Funkgerät mit VOX Schaltung

Von der Glühdirne bis zum Uconnect Naviradio: Alles was mit Strom geht!

Moderator: Brummi

Antworten
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Funkgerät mit VOX Schaltung

Beitrag von Kaffeepit »

Hallo zusammen

Das beliebte Albrecht AE 6110 gibt es jetzt in einer neuen Version.
Da ja seit Mitte des Jahres eine Freisprecheinrichtung auch für das Funkgerät vorgeschrieben ist hat man mit den alten Funkgeräten ein kleines Problem.
Eine günstige Lösung für dieses Problem ist die neue Variante des Minifunkgerätes Albrecht AE 6110 nun AE 6110 VOX.

https://www.alan-electronics.de/artikel ... A98399A79A

Ich habe mir so ein Gerät bestellt und werde berichten.

Passt auf euch auf und bleibt Gesund

Pit

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Benutzeravatar
Pete
Master Jeeper
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 04:21
Wohnort: 25421 Pinneberg
Has thanked: 9 mal
Dank erhalten: 24 mal

Re: Funkgerät mit VOX Schaltung

Beitrag von Pete »

Hallo Pit,

das ist Klasse und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich habe das "alte 6110" noch ohne VOX Schaltung auch noch bei mir liegen. Es hatte immer gut funktioniert und einen guten Lautsprecher im Mikro. Da ich inzwischen das President mit einer Freisprecheinrichtung verbaut habe, brauch ich zwar kein Weiteres aber es ist doch interessant, wie die Lösung von Albrecht in der Praxis funktioniert.

Gruß Pete
Gruß Pete
Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Höherlegung, größere ATs, Dachkorb und Zusatzscheinwerfer etc..
Benutzeravatar
Kaffeepit
Master Jeeper
Beiträge: 471
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 02:49
Wohnort: Nahe Speyer
Has thanked: 27 mal
Dank erhalten: 49 mal

Re: Funkgerät mit VOX Schaltung

Beitrag von Kaffeepit »

Hallo zusammen

Hier mein Erfahrungsbericht mit dem Albrecht AE 6110 VOX

Bild


Ich bin absolut zufrieden und würde es sofort wieder kaufen.
Die Größe, oder wohl eher "Kleine" des Gerätes ist optimal und ermöglichte mir, mit kleineren Umbauten, den Einbau in meine Mittelkonsole.
Die Sendeleistungen ist den Vorschriften entsprechend und kann auf die verschiedenen Ländervorschriften angepasst werden.
Der Empfang ist gut und die automatische Rauschsperre funktioniert zuverlässig. Zusätzlich kann man Sie auch noch auf manuelle Einstellung umstellen.
Der eingebaute Lautsprecher ist auch bei dieser Einbausituation laut genug.
Der Preis ist kaum zu schlagen.
Am meisten hat mich die "VOX" Schaltung überrascht. In der Werkseinstellung reagiert sie sehr feinfühlig. Man kann sogar nebenbei Radio hören ohne das das Funkgerät in den Sendemodus geht. Aber auch Sie kann man manuell einstellen.
Erst wenn man spricht erfolgt sofort die Umschaltung. Das Gerät verwendet das Handmikrofon auch für die VOX Schaltung, deswegen habe ich es so weit oben positioniert.
Hier die Einbausituation in meinem KJ.

Bild

Liebe Grüße

Pit

P. S. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Funkgeräten genauso ist. Meine reagieren heftig auf Handyladegeräte. sobald ich ein Handy aufladen will stören die Ladegeräte den Funkempfang so stark, dass kein Empfang möglich ist. Ich denke das liebt an den nicht funkentstörten Ladegeräten. Achtet beim Ladegerätkauf bitte darauf.

Cherokee KJ 2,8 CRD Limited
Antworten

Zurück zu „Kfz-Elektrik“