Airbag und Stoßstange

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Airbag und Stoßstange

Beitrag von Kiwis »

Servus!

Seit einigen Wochen kursiert in München und Umgebung das Gerücht, dass die Polizei immer mehr umgebaute Jeeps rausholt und kontrolliert. Bevorzugt wird nach einer TÜV Bescheinigung für die Stoßstange gefragt. Klar, das löst Panik aus. Jetzt hab ich mal geschaut, wo eigentlich die Sensoren für den Airbag sind.

Rausgefunden habe ich, dass die Sensoren gar nix mit den Stoßstangen zu tun haben, denn die liegen ganz woanders.

Aber schaut selbst: https://www.4x4community.co.za/forum/sh ... yment-When Post Nr. 13

Die Skizze ist für den JK, wie sich das jetzt für den TJ und den JL verhält, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Kiwis am Donnerstag 28. März 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Benutzeravatar
YJ40
Master Jeeper
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 10. April 2004, 07:18
Wohnort: Bergfelde
Has thanked: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Re: Airbag und Staoßstange

Beitrag von YJ40 »

Die Sensoren sind im Steuertei integriert welches im Allgemeinen im Bereich Mitteltunnel montiert ist. Allerdings beeinflusst eine massivere Stossstange auch den Energieabbau beim Crash. Insofern nicht ganz unbegründet, hat sich nur bis jetzt keiner für interessiert.

Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“