Kuplungszylinder probleme TJ

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
kavanji

Kuplungszylinder probleme TJ

Beitrag von kavanji »

In den letzten paar wochen waren mir immer wieder komische gerausche aufgefallen, immer beim treten der kuplung. dann war es mir alsob die kuplung nicht ganz zuruek kommt, das pedal hing irgendwie tiefer als das bremspedal. gestern war es dan soweit :o irgendwie ist der stift der das pedal mit dem zylinder verbinded rausgerutscht und das kuplungspedal hing da rum! keine kuplung mehr. also bin ich ohne kuplung heim gefahren.
Bild
ein paar plastik kruemel und der anlasser schalter die rausgefallen waren.

erst mal den haendler angerufen: den kuplungs master zylinder gibts nicht einzeln! nur als komplet auswechsel option mit allem drum und dran. sogar schon gefuellt mit DOT3 und geblutet.
EINER auf lager im suedlichen afrika! in Port Elizabeth! eine woche lieferzeit. N$3900 :o (fast 400 euro)

wenn der Jeep sowiso ne woche steht kan ich ja mal nachschauen und sehen ob da nicht was selber zu machen geht
Bernd, ein guter freund von mir besitzt ne kuplungs und brems firma, der schaut sich das teil an und sagt das das genau so aussieht wie der zylinder aus seinem 1995 ford bronco.
ich hab erst mal den zylinder von der spritzwand geschraubt und reingeschaut. tatsaechlich war dort ein metalteil verkeilt. deshalb war das pedal nicht ganz zuruekgegangen nach dem kuppeln.
Bild

dann habe ich den ford zylinder zerlegt um zu schauen was mich hier rewartet
Bild

im jeep zylinder war dieses metalteil, in dem der stift der das pedal mit dem zylinder verbindet festgehalten wird, total kaput.
Bild

das teil aus dem ford zylinder eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt:
Bild

ich musste das pedal recht viel pumpen um die luft raus zu bekommen, an dem ganzen teil gibt es nirgendwo eine schraube zum bluten!
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“