Slip Yoke Eliminator Kit

Jeep Wrangler TJ (1997 - 2006)

Moderator: wolfman

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Slip Yoke Eliminator Kit

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,

mein TJ Milka, im Jahre 2007 aufgebaut von der Fa. K&S, hat einen so genannten Slip Yoke Eliminator Kit verbaut. Bei der Revision der Kupplung ist aufgefallen, dass das Schiebestück der Antriebswelle vom Verteilergetriebe zur Hinterachse fest war. Jetzt hat das Sch...ding keinen Schmiernippel wie die Schiebestücke an allen anderen Antriebswellen, sondern so eine blaue Teflonbeschichtung. Die ist dreckempfindlich, und backt sich fest.

Mal ganz davon abgesehen, dass man als Tuning für einen Geländewagen ein dreckempfindliches Teil verbaut (das ist in etwa so, als würde man zum Tuning von Rennbooten einen Propeller aus Zucker verwenden....) -
wer kennt das Problem und weiß, wie man es gelöst bekommt?

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
Jeepmatz
Röhrls Trainer
Beiträge: 1907
Registriert: Montag 12. April 2004, 02:46
Wohnort: 77756 Hausach
Kontaktdaten:

Slip Yoke Eliminator Kit

Beitrag von Jeepmatz »

oha

wollte ich auch einbauen :-[
Bild
http://www.jeepmatz.de
aus Freude am tanken ggggrrrrrrr
Benutzeravatar
Daniel
Röhrls Bruder
Beiträge: 571
Registriert: Montag 29. März 2004, 04:32
Wohnort: Öhringen
Has thanked: 1 mal

Slip Yoke Eliminator Kit

Beitrag von Daniel »

Ich habe die Welle ausgebaut und über Nacht in Ballistol-Waffenöl eingelegt.

Scheint ein bißl besser zu gehen jetzt.

idS Daniel
irgendwann beschränkt man sich auf das Wesentliche
CAVALLO NERO
Advanced Jeeper
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 8. Juni 2004, 01:28
Wohnort: Großraum Pöring
Has thanked: 4 mal
Dank erhalten: 4 mal

Slip Yoke Eliminator Kit

Beitrag von CAVALLO NERO »

Servus Daniel,

auch in meinem Wagen ist vom gleichen Aufbauer ein SYE verbaut, welches seit nunmehr 11 Jahren keinerlei Probleme bereitet.

Entgegen der Überschrift hat m.E. das geschilderte "Problem" nichts mit dem Slip Yoke Eliminator (SYE) Kit zu tun. Dieses endet mit dem halbschaligen Anschlußstück für das Kreuzgelenk. Danach kommt das Kreuzgelenk und dann die Kardanwelle. Der Vorbesitzer Deiner lila Kuh hat das Fahrzeug ja für einen härteren Offroadgebrauch aufbauen lassen. Folgerichtig hat er, ebenso wie ich, die Originalkardanwelle gegen eine verstärkte ersetzen lassen, vermutlich eine vom YJ. Diese hat nun mal eine Teflonbeschichtung im Schiebebereich. Ob sich dort Schmutz ansetzt, liegt einmal daran um welchen Dreck es sich handelt, durch den Du fährst und wie weit beim Verschränken der Schiebebereich der Welle benutzt und damit "gesäubert"wird; und natürlich wie häufig. Beim "nichtbenutzten" Teilstück der Beschichtung gibt es auch bei meinem TJ Anhaftungen, die mich aber nicht stören. Lösen könntest Du das "Problem" in dem Du Dir eine entsprechende Kardanwelle mit klassisch verzahntem Schiebestück mit Schmiernippel anfertigen läßt.

I.d.S.
Peter
Einen Jeep artgerecht zu halten, ist ein Hobby, und ein Hobby zeichnet sich dadurch aus, dass man für den geringstmöglichen Nutzen den größtmöglichen Aufwand betreibt.
Ich habe das auch für 2023 vor.
Bild
Antworten

Zurück zu „Wrangler TJ“