MT-Reifen: Immer mehr Einschränkungen (2018+)

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Antworten
Benutzeravatar
ERNIE
Röhrls Bruder
Beiträge: 607
Registriert: Samstag 11. April 2015, 21:13
Wohnort: BerLiN
Has thanked: 5 mal
Dank erhalten: 14 mal

MT-Reifen: Immer mehr Einschränkungen (2018+)

Beitrag von ERNIE »

Wie ich derzeit leider feststellen muss, wird es immer schwieriger alltagstaugliche MT-Reifen zu bekommen.
Ich versuche mal nach besten Wissen und Gewissen zusammenzufassen:

Zunächst einmal ist mit Beginn des Jahres 2018 in Deutschland die M+S-Kennung leider nicht mehr als Winterbereifung anerkannt.
Es dürfte sich herum gesprochen haben, dass das Schneeflocke-mit-Berg-Symbol auf einem Winterreifen vorhanden sein muss.
Mein freundlicher Händler konnte mir noch ein paar Cooper Discoverer STT Pro mit einer DOT aus dem Jahr 2017 besorgen.
In diesem Fall hätte man noch Bestandsschutz und dürfte den Reifen in D bis 2024 als Winterreifen fahren.

STT Pro 275/70R18 - aber nur noch bis 110kmh :(
STT Pro 275/70R18 - aber nur noch bis 110kmh :(

Aber jetzt kommt's: Es gibt den STT Pro in Deutschland nur noch mit dem Geschwindigkeitsindex "K" (= 110kmh max). Auf der Cooper Website wird er noch mit "Q" beworben. Ein Telefonat mit einem bemühten Cooper-Mitarbeiter offenbarte, dass die Reifenhersteller immer mehr Probleme haben, die steigenden gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Der "K"-Reifen würde zwar nach wie vor für 160kmh geeignet sein, dürfe aber Aufgrund der Auflagen für POR-Reifen in D nur mit der 110kmh-Kennung verkauft werden.

Warum dann überhaupt die POR-Kennung? Ein MT-Reifen erfüllt nicht die Anforderungen, die in Deutschland für einen "normalen" Fahrzeug-Reifen erforderlich sind. Die einzige Möglichkeit einen MT-Reifen zugelassen zu bekommen ist die Kennzeichnung als "Professional OffRoad"-Reifen (POR) und eben diese gibt es bei uns offiziell wohl nur noch mit einer Hochstgeschwindigkeit von 110kmh.

Hoffen wir, dass den Herstellern zeitnah der Spagat gelingt einen Offroadfähigen Reifen zu entwickeln, der einen guten Kompromiss aus Offroadfähigkeiten und Straßenanforderungen erfüllt.

Im Moment scheint es so, als dass man derzeit nur der BFG KO2 mit Schneeflocke, Zulassung, Autobahn- & halbwegs brauchbaren Offroadfährigkeiten bekommt. Das ist aber leider "nur" ein AT-Reifen.

EDIT: Pixelbrain hat mich darauf hingewiesen, dass es augenscheinlich ein größeres Angebot an MT-Reifen mit "Q"-Kennung für 17"-Felgen gibt (was erstmal nicht weiter verwundert, da es eh mehr Auswahl für 17"-Felgen gibt). Wenn ich mich recht entsinne hatte der nette Herr von Cooper auch etwas von "ab einem Load-Index von..." gesagt.
Wie oben bereits angedeutet -> meine Aussagen basieren auf gefährlichen Halbwissen, welches ich mir im Zuge meiner intensiven Reifensuche angeeignet habe.
Gruß ERNIE - [Wrangler JKU Rubicon 3.6]
Bild
Benutzeravatar
Kiwis
Röhrls Bruder
Beiträge: 978
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 03:10
Wohnort: München
Has thanked: 75 mal
Dank erhalten: 42 mal
Kontaktdaten:

Re: MT-Reifen: Immer mehr Einschränkungen (2018+)

Beitrag von Kiwis »

Man hab ich ein Schwein gehabt.

Obwohl, meine Cooper Pro haben weder M+S noch Schneeflocke, sind aber mit 160 km/h zugelassen. Aber die kommen im Herbst eh runter, mit MTs will ich nicht auf Schnee und Eis unterwegs sein.

Muss dann wohl doch mal intensiver über eine fixe Geschwindigkeitsreduzierung nachdenken.
Die Kiwis aus München

2012 Wrangler Sahara
leicht verändert
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“