31er Reifen eintragen

Alles rund um Reifen, Felgen, Spurverbreiterungen, Eintragungen, usw.
Antworten
comanche87

31er Reifen eintragen

Beitrag von comanche87 »

Hallo,

ich habe Probleme für meinen YJ 31*10,5R15 Cooper Discoverer STT Reifen auf der Orginal JEEP Felge eingetragen zu bekommen.
Der TÜV Prüfer möchte dafür ein Gutachten/Freigabe sehen um sie mir eizutragen.

Bei DC habe ich angerufen die haben nur ein Gutachten für 30er Reifen.

Könnt ihr mir helfen??

Vielen Dank für die Hilfe!!!
ME_860

31er Reifen eintragen

Beitrag von ME_860 »

Hi,

das Problem kenne ich. Das Thema ist die mehr als 9% Abweichung vom Abrollumfang. Platz und Lenkanschlag ist genug da, allerdings wird das Tacho angeglichen werden müssen. Entsprechende Ritzel gibt´s z.d. bei ASP-Eberle (glaub sogar, dass eine Umrechnungstabelle im Katalog enthalten ist).
Es geht nur per Einzelabnahme bei einem nicht so pingeligen Prüfer.
Bei ASP-Eberle bekommst Du z.B. ebenfalls Felgen mit 31er Reifen mt TÜV Gutachten. Vielleicht legst Du Deinem Prüfer diesen Katalog einfach vor. Ich hab´s selbst nur über Umwege geschafft und viel Geld bezahlt.

Liebe Grüße

Markus

PS: Bemühe mal die Suchfunktion. Vor rund einem Jahr hab ich das Forum aus gleichem Grund bemüht. Heute hab ich übrigens 33er getüvt drauf. ::)
fromms_de

31er Reifen eintragen

Beitrag von fromms_de »

Jep,
habe das damals auch nur über Einzelabname mit Tachovergleichsfahrt uns so hinbekommen. Dafür wurde das dann aber auch ohne die Stoßstangen verlängerung und so weiter einegtragen. Natürlich habe ich zuvor ein anderes Tachoritzel verbaut. Gruß fromms_de
Mick
Experienced Jeeper
Beiträge: 178
Registriert: Montag 6. März 2006, 22:34

31er Reifen eintragen

Beitrag von Mick »

Bei mir hat´s wie folgt geklappt:

- Gutachten für die Felgen zum Auto (sollte bei der Original Felge kein Problem sein).
- Bestätigung, daß für 31er Reifen eine 7 Zoll Felge ausreicht - gibts beim Reifenhersteller.
- Bestätigung über Tachoangleichung.
- Einzelabnahme 95 Ocken.

Gruß Mick
roter 2005er TJ 5,3, Winde 9,5 XP.
Antworten

Zurück zu „Reifen und Felgen“