ZV - Mechanik Frage beim XJ

Jeep Cherokee XJ (1984 – 2001)

Moderator: wolfman

Antworten
Grossstadtindianer

Beitrag von Grossstadtindianer »

Hej, Folks!
Ich hatte heute eine interressante Begebenheit mit meinem XJ. Da es mir nun endgültig stinkt, dass die ZV nicht geht, hab' ich mal die Fahrertür - verkleidung abgerobbt, und hab' mir das angeschaut.
Und siehe da: Es scheint KEIN Kabelbruch zu sein, denn der Antrieb geht. Aber er geht nur ZU, nicht AUF. Für AUF scheint so ein halber Zentimeter zu fehlen. Wenn man das Schloss losschraubt, schnappt er in beide Richtungen recht flott. Sobald man das Schloss wieder reinschraubt, "klemmt" er bei der Bewegung in Richtung AUF. Mit dem Tür - taster wohlgemerkt. "Lock" und "Unlock".

So, jetzt kommt's: Wenn ich mit der Fernbedienung der Alarmanlage das Auto aufschliesse, geht er auch AUF. UND ZU. Jedenfalls an der Fahrertür. Was die anderen Türen machen, ist jetzt mal egal. Wenn man das Problem an EINER Tür gelöst hat, wird es an den anderen das selbe sein.

Wie kann das sein, dass es mit dem Türtaster nicht AUF geht, aber mit der Alarmanlagen - fernbedienung?

Kann man an der Mechanik irgendwas einstellen, kann es sein, dass die ausgeschlagen ist, oder zu viel Spiel hat? Ich will sie jetzt nicht ausbauen, das sieht so aus, als ob man das nie wieder reinbekommt, wenn man's nicht selbst entwickelt und gebaut hat :-)

Ich bin etwas ratlos im Moment...

Hängt das an der Mechanik, am Türtaster, oder doch am Antrieb...? Die Mechanik scheint ja zu gehen...

Hat jemand einen Tipp? Bin für alles dankbar!

Danke schonmal!

Gruß vom Markus :-)
albert
Experienced Jeeper
Has thanked: 14 mal
Dank erhalten: 58 mal

Beitrag von albert »

Moin Markus
it´s a Jeep........ Bild

das gleiche Prob hab ich auch, nur mal vorn, mal hinten mal links mal garnicht mal alles.
Wenn es richtig warm wird und die Sonne scheint:
Nimm Dir ein kühles Bier und dann
alle Stellmotoren raus - reinigen- mit Sonax oder so schmieren und wieder einbauen, das funktioniert hab ich beim VorVoränger so gemacht!
Bis dahin machs wie ich nimm den Schlüssel ;)
Devil of Dust
Grossstadtindianer

Moin, Cowboy!
Ja, im Moment schliesse ich mit dem Schlüssel...
Die Stellmotoren sind mit Panzerartigen Nieten genietet... Die muss ich wohl anschliessend wieder nieten... Oder kann man die schrauben?

Eigentlich funktioniert der Antrieb ja... Jedenfalls wenn er nicht "unter Last" ist, also wenn das Gestänge ab ist...

Wie bekomm' ich den Antriebsmotor in der Ecke der Tür innen raus? Und das ganze Gestänge, was dann an der Leiste des Fensterhebers hängen bleibt...

Ich seh' schon, das is' schweine viel Arbeit...
Hatte denn das bei dir Erfolg mit der Reinigung der Motoren?

Schönen Gruß vom Markus :-)

P.S.: Irgendwie hab' ich manchmal den Eindruck, unsere Fahrzeuge scheinen ein Eigenleben zu haben... Da is' heute mal dies, morgen mal das... Und plötzlich geht's wieder... :D :D :D
albert
Experienced Jeeper
Has thanked: 14 mal
Dank erhalten: 58 mal

Beitrag von albert »

Dein letzter Satz sagt alles Bild
Ok bei der genieteten Version tauch die Motoren einfach über Nacht in ein
MOS Bad ein das dringt überall hin.
Ansonsten ist es ein blöder Fummelkram am besten das Innere der Türen soweit zerlegen, dass Du überall rankommst.
.....oooooder lass es einfach wie es ist 8)
by the way wie ist es wenn der Motor läuft? also die Spannung höher und stabil ist?
Devil of Dust
Grossstadtindianer

Moin!
So. Habe heute festgestellt, dass wenn der Motor läuft, die Spannung also etwas höher ist, geht auch mittels Türtaster zumindest die Fahrertür AUF und ZU.
Kaum ist der Motor aus, geht's mit dem Türtaster auch schon nicht mehr, dann "schafft es der Antrieb einfach nicht mehr". Dann fehlt das berühmte kleine Stück, da bleibt er dann hängen...

Bringt mich das weiter? Was sagt mir das?

Danke schonmal!

Gruß vom Markus :-)

P.S.: Die hintere linke Tür "zuckt" zwar nur, aber dem entsprechend mehr wenn der Motor an ist. Ist er aus, erkennt man am Türknopf kaum eine Regung beim öffnen und schliessen mittels Türtaster.
Antworten

Zurück zu „Cherokee XJ“