Froststopfen wechseln!
Froststopfen wechseln!
Hallo!
Habe heute festgestellt,nachdem mein 95`er Wrangler seit Sonntag Kühlwasser verliert,das 2 von den seitlichen Froststopfen undicht sind :(
Wenn ich die alten Froststopfen draußen habe, wie setze ich die neuen ein? Wird die Fase von der Bohrung am Motor mit Loctite benetzt und die Stopfen dann vorsichtig mit einem Hammer eingeschlagen,oder sollte man einen speziellen Dorn nehmen,den ich ja nicht habe?
Grüße
Kai
Habe heute festgestellt,nachdem mein 95`er Wrangler seit Sonntag Kühlwasser verliert,das 2 von den seitlichen Froststopfen undicht sind :(
Wenn ich die alten Froststopfen draußen habe, wie setze ich die neuen ein? Wird die Fase von der Bohrung am Motor mit Loctite benetzt und die Stopfen dann vorsichtig mit einem Hammer eingeschlagen,oder sollte man einen speziellen Dorn nehmen,den ich ja nicht habe?
Grüße
Kai
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- Master Jeeper
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Hallo Kai,
auf jedenfall mit Loctite einsetzen, das Einsetzen im eingebautem Zustand ist jedoch fummellig, wirst sehen. Daher würde ich Dir raten gleich ein paar mehr zu bestellen die Du dann vergeigen kannst. Am besten ist es wenn Du einen Dorn aus Vollmaterial nimmst den Du in dem neuen Stopfen versenken kannst, beim Eintreiben müssen die Schläge präziese, zentrisch und kraftvoll sein. Habe gerade beim 4 Liter alle sechs erneuert, der Motorblock war im Motorständer eingespannt und selbst dort ging es nicht ganz einfach.
Gruß Wolfgang
auf jedenfall mit Loctite einsetzen, das Einsetzen im eingebautem Zustand ist jedoch fummellig, wirst sehen. Daher würde ich Dir raten gleich ein paar mehr zu bestellen die Du dann vergeigen kannst. Am besten ist es wenn Du einen Dorn aus Vollmaterial nimmst den Du in dem neuen Stopfen versenken kannst, beim Eintreiben müssen die Schläge präziese, zentrisch und kraftvoll sein. Habe gerade beim 4 Liter alle sechs erneuert, der Motorblock war im Motorständer eingespannt und selbst dort ging es nicht ganz einfach.
Gruß Wolfgang
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
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... oder eine dem entsprechend große Nuss...
@Rohudoc: Keine Kokosnuss, Erdnuss, oder Walnuss..... ;D
@Rohudoc: Keine Kokosnuss, Erdnuss, oder Walnuss..... ;D
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So....habe jetzt die Stopfen gewechselt;)
Habe Motorhalter und Krümmer abgebaut und bin dann ganz gut dran gekommen...aber...beim abbau des Krümmers ist mir aufgefallen das da garkeine Dichtung unter war/ist,dass ist doch nicht richtig oder???
Habe Motorhalter und Krümmer abgebaut und bin dann ganz gut dran gekommen...aber...beim abbau des Krümmers ist mir aufgefallen das da garkeine Dichtung unter war/ist,dass ist doch nicht richtig oder???
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Neee - das ist nicht richtig - da gehört eine hin - solltest Du auch einbauen, sonst bläst er ab und das bedeutet mehrverbrauch und Leistungsverlust.
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Habe mir jetzt eine Dichtung für den Krümmer bestellt;), Anzugsreihenfolge gab es ja dazu auch schon in einem Thread, aber wie baue ich die Ansaugbrücke ab?
Wenn der Krümmer draußen ist einfach die Ansaugbrücke zurückziehen und neue Dichtung unter, oder gibt es da noch etwas Besonderes zu beachten???
Wenn der Krümmer draußen ist einfach die Ansaugbrücke zurückziehen und neue Dichtung unter, oder gibt es da noch etwas Besonderes zu beachten???
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- Experienced Jeeper
- Beiträge: 178
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Beim 2,5L ist definitiv keine Dichtung unterm Auspuffkrümmerflansch nur eine am Ansaugkrümmerflansch.
Siehe die TSB in Ftec`s Krümmertread (Benötigte Teile)
Fritz
Siehe die TSB in Ftec`s Krümmertread (Benötigte Teile)
Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie
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Ist mir aufgefallen ;)
Wenn das normal ist,dann werde ich es so lassen!
Danke für die Info :D
Grüße Kai
Wenn das normal ist,dann werde ich es so lassen!
Danke für die Info :D
Grüße Kai