TJ geht beim Anfahren aus

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

TGSA

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von TGSA »

Meinst Du nicht, das an der Verkabelung vom Speedsensor oder an ihm selber liegt?



Wenn du mit Speedsensor den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe meinst...




.......NEIN


Der Motor läuft auch ohne Speedsensor.
Ich vermute eher ein elektrisches Problem, wie oben beschrieben, welches beide Systeme ( Tacho und Motor) sporadisch beeinflusst.
Stefan_ZG

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von Stefan_ZG »

Irgendwie muß man den Fehler doch eingrenzen können? Ich meine wenn das Auto 50 cm unter Schrittgeschwindigkeit rollt, was könnte da das System beeinflussen? Das einzige was sich dabei bewegt, sind die Räder. Und da Auto muß vorher komplett gestanden haben damit der fehler auftritt
TGSA

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von TGSA »

Nicht nur die Räder drehen sich.......

beim Anfahren kippt auch der Motor mit Getriebe ein wenig. Das ist normal und bedingt durch die Massenträgheit, Drehmoment und der flexiblen Motoraufhängung. Dieses Kippen kann u.U. auf lose Kabelstecker etc. wirken, sodas dort ein Wackelkontakt entstehen kann.

Mir ist vor vielen Jahren mal so eine Geschichte passiert:

Ein Kunde mit einem alten VW Bus hatte ein Problem. Immer beim Anfahren oder Bremsen hat die Limakontrolle kurz geflackert. Der Kunde hatte daraufhin schon Lima und Batterie selbst gewechselt.
Die wirkliche Ursache war dann schnell gefunden.
Ein loses Masseband zwischen Getriebe und Chassis.

Ich würde bei deinem Fehler auf eine ähnliche Ursache tippen. Ferndiagnosen sind aber schwierig.
Stefan_ZG

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von Stefan_ZG »

Nicht nur die Räder drehen sich.......

beim Anfahren kippt auch der Motor mit Getriebe ein wenig.


Das könnte ich nachvollziehen, wenn ich auch immer anfahren würde, nur bei dem letzten Vorfall habe ich ihn wirklich nur, durch lösen der Fußbremse, rollen lassen. Wenn ich in Schrittgeschwindigkeit rolle und aus diesem Tempo einen Gang einlege und weiter fahre, passiert auch nichts. Erst wenn das Fahrzeug komplett zum stehen gekommen ist und man dann anfährt (oder vor rollen läßt) geht er aus.
Ich weiß das Ferndiagnosen unmöglich sind. Ich möchte nur den Fehler etwas eingrenzen. Masse- und Kabelverbindungen überprüfen, ohne Dach überm Kopf, artet im Moment wirklich zu einer Sch.... arbeit aus. Andererseits ist der Fehler weg wenn es ein paar Tage trocken war.
Stefan_ZG

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von Stefan_ZG »

So, ich hab dann mal heute angefangen alle Steck- und Masseverbindungen zu überprüfen. So ist nichts weiter aufgefallen, ausser das sich am Stecker des Geschwindigkeitsgebers eine, ziemlich unfachmännisch reparierte, Flickstelle an einem blauen Draht befand.
Stefan_ZG

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von Stefan_ZG »

BildIch steck die Karre jetzt an Bild

Alle Steckverbinder mit Kontaktspray behandelt und sauber gemacht.
Heute abend mußte ich noch mal weg und lass die Dreckskarre an. Ich kam noch nicht mal zum losfahren, da war er schon wieder aus. Nur ein Stück vor rollen lassen, Tachonadel springt auf 40 km/h, bleibt da stehen und aus isser. Drecksding verdammtes.
Bild Bild
jeepwolfman

TJ geht beim Anfahren aus

Beitrag von jeepwolfman »

moin stefan,
ich glaube hier kommst du selbst nicht mehr weiter.es muss doch in deiner nähe ne werkstatt geben die sich damit auskennt. bevor du hier noch dem wahnsinn verfällst. ;) ;D
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“