Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Infos und Meinungen - wissenswertes aus der großen weiten Jeepwelt.
Antworten
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von ERNIE »

Obwohl das neue Forum des JCDs bereits sehr gut für die mobilen Browser unserer Smartphones vorbereitet ist, haben wir nun auch - wie versprochen - die Möglichkeit geschaffen via Tapatalk darauf zuzugreifen.

Dieser Thread ist nicht nur eine Ankündigung, sondern dient gleichzeitig zur Unterstützung für alle aktuellen und künftigen Fragen.

Was ist Tapatalk? Braucht man das?
TapaTalk ist eine App für iOS und Android, um bequem von Unterwegs auf alle seine Lieblings-Foren zugreifen zu können (vorausgesetzt das Forum unterstützt dies).
Nein, auch wenn Tapatalk ungemein praktisch ist, es ist kein Must-Have. Durch den Einheits-Look der Tapatalk-Oberfläche verlieren die Foren sogar ein wenig ihres eigenen Charmes.

Wie richte ich Tapatalk für das JCD-Forum ein?
Das geht sehr schnell:

1. Tapatalk im App-Store herunterladen.
2. OPTIONAL einen Tapatalk-Account anlegen. Dies ist kein MUSS!
3. In der Tapatalk-App nach dem Jeep Club suchen und diesem "+Folgen"
JCD-TapaTalk-iOS.jpg
4. Einmalig einloggen - fertig.

Regeln dieses Forums beachten: Signatur
Werksseitig macht Tapatalk natürlich gerne Werbung für sich selbst. Dementsprechend fügt die App gerne unter jeden eurer Posts ein "gesendet mit Tapatalk". Dies ist in unserem Forum ausdrücklich nicht erwünscht. Um die Konfiguration anzupassen geht man wie folgt vor:

1. Im Hauptbildschirm von Tapatalk unten rechts auf das "Ich"-Symbol tippen und die Einstellungen wählen.
JCD-TapaT-iOS-2Setting.jpg
2. Signatur wählen
JCD-TapaT-iOS-3Sign1.jpg
3. Signatur ändern - oder besser ganz deaktivieren.
JCD-TapaT-iOS-4Sign2.jpg
JCD-TapaT-iOS-5Sign3.jpg
Danke ;)
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von A-WE »

Ein paar kleine Hinweise zu Tapatalk, sofern das hier gestattet ist?

Ich nutze Tapatalk auf dem Smartphone gerne für Foren, weil es auf diversen Schnickschnack verzichtet, zumindest bei den älteren Versionen der App.
Die zu empfehlende Version ist da die 4.9.5, allerdings stelle ich dort gerade fest, daß diese Version zumindest bei mir keine Verbindung zum JCD Server bekommt.
Benutzt also noch jemand diese ältere Version und hat ein Verbindungsproblem, könnte das gut an der alten Version liegen und nicht an euch selbst... ;)

Dazu verwende ich noch die Version Pro 6.5.0.
Die ist noch recht schlank, aber schon um einiges umfangreicher. JCD funktioniert einwandfrei damit....Daumen hoch!
Kann ich also empfehlen.

Die ganz neuen Versionen kann ich kaum noch empfehlen, zu umfangreich und überladen, da ist die forumseigene mobile Version der Forumssoftware fast schon besser.

Ein (vielleicht) Nachteil der älteren Versionen: sie erscheinen natürlich andauernd in eurem Playstore und quaken nach einem Update....
kann man mit einer App namens Zip-Signer beheben: diese App wandelt normale Apps so um, daß sie nicht mehr im Playstore erscheinen und nerven. Funktion der App bleibt aber absolut erhalten, gibt keine Nachteile, es wird nur die Verbindung der App zum Store unterbrochen.

