CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Jeep CJ Modelle (bis 1986)
Antworten
Chriss

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Chriss »

Hallo,

ich habe am WE meine Vorderachse (DANA30) am Rahmen mit den Federn befestigen wollen. Habe auch erhöhte CONFERR Schäckel.
Nach der Montage, steht allerdings der rechte Schäckel (von vorne gesehen) schräg weg. Der linke stimmt.
Habe nochmal alles gelöst und mit einem Spanngurt die Federn zusammengezogen , bis beide Schäckel parallel standen.
Allerdings passt auf der besagten rechten Seite die Federaufnahme zur Achse nicht mehr (ca. 10mm)
Das Problem tritt auch auf, wenn die Spurstange und Lenkschubstange entfernt sind.
Woran liegts?
Es sind 79er Achsen am 84er Rahmen.
84 gab es doch die breiten Achsen?? Dann ist meine evtl. "zu schmal" ??
Bitte um HILFEEEE!!
Jeeptoy
Master Jeeper
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 00:15
Wohnort: Lünen

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Jeeptoy »

Hallo Chriss,

mach mal nen Foto davon und stell es ein !

Gruß Wolfgang
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
jeepmannxj

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von jeepmannxj »

Hallo!

Stimmt! Die Achsen vom 79er passen nicht für einen 84er, da sie zu schmal sind! Ab ca. Bj. 80 breite Achsen mit breiteren Blattfedern!

Gruß
Chriss

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Chriss »

O.k. Allerdings passen die neuen PU Buchsen genau auf diese Federn. Habe sogar 85er Federn hier. Die sind nicht breiter, haben allerdings ein Blatt weniger.
Versuche hier grad ein Bild einzustellen, aber irgendwie wills nicht!
Chriss

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Chriss »

DANKEE!

Ist zwar nicht meiner, aber genau so sieht es aus.

Bild
Chriss

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Chriss »

So, ich war grad nochmal in der Garage und habe mit dem Spanngurt die Schäckel zusammengezogen, bis beide parallel waren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dabei das obere Auge, an dem der Schäckel am Rahmen befestigt ist, mitbewegt!
Alle Schrauben sind fest.
Das kann doch nicht sein???
Jeeptoy
Master Jeeper
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 00:15
Wohnort: Lünen

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Jeeptoy »

Hallo,

ich habe am WE meine Vorderachse (DANA30) am Rahmen mit den Federn befestigen wollen. Habe auch erhöhte CONFERR Schäckel.
Nach der Montage, steht allerdings der rechte Schäckel (von vorne gesehen) schräg weg. Der linke stimmt.
Habe nochmal alles gelöst und mit einem Spanngurt die Federn zusammengezogen , bis beide Schäckel parallel standen.
Allerdings passt auf der besagten rechten Seite die Federaufnahme zur Achse nicht mehr (ca. 10mm)
Das Problem tritt auch auf, wenn die Spurstange und Lenkschubstange entfernt sind.
Woran liegts?
Es sind 79er Achsen am 84er Rahmen.
84 gab es doch die breiten Achsen?? Dann ist meine evtl. "zu schmal" ??
Bitte um HILFEEEE!!


... ist bei 90 % aller CJ`s so die so lange Schäkel verbaut haben wie deiner, auf dem Foto ( ist ja nicht der CJ von dem du sprichst) siehst du ja das es dort auch ist.

Es ist richtig das es beim CJ schmale und breite Achsen gibt. Rahmenbreite und damit die Federaufnahmen am Rahmen sind beim 79 + 84er jedoch gleich. Auch an den Achsen sind die Bohrungen zur Aufnahme für den Herzbolzen der Federn vom Abstand her gleich, egal ob schmal oder breit,
Ich gehe mal davon aus das die Platte und damit die Bohrung für den Herzbolzen an deiner Vorderachse nicht ganz korrekt zu den eingebauten Federn passen, ist aber wie gesagt normal bei den Amis, die sehen die Fertigung nicht so genau.
Was du versuchen kannst ist die vorderen Federaufnahmen zu lösen (wenn die Schrauben gängig sind) und alles ein bisschen auszugleichen, das es halbwegs gleich aussieht.
Frage, hast du irgendwelche Teile ausgebaut die da vorher nicht drin waren ????

Gruß Wolfgang
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
Chriss

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Chriss »

Hallo,

danke für den Tipp.
Ich glaube ich habe es herrausgefunden (das wandern des oberen federnauges am Rahmen).
Ich habe den JEEP letztes Jahr völlig zerlegt von fast allen Baujahren Teile... mit verzinktem und beschichtetem Rahmen gekauft. Die oberen Federnaugen waren schon angebracht.
So, und jetzt das große ABER: Die haben da metrische Schrauben REINGEKNALLT. Im warsten Sinne des Wortes.
Da sind jetzt normale M10er drin, was vorher Zoll war.
Jetzt sind die Gewinde dermaßen ausgeleiert, dass sich da alles bewegt!
Links, wo es passt sind Zollschrauben drin.
Aber an die Muttern kommste ja nicht hin, da im Rahmen verschweißt. Gibt nurnoch eine einzige Möglichkeit:
Aufbohren und M12 schneiden, oder?
Jeeptoy
Master Jeeper
Beiträge: 364
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 00:15
Wohnort: Lünen

CJ7 Vorderachse passt nicht !!

Beitrag von Jeeptoy »


Gibt nurnoch eine einzige Möglichkeit:
Aufbohren und M12 schneiden, oder?


kann man machen ;)
1x CJ 7 Bauj. 79, 1x CJ 5 Bauj. 78 H
Antworten

Zurück zu „Kaiser / Jeep CJ“