Stromversorgung am TJ

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
h.-c.k.

Stromversorgung am TJ

Beitrag von h.-c.k. »

hy..

Zuerst mal die Lage:

Ich hatte vor kurzem bei meinem TJ(Bj.2002, 2.5) das Licht angelassen,und er ging dann am Tag danach nicht mehr an.- Batterie leer.

Ich habe dann eine volle Autobatterie genommen, und parallel zu meiner leeren, eingebauten geschaltet.

Man konnte den Motor dann zwar anmachen, er konnte sich jedoch nicht alleine (also auf leerlaufdrehzahl) halten.
Nur wenn man ihn künstlich durch gasgeben oberhalb von ca. 1500rpm hielt, ist er nicht ausgegangen.

Ich habe ihn dann ca 2 Minuten so laufen lassen, bin dann vom Gas und er ging wieder aus.

Letztendlich lief es dann darauf hinaus, das ich ihn nach erneutem anlassen, fast 5 Minuten mit erhöhter Drezahl laufen lassen musste, bis er sich dann endlich mal von alleine halten konnte.

Jetzt ist zwar alles wieder wunderbar, aber ich kann mir den ganzen Sachverhalt technisch nicht so ganz erklären.

-----Mein Gedankengang:

Zum anlassen hat die volle Batterie ja offensichtlich gereicht. Wenn er sich dann aber nicht mehr alleine halten kann, kann die Stromversorgung für den laufenden Betrieb ja nicht von der Batterie kommen, denn die war ja voll.

Meine Folgerung: Die Versorgung für den laufenden Betrieb kommt von der Lima.
Das würde in meinem speziellen Fall bedeuten, dass die Lima bei Leerlaufdrehzahl nicht genügend Strom für die Selbstversorgung des Motors produziert, und es nur bei erhöhten Drehzahlen reicht um den Motor am laufen zu lassen.

----Wenn das aber wirklich so wäre, dann müsste sich ein Motor im leerlauf ja immer noch zusätzlich aus der Batterie versorgen. Dann frage ich mich aber wiederum:Warum hat er das nicht in meinem Fall getan???

Vielleicht liest man aus meinem beitrag ein bissl raus, das ich nicht soo der Fachmann bin, aber ich habe mir einfach mal versucht, das mit logischem Denken herzuleiten.

Wäre nett wenn ein paar von euch mal ein bissl was zu meinem technischen Problem sagen könnten, und mich aufklären könnten.

Vielen Dank im vorraus...

Christian
Stefan_ZG

Stromversorgung am TJ

Beitrag von Stefan_ZG »

Neue Batterie rein und alles wird grün. Die Steuergeräte reagieren ziemlich empfindlich auf defekte oder tiefentladene Batterien. Also entweder neu oder die alte mal richtig aufladen.
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“