YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Jeep Wrangler YJ (1987 - 1995)
Antworten
BenGun
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 06:29

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von BenGun »

Die Befestigungsschrauben der
AHK ziehen die (Rückseitigen) Befestigungs Muttern durch das Trompetenblech der Quertraverse (Rissbildung) und wackelt schon ! Bild

Meine Bitte : Hat jemand schon ähnliches Erlebt und vor allem interessieren mich Lösungsvorschläge ! Bild

Ditze
Experienced Jeeper
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 01:18
Wohnort: Lünen
Dank erhalten: 1 mal

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von Ditze »

Das hört sich aber stark danach an das du keine Befestigungsteile/Winkel montiert hast die die Anhängerkupplung/Traverse mit dem Rahmen verbinden :o
Mach mal ein Foto.
Bild
CJ7, V8 AMC 5,9l, Historisches Kulturgut, Geländetauglich
JKU, V8 5,7l HEMI VVT, Daily Driver, Geländetauglich
BenGun
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 06:29

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von BenGun »

meine AHK hat nur 2 Platten die mit je 4 Schrauben an
den ? ex Bumper ? Befestigungspunkten verschraubt sind !

KEINE weiteren Befestigungsteile/Winkel , nix zum Rahmen!

Ist leider NICHT viel zu sehen , aber wackelt schon und Risse!

Bild

Bild

Benutzeravatar
THE VEGGIE
Master Jeeper
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:46
Dank erhalten: 1 mal

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von THE VEGGIE »

also bei mir sind hinter der Querstrebe, an dem deine Anhängerkupplung montiert ist, zwischen dem Belch und den Mutter jeweils noch eine massive Metallzwischenplatte. Ist so angebracht, dass die Muttern eine flächigere Anschlagsfläche haben. Hier sollten auch großflächige Unterlegscheiben helfen. Wenn dein Blech aber schon angerissen ist, würde ich innen jeweils eine etwas größere massive Metallplatte mit entsprechenden Bohrlöchern montieren.

Grüße
Micha
YJ, 4.0l, 33er mit SOA Umbau und .............
JKU, 2,8l, 315er auf JKS Fahrwerk und ..........
BenGun
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 06:29

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von BenGun »

Genau diese "massive Metallzwischenplatte" sitzt auch da wo sie hingehört , wird aber mit durch das 3mm Trompentenblech der Quertraverse gerissen !

Bauformbedingt ist eine
"eine etwas größere massive Metallplatte" auch keine Lösung! (paar mm größer, bringt nicht wirklich etwas) Leider !

ftec

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von ftec »

da hinten IM rahmen sammelt sich gerne schmodder und dan rostets von innen und fällt bald ab


Bild

dann kann manns auch gerade mal sandstrahlen und rostschützen

Bild

aber nur im schlimmsten fall
ich hoffe bei dir ist's besser
Ditze
Experienced Jeeper
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 01:18
Wohnort: Lünen
Dank erhalten: 1 mal

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von Ditze »

So oder in der Art sollte es schon aussehen ;)


Bild

aber die passenden Röhrchen in den Rahmen stecken damit man ihn nicht staucht.
Bild
CJ7, V8 AMC 5,9l, Historisches Kulturgut, Geländetauglich
JKU, V8 5,7l HEMI VVT, Daily Driver, Geländetauglich
Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Hat jemand schon ähnliches Erlebt und vor allem interessieren mich Lösungsvorschläge


Das ist den Haribo`s aus Bonn auf dem Weg nach Ballenstedt
voe ein paar Jahren auch passiert. Beim Anfahren an einer Ampel in Nordhausen ist der Wohnwagen mit Anhängerkuppl. vor der Ampel liegen geblieben

Da fehlten auch die Winkel die die Kupplung Stabilisieren
Denn wenn nur die 4 Wagerechten Schrauben drin sind lösen die sich durch die Nickbewegungen und reisen dann mit Blech raus.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

Fritz_The_Cat
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 04:28

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von Fritz_The_Cat »

Habe die Bilder von Ottmar (Ftec) gesehen und mal den Rahmen von Fritz The Cat mit dem Kärcher und Rohrreinigungsdüse durchgespült.
Was ist da alles rausgekommen, Sand aus Reichwalde, Schlamm aus Geithain und sonstiges.
Habe sogar ein kleines Loch ganz hinten R+L bohren müssen damit alles richtig ablaufen kann und der Rahmen sich nicht wie auf dem Bild von Ottmar so zusetzen kann.
Beim gross reinemachen wird das nochmal wiederholt und dann mit Sprühöl behandelt.

Fritz
1. YJ/2,5L/FlameRed/1995/245/75-16MT Rubicon+ 235/70-16/Borbbet/OLD MAN EMU 2,5"/Warn 8000i/OX Locker vorne
2. KJ 2,8L ATM Renegade 2005 in einem hellen freundlichen Schwarz, alles Serie

BenGun
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 06:29

YJ Anhängerkupplung reißt heraus !

Beitrag von BenGun »

Ist repariert ! Jetzt 6mm dicke Quertraverse , plus Verstrebungen/Flacheisen unten ,
bis hinter die Schäkelaufnahme 8)

Antworten

Zurück zu „Wrangler YJ“