sagt aus , wann die Blöcke gegossen wurden . Stewart Warner ist der Hersteller der Instrumente . Tacho usw . Viele Grüße Gero
Ford GPW S/N 89306 Date of Delivery Dezember 1942

Willys MBT S/N 101081 Date of Delivery Februar 1944
donpraxi
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 15:24

Re: kurze Vorstellung/erste Fragen zu Motor/Seriennummer

Beitrag von donpraxi »

hi Flatfender,

danke für die Hilfe/Info... J631 kann man das irgendwo recherchieren?

lg aus Tirol
Flatfender
Advanced Jeeper
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:35

Re: kurze Vorstellung/erste Fragen zu Motor/Seriennummer

Beitrag von Flatfender »

Hallo , was ich weiß , ist das die Cast number wie J631 , nach 1943 benutzt wurde . Ford Motoren wurden bis Juli 1945 gebaut . Interessanter wäre aber die Motornummer , gestempelt am Block , befindet sich rechts oben , in Höhe des Ölfiltergehäuses . Motornummer und Chassisnummer sind bei Ford gleich . Dann kann man bei den Chassisnummern schauen und das Datum der Herstellung herausfinden . ( Date of Delivery ) . Ich hab für den MB und GPW solche Listen .

Eine gute Seite/ Forum für Jeeps ist in den USA : https://forums.g503.com Greetings Gero
Ford GPW S/N 89306 Date of Delivery Dezember 1942

Willys MBT S/N 101081 Date of Delivery Februar 1944
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“