Einspritzventile neu - Motorlauf schlecht

Allgemeine Technik-Themen und alles Technische, was nicht in eines der anderen Foren passt.
Antworten
Benutzeravatar
Grossstadtindianer
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 11:22

Einspritzventile neu - Motorlauf schlecht

Beitrag von Grossstadtindianer »

Hi, Folks.

Tja, da will man seinem XJ (97er) etwas Gutes tun, und das ist der Dank...
Ich habe die alten Einspritzventile - Das Modell "Wasserpistole" - durch einen Austauschsatz von K SUSPENSION ersetzt. Die mit den 12 Löchern. Jetzt habe ich den Umbau getätigt, alles ist dicht, der Motor sprang sofort an, und genau so schnell kam die CHECK ENGINE Leuchte. Ok, der Motorlauf war auch schlecht. Also wieder die alten Ventile Montiert, die Leuchte war aus, und ein Test der neuen Ventile machte klar, dass alle neuen funktionieren, und nicht verstopft sind, oder ähnliches.

So. Also habe ich wieder die neuen Einspritzventile installiert, das Steuergerät resettet, alles auf Dichtheit geprüft, und den Motor gestartet. Jetzt lief er wie ein Jaguar 12 Zylinder... Traumhaft! So lief die Maschine ja noch nie! Aber: nach einer Fahrt von ca. 20 Minuten kam die CHECK ENGINE Leuchte erneut. Und ging auch nicht mehr aus.

Mittlerweile verhält sich das so: Der Leerlauf ist traumhaft, langsam und ruhig, wenn der Motor kalt ist. Gestern auf der Autobahn jedoch kam nach 80 km/h keine Leistung mehr, und der Motor schüttelte sich, und rüttelte so, wie wenn man die Zündkabel vertauscht hat. Und auch bei Geradeausfahrt mit 80 - 90 km/h das Gleiche. Der Spritkonsum war auch höher.

Bei der Heimfahrt - nach erneutem Anlassen des Motors - verhielt es sich schon fast normal, aber auch da kam nach 80 km/h so gut wie keine Leistung mehr, dafür war das Gerüttel fast weg, und der Spritkonsum annähernd normal.
Im Stand drehte er dann wunderbar ruhig, als wäre nichts geschehen, und auch der Stadtverkehr ergab keine Probleme.

Hier noch ein paar Überlegungen: Es ist kein Spritgeruch wahrnehmbar. Das Abgas raucht nicht, und mieft auch nicht auffällig. Im Leerlauf kann man problemlos Gas geben, also Durchsatz im Kat / Auspuff ist vorhanden. Die Stecker sind in der richtigen Reihenfolge an den Einspritzventilen. Ich hatte sie beschriftet, und mit den alten Ventilen funktioniert ja auch alles...

Die Fehlercodes, die mir das Kombiinstrument anzeigt sind 12, 27 und 55. Wobei der Fehlercode 27 besagt, dass einer (oder mehrere) Einspritzventile ihren Dienst nicht richtig verrichten, bzw. man liest auch "Fehler im Stromkreis der Einspritzventile". Aber alle Magnetventile schalten problemlos, und eine Verstopfung ist auch nicht vorhanden...

Ich habe gelesen, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Ventile am Steuergerät "angelernt" sind. Aber wie lange kann das denn sein? Manchmal schüttelt er sich im Leerlauf, und wird dann aber sofort wieder super ruhig...

Ich habe sämtliche Widerstände der Ventile gemessen, die Spannung, die Signale am Stecker, alles tickert auch schön, sogar die Steckverbindungen habe ich auf Unterbrechung gemessen. Keine Probleme zu erkennen...

Hatte jemand von euch mal ähnliche Probleme? Ich bin im Moment ein wenig ratlos... In einigen Videos sieht man diesen unrunden Motorlauf sehr deutlich, vielleicht hatte ich nur noch nicht die richtige... "Ausdauer"...

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß vom Markus. ;-)

P.S.: Kann das vielleicht sein, dass die Zündkerzen Schuld sind, dass sie vielleicht etwas "eingerußt" sind, und diesen Nebel nicht richtig zünden können? Sollte ich mal danach sehen?
Antworten

Zurück zu „Jeep - Technik allgemein“