M38A1 läuft zu fett

vom Willys MA/MB bis M38A1 (alle zivilen und militärischen Modelle)
Antworten
Paul-EDFE
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 11:18

M38A1 läuft zu fett

Beitrag von Paul-EDFE »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber mein M38A1 begleitet mich schon seit 2006. In der Zeit lief er immer recht gut, wurde aber auch einfach zu wenig gefahren. Einiges habe ich mit der Zeit selber gemacht, einiges der Werkstatt überlassen.

Aktuell habe ich das Problem, dass der Motor zu fett läuft. Er springt mäßig gut an, hat aber wenn warmgefahren etwas wenig Leistung. Warm geht der Motor im Leerlauf fast aus. Der Motor rußt grau (Benzin, nicht Öl), Ölverbrauch ist normal, Das Kerzenbild bei allen 4 gleichmäßig pechschwarz.

Da sich der Solex Vergaser (außer für den Leerlauf) nur über die Düsen einstellen lässt habe ich die Frage wie ich hier am besten vorgehe. Ich überlege den Vergaser zu überholen oder einen neuen zu verbauen. Oder übersehe ich hier etwas?

Danke und beste Grüße in die für mich neue Runde. Paul
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: M38A1 läuft zu fett

Beitrag von YJ40 »

Hallo,
Du hast Recht, schwarze Kerzen und schwärzliche Abgase deuten auf zuviel Kraftstoff bzw. Zu wenig Luft. Luftfilter und ggf. Ansaugschläuche kann man ja relativ leicht kontrollieren, ggf. Einfach mal ein Stück ohne Luftfilter fahren. Ansonsten bleibt nur zuviel Kraftstoff. Wenn der Jeep mit dem gleichen Vergaser und ohne zwischenzeitliche Baumassnahmen bisher gut gelaufen ist wirds wohl der Vergaser bzw. Dichtungen, Schwimmer o.ä. sein. Einfach mal zerlegen und anschauen, einen Überholsatz gibt es für kleines Geld. Falls Du danach die Einstellung kontrollieren oder anpassen möchtest geht das nur ! mit einem Lambdatool. Alles andere wäre Hellseherei...

Gruss Marcel

Paul-EDFE
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 11:18

Re: M38A1 läuft zu fett

Beitrag von Paul-EDFE »

Hallo Marcel,

besten Dank für deinen Kommentar. Der Luftfilter ist frisch gereinigt und der Schlauch nicht geknickt. Ich probiers mal zur Kontrolle ohne Luftfilter.
Dann mache ich mich an den Vergaser und berichte wir ich mit der Fehlersuche weiterkomme.
Eventuell hat das Ethanol im Benzin seine Langzeitwirkung an dem Schwimmer oder Membran getan.

Beste Grüße, Paul
Paul-EDFE
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 11:18

Re: M38A1 läuft zu fett

Beitrag von Paul-EDFE »

Hallo,

ich habe heute den Vergaser zerlegt. Sieht aus als hätte eventuell das Ethanol oder die Zeit seine Wirkung getan. Wie es aussieht wurden die Membranen schon einmal getauscht, aber vor meiner Zeit, also eher 20 Jahre her.

Bild anbei, ich halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße, Paul
Dateianhänge
IMG_20200604_202150.jpg
Antworten

Zurück zu „Willys MA/MB & Co“