YJ Problem mit erstem Gang

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
Antworten
Ramirez

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von Ramirez »

Hallo Gemeinde
habe ein problem mit dem ersten gang
wenn der wagen kalt ist, kein problem aber habe ich ihn warm gefahren und stehe z.b. an einer ampel gehöhrt schon ordendlich kraft dazu den ersten gang einzulegen woran könnte daß liegen
bin für infos dankbar
mfg Ramirez
TJ-Wolf

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von TJ-Wolf »

HI ;)

Normal ist das anderst rum, im kalten geht das gerne schwer, dünneres Getriebeöl bringt da Abhilfe.
Hast du genug Öl im Getriebe? zuwenig, Getriebe wird heiß, Metall dehnt sich zu stark aus, lässt sich vielleicht deswegen schwer schalten?

Wie alt ist dein ÖL? ich lasse meins alle 40-50000 wechseln

Gruß
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von Fritz_The_Cat »

wie sieht es denn beim R-Gang aus krachts da?
Wenn ja dann klebt die Kupplung

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Ramirez

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von Ramirez »

Getriebeoel ist bestimmt schon 50.000 km drin und knarren im r-gang tut es wenn ich nicht komplett stehe
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von Fritz_The_Cat »

knarren im r-gang tut es wenn ich nicht komplett stehe


das ist normal.
also liegt es nicht an der Kupplung.

Es klemmt also der Synchronring.
Das kann an altem bzw verkehrtem Getriebeöl lisgen

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

macgyver

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von macgyver »

[...]habe ich ihn warm gefahren und stehe z.b. an einer ampel gehöhrt schon ordendlich kraft dazu den ersten gang einzulegen [...]mfg Ramirez


Ist bei mir auch so. Bisher hat Zwischenkuppeln geholfen.
cherofit

YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von cherofit »

Hallo,
auch ich kenne das Problem.
Hatte zwar das richtige Öl (vorgeschriebenes Öl, lt Bedienungsanleitung) drin, es aber dann durch dünners Öl ausgetauscht. Und schon waren meine Probleme weg.
Gruß Olaf
Dominic1986
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 22:16

Re: YJ Problem mit erstem Gang

Beitrag von Dominic1986 »

Hey. Auch wenn das Thema schon alt ist, habe dasselbe Problem und wüsste gerne welches Öl du verwendet hast?
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“