Hi Jeepers,
einige von uns hatten während der Archaeopteryx eine Diskussion ob und wie man denn die Bordlautsprecher an eine CB-Funke anschliesen kann, aber natürlich so, daß man auch noch Radio hören kann. Technisch gesehen stellt sich übrigens fast das selbe Problem wenn man ein externes Navi betreibt, oder einen MP3-Player, oder sonstige zusätzliche Audioquellen.
Für solche Situationen gibt es eine einfache und zuverlässige Lösung: FastMute XL von http://www.ge-tectronic.de für ca. 100 Euronen.
Das Ding ist eine kleine Black-Box. Man klemmt Sie in die Lautsprecherleitungen. Die Box hat zwei Audioeingänge (Line-Pegel) und einen eigenen Verstärker. Im Normalzustand sind die Bordlautsprecher mit dem Bordradio verbunden. Sobald an einem der beiden Audio Eingänge ein Signal anliegt wird blitzschnell auf dieses Signal umgeschaltet und nach einer einstellbaren Zeit wieder zurückgeschaltet auf Radio.
Schöner Nebeneffekt: Da die Bordlautsprecher qualitativ weit besser sind als alles was in CB-Funken oder Navis verbaut wird, erhöht sich auch die Verständlichkeit deutlich.
Interessierte finden unter http://www.pocketnavigation.de/article/view_675/2.4.19.html einen ausführlichen Testbericht incl. Einbaubeschreibung.
Übrigens ganz nebenbei:
ge-tectronic hat auch eine Antennenweiche mit der man den TMC-Receiver der Navis endlich direkt an die Fahrzeugantenne anklemmen kann. Endlich ein Kabel weniger am Armaturenbrett und erheblich besseren TMC Empfang!
Servus
Brummi
Tip: CB-Funk, Navi, mp3 u.ä. über Bordlautsprecher
Moderator: Brummi
- Brummi
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JCD - weil 4x4 nicht nur gleich 16 ist...
Grüße vom V8 Gnadenhof
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Tip: CB-Funk, Navi, mp3 u.ä. über Bordlautsprecher
Hm.
wenn´s nur um den Ton von der Funke geht, dann
könnte man doch auch FM-Transmitter verwenden?
Im schwerem Gelände hört man meistens sowieso kein Radio. Oder?
gruß
wolfgang
wenn´s nur um den Ton von der Funke geht, dann
könnte man doch auch FM-Transmitter verwenden?
Im schwerem Gelände hört man meistens sowieso kein Radio. Oder?
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wolfgang
- kananaskis_country
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In der Theorie hast du Recht . In der Praxis ist das in Deutschland so eine Sache: Das gesamte UKW Band ist in Deutschland überfüllt. Du mußt ständig irgendwelchen stärkeren Sendern ausweichen.
Soll heißen: Stationär an einem Standort und im Umkreis von vielleicht +-10km funktioniert das. Aber sobald du dich auf Fahrt begibst kannst du damit rechnen, daß du ca. alle 30km dir eine neue Frequenz suchen darfst.
Da wir in unserem Stammtisch CB hauptsächlich während unserer Convoy Fahrten verwenden, wäre mir das zu fummelig. Aber das hängt natürlich ganz vom Einsatzzweck ab. Wenn du CB tatsächlich nur vor Ort im Gelände benutzt, dann kommst du sicher mit einem Transmitter zurecht.
Servus
Brummi
Soll heißen: Stationär an einem Standort und im Umkreis von vielleicht +-10km funktioniert das. Aber sobald du dich auf Fahrt begibst kannst du damit rechnen, daß du ca. alle 30km dir eine neue Frequenz suchen darfst.
Da wir in unserem Stammtisch CB hauptsächlich während unserer Convoy Fahrten verwenden, wäre mir das zu fummelig. Aber das hängt natürlich ganz vom Einsatzzweck ab. Wenn du CB tatsächlich nur vor Ort im Gelände benutzt, dann kommst du sicher mit einem Transmitter zurecht.
Servus
Brummi
"Brummi": Grand Cherokee WJ (bissl höher und sonst noch bissl was)
"Tribble": Wrangler TJ Rubicon (bissl mehr höher und sonst noch bissl mehr was)
"Der Blaue": Grand Cherokee WG Overland (Serie)
"Tribble": Wrangler TJ Rubicon (bissl mehr höher und sonst noch bissl mehr was)
"Der Blaue": Grand Cherokee WG Overland (Serie)
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Beim Mellow Yellow habe ich ja die Funke überkopf in einer selbstgebauten "Dachkonsole" und damit eine optimale Abstrahlung des Lautsprechers (nämlich nach unten zum rechten Fahrer- bzw. linken Beifahrerohr). Darüber hinaus kann ich bei Einbausituationen, die im Fußraum sind den Lautsprecher Peikert PK2 wärmstens empfehlen. Das Ding (bekannt aus der Taxiszene) st auf Sprachfrequenzen optimiert und super verständlich. Nachteil: der doch sehr scharfe Klang fördert bei mir Kopfweh...
Als High End-Alternative ist das von Robert empfohlene Zauberkästchen anzusehen; hier könnte man sogar Funk und Navi an die Bordlautsprecher ausgeben!
Ich werde mich nach dem Urlaub mal mit dem Ding beschäftigen weil mir der popelige Lautsprecher/Stromversorgungsadapter meines Garmin 276 sowieso schon länger stinkt da der im Gelände öfters mal rausfällt und ich zu Tode erschrecke wenn Susi wieder verkündet: "Externe Stromversorgung abgeschaltet".
Jürgen
Als High End-Alternative ist das von Robert empfohlene Zauberkästchen anzusehen; hier könnte man sogar Funk und Navi an die Bordlautsprecher ausgeben!
Ich werde mich nach dem Urlaub mal mit dem Ding beschäftigen weil mir der popelige Lautsprecher/Stromversorgungsadapter meines Garmin 276 sowieso schon länger stinkt da der im Gelände öfters mal rausfällt und ich zu Tode erschrecke wenn Susi wieder verkündet: "Externe Stromversorgung abgeschaltet".
Jürgen
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- Master Jeeper
- Beiträge: 423
- Registriert: Samstag 20. März 2004, 00:43
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Hm.
Im schwerem Gelände hört man meistens sowieso kein Radio. Oder?
gruß
wolfgang
Off Topic on - ich persönlich höre bei Steilhangauffahrten am allerliebsten Beethovens Neunte - Off Topic out
;D ;D ;D
2011er JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon "Scorpion", 2 " FW, 1 " Bodylift, 285x70x17 Cooper STT auf Bedlock-Felge