Handbremse / Hinterradbremse TJ

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Laredo

Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von Laredo »

Hi, nachdem ich meinen Handbremshebel fast bis zum Himmel ziehen kann, sollte ich hier mal nacharbeiten. Durch die "Gucklöcher" der Bremstrommel haben die Beläge noch genügend Material. Also hab ich mir einen Nachstellerkit besorgt, denn diese sind wohl festgerostet.

Habe bei mir hinten vestärkte Alloy-Achsen drin. Wer hat die noch drin und kann mir erklären wie ich die Trommel herunter bekomme? Bild Eine zentrale Mutter die alles zusammenhält hab ich nicht.

Wer kann mir helfen damit ich an die Innereien der Bremstrommeln komme?

Grüße, Alex
AMCarsten
Junior Jeeper
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Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von AMCarsten »

Moin Moin,

kenn TJ Achse nicht persönlich,
aber wenn es Technik wie bei CJ und YJ is, dann probier mal durch Deine Gucklöcher den Verstellmechanismus zusammen zu drehen.

Bei den älteren Modellen geht das durch 2 Langlöcher unten in der Bremsankerplatte, von der Innenseite aus.

Brauchst 2 kleinere Schraubendreher, mit einem schiebst Sicherungsblech zurück, mit dem 2. drehst die Rändelmutter zusammen bis Backen nicht mehr die Trommel festhalten.

Dann kannst Trommel einfach runter ziehen, aber bist Du sicher das beide Versteller zeitgleich festhängen?

Gegebenenfalls vorher mal Handbremsbowdenzug nachregulieren, da wo der Zug sich "teilt", also die 2 kurzen Züge nach li/re gehen, da müßte ne Justiermutter sitzen.

Viel Erfolg
seit 90 nen zahnbelagfarbigen 85er CJ7 Laredo L6 + seit 05 nen 79 CJ7 V8,milde modifiziert ;-) + nun auch nen 2000er XJ HO und nen 94er ZJ als DailyDriver
Eggy
Röhrls Bruder
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Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von Eggy »

es kann auch sein, das die trommel auf der nabe festbappt,

dann helfen kräftige schläge mit einem hammer, um die trommel zu lösen. ;)

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Gruss Rolf aus Tolk :-)
Laredo

Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von Laredo »

Hi Carsten, hi Rolf,

danke für die Antworten. Der Versteller lässt sich nicht verstellen, da ist das Gewinde verrostet, daher wollt ich die austauschen.

Mein Problem scheint eher die verstärkte Achse die hinten verbaut wurde. So wie es unter der Abdeckung aussieht brauche ich hier wohl einen Abzieher ... oder eben einen Werkstattbesuch ::) WD40 und leichte Hammerschläge waren erfolglos. :-[

Was meint ihr?
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Grüße, Alex
Eggy
Röhrls Bruder
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Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von Eggy »

..kräftige schläge mit einem hammer zwischen die radbolzen,

dann löst sich die trommel. ;)

und ich meine einen hammer, also so ca. 2kg.... 8)

wenn du sie dann nicht abgezogen bekommst, dann musst du

die backen zurückstellen, egal wie.... ::)

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Gruss Rolf aus Tolk :-)
Laredo

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Beitrag von Laredo »

Ei, dann werd ich mal nen richtigen Hammer auspacken müssen! ;D

Bei den Nachstellern hilft wohl nur rohe Gewalt ... und eine Hebebühne damit ich mich nicht weiter verrenken muss ;D
Eggy
Röhrls Bruder
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Registriert: Samstag 20. März 2004, 23:22

Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von Eggy »

das klingt vernünftig.... ;D

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Gruss Rolf aus Tolk :-)
Laredo

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Beitrag von Laredo »

das klingt vernünftig.... ;D

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Ehrlich?? Ich weiß nicht! ;D Naja, das Ergebnis zählt. Hoffe dass es klappt ... oder ich muss morgen mal die Jungs beim Stammtisch zu einer Schrauber-Session überreden ;D
ME_860

Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von ME_860 »

Oh je, da ist ja einiges festgegammelt. Ich reinige deshalb nach jedem Trail die hintere Bremse. Aber auch ich muss öfters wie ein  Doofer auf die Trommel einschlagen. um sie zu lösen. Dein Full Floater Kit funktioniert meines Wissen genau wie eine Standardachse hinsichtlich der Trommel.  Im Übrigen habe ich die gleiche Frage zum Nachsteller schon einmal gepostet. Schau damal nach....das Nachstellen ist im Grunde super einfach!

Gruß
Kröter
Markus
AMCarsten
Junior Jeeper
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 00:49

Handbremse / Hinterradbremse TJ

Beitrag von AMCarsten »

Nochmal Tach zusammen,


auf den Photos ist definitiv kein Full Floater Kit zu sehen,

sieht nach ner normalen 1teiligen Steckachse, eventuell ne verstärkte, aus.

Denke mal Dein Hauptproblem ist, das die Bremsbacken die Trommel fest halten,
vermutlich is die Trommel eingelaufen, das heißt es hat sich ne Nut gebildet,
also müssen die Versteller zusammen gedreht werden!

Wichtig ist halt das Du beim drehen gleichzeitig das Sicherungsblech zurück drückst, sonst blockieren die den Versteller. Vielleicht is das ja Dein Problem. 8)

Falls die Versteller wirklich so ultimativ fest sitzen würd ich mal schauen ob Du nicht die Befestigungspins der Backen mit nem scharfen kleinen Meißel durchtrennen kannst,
die flachen Köpfe sitzen auf der Rückseite der Ankerplatte auf 3 und 9 Uhr.

Wenn die durchtrennt sind haben die Backen keinen Halt und Du müßtest die Trommel abziehen können.

Kleine aufmunternde Schläge mit nem Hammer, kein Hämmerchen, helfen durchaus ;)


viel Erfolg
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