Der WJ pfeift

Jeep Grand Cherokee WJ / WG (1999 - 2004)

Moderator: Brummi

Antworten
joso

Der WJ pfeift

Beitrag von joso »

Hallo zusammen,
mein WJ BJ 03 (letztes Modell) Quadradrive, 2.7CRD, 85tkm hat das pfeifen angefangen. Die Symptome sind wie folgt:

Bei ca. 100km/h setzt das Geräusch aus dem Antrieb ein. Beim Gangwechsel ändert es sich NICHT, nur wenn es leicht bergauf geht wird es etwas weniger oder bergab geht es ganz weg. Kann also eigentlich nur von den Differentialen kommen. Beim TÜV wurde leichter öldunst bemängelt und ich hatte schon mal ein Pfützchen unterm Auto, habe mir aber nix bei gedacht, da es nach kurzer Zeit weg war.

Ich nehme mal an irgendein Diff ist trocken?
???
Ist da Spezialöl drin? Wie misst man den Ölstand?
Irgendwelche Ideen wie man das behebt (ausser Austausch)?

Ich bin hier auf Malle und traue den Werkstätten nicht so recht deswegen bitte ich um Eure Hilfe!

Danke
J
nilfix
Master Jeeper
Beiträge: 459
Registriert: Samstag 8. April 2006, 05:03
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 263 mal
Dank erhalten: 36 mal

Der WJ pfeift

Beitrag von nilfix »

Hallo Joso,

das haben meine beiden Wj auch gemacht bei dem Tempo, ist lt. Werkstatt normal wg. der Differentialle

Matschige (oder bei Dir staubige?) Grüße

Nils ;)
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
joso

Der WJ pfeift

Beitrag von joso »

Hallo Nils,

danke erstmal, bin schon etwas beruhigt! Hat das bei Dir auch so "plötzlich" angefangen wie bei mir (Hatte ein oder zwei Wochen niemanden im Auto und die Musik ziemlich laut und dann war das Geräusch da)?

Gruss
J
nilfix
Master Jeeper
Beiträge: 459
Registriert: Samstag 8. April 2006, 05:03
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 263 mal
Dank erhalten: 36 mal

Der WJ pfeift

Beitrag von nilfix »

Hallo Joso,

bei mir pfiff es von Anfang an, beim V8 etwas weniger und beim CRD etwas mehr.

Matschige Grüße

Nils

::)
GC WK II 3,6 leider zerstört :|
JLU Rubicon 2,2 mit Open Sky, AEV RX mit Warn 12s, Eibach Federn mit Falcon Dämpfern
Cherokee Trailhawk, US tow hooks, mopar rock rails, AT‘s, CB und ein wenig Licht 8-)
Scramblercriddel
Junior Jeeper
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 22:34

Der WJ pfeift

Beitrag von Scramblercriddel »

Hallo zusammen,
mein WJ BJ 03 (letztes Modell) Quadradrive, 2.7CRD, 85tkm hat das pfeifen angefangen. Die Symptome sind wie folgt:

Bei ca. 100km/h setzt das Geräusch aus dem Antrieb ein. Beim Gangwechsel ändert es sich NICHT, nur wenn es leicht bergauf geht wird es etwas weniger oder bergab geht es ganz weg. Kann also eigentlich nur von den Differentialen kommen. Beim TÜV wurde leichter öldunst bemängelt und ich hatte schon mal ein Pfützchen unterm Auto, habe mir aber nix bei gedacht, da es nach kurzer Zeit weg war.

Ich nehme mal an irgendein Diff ist trocken?
???

Nachschaun würde Aufschluß geben ;)

Ist da Spezialöl drin? Wie misst man den Ölstand?

Steht in der Bedienungsanleitung die bei dem Bj., ja wohl noch vorhanden sein sollte ;)

Irgendwelche Ideen wie man das behebt (ausser Austausch)?

Nachfüllen vielleicht ???


Ich bin hier auf Malle und traue den Werkstätten nicht so recht deswegen bitte ich um Eure Hilfe!

Danke
J

Gruß,Christel
95erYJ <--SCOUT--<<, & 2,7CRD OVERLAND :-)

Antworten

Zurück zu „Grand Cherokee WJ / WG“