Schlauchlos fahren

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
jk-bernhard
Master Jeeper
Beiträge: 423
Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43

Schlauchlos fahren

Beitrag von jk-bernhard »

. Wieder was gelernt. D.h. auf Sand meine 285/75 R16 MT´s und auf Schlamm/ Fels die Swamper. Da geht mir doch ein Licht auf.  8)


Ja, so sehe ich das auch:
im Schlamm und Matsch ist ein schmaler Reifen und auf Sand/Weichsand ein breiter Reifen von Vorteil, was die Traktion anbelangt.

Und... richtig: ein breiterer Reifen lässt sich mit weniger Reifendruck fahren als ein schmaler mit hoher Flanke
BildBildBild
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge

ME_860

Schlauchlos fahren

Beitrag von ME_860 »

Diesen Wochenende in Bramsche gab´s einen herrlich neuen Kurs ( DGM sei Dank) mit viel losem Sand.

Fazit: 1.1 Bar reichten wieder nicht aus, ein mittellautes Plöpp und er Reifen war voin der Felge. Dank Bremsenreiniger ham mer das Ding aber wieder aufgezogen. Mit anschliessenden 1,5 Bar ging im Sand allerdings nur noch wenig.
Probiere es nun einmal mit der Markierung und 1,1 Bar im harten Gelände. Dreht sich der Reifen nicht auf der Felge, kommen Schläuchen rein....
jeepmannxj

Schlauchlos fahren

Beitrag von jeepmannxj »

Hallo!

...halte den Swamper nicht für einen optimalen Sandreifen und der Luftdruck kann dann auch nicht alles...

Herzliche Grüße aus Hamburg

Stefan, der Mann mit NoName
ME_860

Schlauchlos fahren

Beitrag von ME_860 »

Richtig, eher eine Sandfräse denn Traktion. Habe ich auch gemerkt. Das Gelände ist aber eine Mischung ausf Schlamm und Sand, je anch Sektion. Demnächst wieder mit 285/75 R16 MT´s. Breit und groß..
Nur hab ich bei 1.1 bar nicht gedacht, dass ich den Reifen von der Felge drücken kann. Und einen Geländereifen mit 1,5 bar zu fahren, macht wenig Sinn, wenn es mal mit Geschmack sein soll.
BUTCH
Experienced Jeeper
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 23:07

Schlauchlos fahren

Beitrag von BUTCH »

Richtig, eher eine Sandfräse denn Traktion. Habe ich auch gemerkt. Das Gelände ist aber eine Mischung ausf Schlamm und Sand, je anch Sektion. Demnächst wieder mit 285/75 R16 MT´s. Breit und groß..
Nur hab ich bei 1.1 bar nicht gedacht, dass ich den Reifen von der Felge drücken kann. Und einen Geländereifen mit 1,5 bar zu fahren, macht wenig Sinn, wenn es mal mit Geschmack sein soll.


"285/75 R16 MT´s. Breit und groß.." So ist es !! Und so isses auch recht !! ;) :D
Gruß. Der Claus !
Bild
[move]Off Road Club Speyer e.V. Since 1991[/move]
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

Schlauchlos fahren

Beitrag von Mick »

Also, der Reifen war frisch auf die neue Felge aufgezogen (im Übrigen 16,5 Zoll - nach genauer Prüfung)


Irgendwas an diesem Satz macht mich stutzig? 16,5 Zoll Reifen auf 16 Zoll Felge  :o

Ansonsten: Simex 32x9,5x15 auf 7x15 Felge, im Schlamm und Sand 0,6 bar - keine Probleme - kennst Du ja.

Ach so, natürlich schlauchlos.

Gruß

Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
ME_860

Schlauchlos fahren

Beitrag von ME_860 »

Hallo Jürgen,

es sind doch 16 Zoll Felgen. Hab da dummerweise was falsch gelesen.
Warte mal auf die Sperre vorn. Es könnte doch sein, das meine Sperre hinten mich regelrecht in den Sand gedrückt hat- voll eingelenkt war´s zudem. ::)
XJAlex

Schlauchlos fahren

Beitrag von XJAlex »

die Simex haben eine verdammt harte Sidewall und halten
dadurch relativ gut im Felgenhorn

ich fahr seit Jahren im Gelände die 9/34-16 SSR TSL - früher
mit ca. 0,8 Bar Druck - und jetzt kommt meine Empfehlung:
gönn dir die STAUN Inside Beadlocks - seither fahre ich im
Gelände mit 0,4 Bar Druck - der Reifen walgt perfekt und von
der Felge kann er dank des Gummibalgs innen nicht mehr
runterspringen - eine super Lösung für´s Gelände - und im
Gegensatz zu Beadlocks optisch nicht erkennbar und sichert
aussen und innen
ME_860

Schlauchlos fahren

Beitrag von ME_860 »

Ja, das haben wir am WE auch überlegt. Vorne müßte doch reichen, nicht wahr ( die Dinger sind teuer). Aber super, dass Du schon Erfahrungen mit dem Reifen hast. Am meisten Spass macht noch eine Vollbremsung im Gelände. Die rutschen nicht- bupp man steht einfach - Wahnsinn!
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“