Ich hoffe, daß ich dem einen oder anderen noch ein paar hilfreiche Tipps zu Tapatalk mitgeben konnte....ist ansich nämlich eine feine App.....zumindest in der richtigen Version... ;)
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
Brummi
Röhrls Bruder
Beiträge: 948
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 10:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von Brummi »

Noch eine Ergänzung zu Tapatalk:
Wer nur einfach mit Handy oder Tablett ins JCD Forum will, der ist mit unserem Forum direkt über den Browser aufgerufen eigentlich gut bedient. Unser neues Forum passt sich nämlich sehr gut an die verschiedenen Bildschirmgrößen an.

Wer jedoch auch in anderen Foren unterwegs ist, häufig hin un her wechselt, aber dennoch den Überblick behalten will, für den ist Tapatalk eine echt feine Sache.

Unterm Strich ist es wie sooft im Leben: Geschmackssache. Hauptsache ist, daß jetzt jeder nach eigenem Gusto frei entscheiden kann.

Servus
Brummi
JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist... ;)
Grüße vom V8 Gnadenhof
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von A-WE »

Ich kann mich derzeit nicht per Tapatalk ins Forum begeben....
Ist das nur bei mir so oder evtl. ein Problem am Forum?

Mir ist nur bekannt, daß Tapatalk wegen der DSGVO seine Datenschutzbestimmungen geändert hat, so daß Tapatalk weiter genutzt werden kann.
Und dafür gibt es ein neues Plugin, welches der Forenbetreiber aktualisieren muß.
So wie ich das verstanden habe, könnte es damit zusammenhängen.
Hatte im eigenen Forum auch Probleme, nach dem Update geht es aber wieder.
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von ERNIE »

Bei mir funktionierte der Login, aber danke für deinen Hinweis. Das Plugin ist mittlerweile wieder auf dem aktuellen Stand.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von A-WE »

Danke für die Info.....
Ich komme zwar immer noch nicht ins Forum, aber evtl. liegt es auch daran, daß ich eine ältere Version Tapatalk verwende, die ohne den ganzen Schnickschnack daherkommt.... ;)
Werde ich beizeiten mal prüfen...
.
.
.
sooo....habe geprüft.
Fehler lag bei mir: wegen der Tatsache, daß viele Foren wegen der DSGVO ihren Tapatalk Zugang deaktiviert hatten, hatte ich Tapatalk auf dem Smartphone deinstalliert.
Da aber inzwischen Tapatalk seine Datenschutzrichtlinien an die DSGVO angepasst hat, aktivieren so einige Foren den Tapatalkzugang wieder, so ich auch für mein eigenes Forum.

Also die alte Tapatalk App wieder installiert (Version 4.9.2).
War aber leider die falsche, die ich noch auf dem PC hatte....
Hab noch eine zweite gehabt, eine PRO Version 6.5.0.
Diese dann installiert und nun klappt es auch mit diesem Forum wieder.... :)
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von ERNIE »

Neben etwas allgemeiner Foren-Pflege habe ich auch wieder das Tapatalk-Plugin auf den aktuellen Stand gebracht. Während des Updateprozesses war das Forum entsprechend kurzzeitig nicht via Tapatalk erreichbar.
Ich wollte es erwähnt haben, falls jemand plötzlich Probleme hat. Mit der aktuellen iOS-App sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen. Mit der Android-App wird es dann wohl auch keinen Ärger geben, denke ich.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
A-WE
Experienced Jeeper
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 16:24
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von A-WE »

Hatte mich schon gewundert....erst wollte es garnicht laden, dann wurden plötzlich alte, bereits gelesene Beiträge als neu angezeigt....
5 Mimimis später ging es dann aber wieder alles....
JK Wrangler V6 | Bright White | Jpro | DTE | CaRobotor K1 | Bestop Sunrider | LTPRTZ Prime | Tuff T10 |
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

Re: Support-Thread: JCD Forum und Tapatalk

Beitrag von ERNIE »

Das Tapatalk-Plugin ist wieder auf dem aktuellen Stand. Es wurden wohl nur ein paar kleinere Optimierungen vorgenommen, denn es gab auch nur einen kleinen Versions-Sprung.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“