Wie heiß darf er sein ?

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
jeepmaus

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepmaus »

Ich hab mal ein bißchen im Internet gesurft und bin auf folgendes gestoßen...

http://www2.kbn-shop.de/parts/product.php?productid=32942&cat=14815&page=1

(Hoffentlich trete ich mit dem Link keinem auf die Füße, das ist wahrlich nicht beabsichtigt... :-*

Ich denke mal, daß das Teil zu meinem passt. Was aber meinen die mit Herstellereinschränkung: SP
bis Baujahr: 1995/12 ?

Kennt jemand von euch den Shop ?

lg

Thao ;)
Grossstadtindianer

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!

Das sieht mir wie ein Kondensator aus, und der sitzt in der Klimaanlage...
Auch die Zeichnung, bzw. das BILD sieht dubios aus. Habe mal nach meinem XJ gesucht, probeweise, und da kommt so gut wie alles, nur nichts, was nach einem KÜHLER aussieht. Eben eher wie ein Kondensator für die Klimaanlage.

Gruß vom Markus.

P.S.: Mein Tipp: ASP Eberle. Ist nicht immer billig, dafür sind die Teile super, und die Lieferung schnell.
Old Husky
Experienced Jeeper

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von Old Husky »

Moin!

Das sieht mir wie ein Kondensator aus, und der sitzt in der Klimaanlage...
Auch die Zeichnung, bzw. das BILD sieht dubios aus. Habe mal nach meinem XJ gesucht, probeweise, und da kommt so gut wie alles, nur nichts, was nach einem KÜHLER aussieht. Eben eher wie ein Kondensator für die Klimaanlage.

Gruß vom Markus.

P.S.: Mein Tipp: ASP Eberle. Ist nicht immer billig, dafür sind die Teile super, und die Lieferung schnell.

Kann ich nur bestätigen! Abends bestellt, am nächsten Morgen schon da!

Bild Bild

Bild Bild
YJ - einer der Letzten - 4.0 HO -Aqua- Zul. 02./96
OME-Fahrwerk 2,5" - Bodylift 2" - 33x12,5x15MT - lange Schäkel - SYE
jeepwolfman

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepwolfman »

moin thao,
schaue mal bei ebay.
Mirko

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von Mirko »

Aus- und Einbau vom Kuehler sind wahrlich easy:
Erstmal Kuehlwasser ablassen (Unten am Kuehler muesste eine Ablassschraube sein) dann Schlaeuche abziehen. Der Kuehler wird von einigen Schrauben in der Frontmaske gehalten - die muessen geloest werden. Je nach Abstand vom Ventilator, kannst Du dann den Kuehler schon mach oben rausziehen. Falls nicht: die Frontmaske loesen (haelt an cca. 6 Schrauben) oder den Ventilator abbauen (haelt an einer Schraube, aber manchmal ordentlich) und damit genug Platz zum rausziehen schaffen. Installation erfolgt umgekehrt.
Oel im Kuehlwasser, Schaum am Oelmessstab oder Druck im Kuehlsystem (herausblubberndes Kuehlwasser aus dem Ausgleichsbehaelter nach dem Abstellen des Motors, harte Wasserschlaeuche) wuerden auf die Zylinderkopfdichtung hinweisen, die manchmal durch Ueberhitzung ihre Funktion nicht mehr erfuellt, ist wenn dann aber auch kein Beinbruch.
Mirko
jeepmaus

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von jeepmaus »

Hallo an Alle !
Super lieben Dank für die Tipps und die Überprüfung vom Link. Ich glaube ich schaue mal bei Ebay nach. 4-wheel parts hatte vor kurzer Zeit ein günstigeres Angebot gehabt als der von mir oben genannte Shop (Danke Martin - für's Nachschauen!). Vielleicht gibt es ja das eine oder andere Angebot in nähester Zukunft bei Ebay....
Im Moment fahre ich mein Schätzchen nur Kurzstrecken (also max. 15-80 km), für längere Strecke benutze ich ein anderes Auto. Von daher habe ich etwas Luft hinsichtlich Auswechseln. Wie gesagt, wenn ich auf der Landstraße fahre, dann ist er immer im normalen Bereich, aber wenn's Autobahnfahrten sind und dann auch noch schnelle, dann kann es bei ganz heißen Tagen mal sein, daß die Anzeige kurz vor dem roten Bereich steht.

lg

Thao ;)
Grossstadtindianer

Wie heiß darf er sein ?

Beitrag von Grossstadtindianer »

Moin!
Bei mir war's immer umgekehrt, und eigentlich sollte es das auch sein...
Bei schnellen Autobahnfahrten war mein XJ mit kaputtem Kühler immer im normalen Bereich. Aber kaum bin ich langsamer gefahren, wurde er blitzschnell sehr heiß. Da hat schon eine Landstrasse manchmal ausgereicht, der Stand war dann ganz schlimm.

Klingt ja auch logisch, der fehlende Fahrtwind... Es wunrdert mich dann schon etwas, dass dein Jeep bei schnellen Autobahnfahrten so heiß wird..

Gruß vom Markus :-)
Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“